• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bzw wo trainiert ihr??

dasilva65

Neuer Benutzer
Servus,

Wie und wo trainiert ihr denn alle so? Also nicht speziell im Winter, sondern allgemein.
Welche Wege fährt ihr? Es ist doch nicht immer einfach eine "Rennrad geeignete" Strekce zu finden, die auch entsprechend lang ist!
Habt ihr da Tipps (auch für kürzere Strecken als Anfänger) wo ich da Infos herbekomme?

Gruß
Daniel

AW: Wie bzw wo trainiert ihr??

Ich suche mir immer wieder neue, rennradgeeignete Strecken in meiner Umgebung, indem ich sie zunächst mit dem Crossrad abfahre. Außerdem fahre ich häufiger mit Freunden aus der Umgebung, die mir dann ihre Hausstrecken zeigen.
Für längere Strecken findet man oft auch im Internet interessante GPS-Tracks, die ich mir dann runterlade.

Ich trainiere immer dann, wenn mir mein Job Zeit lässt, also wenn möglich abends (auch im Dunkeln) kürzere runden und am Wochenende dann lange Grundlagentouren.

Habe mir am Anfang, als ich mich überhaupt noch nicht auskannte erstmal ne vernünftige Radkarte von meiner Umgebung besorgt, die auch zeigt wo die Straßen rennradgeeignet sind. Empfehle die ADFC Karten.
Dann habe ich mir ungefähre Strecken überlegt und mir dann ein paar Stichpunkte auf einen Zettel gemacht, teilweise habe ich mir Wegstücke sogar bei Map24 rausgesucht und ausgedruckt oder abgemalt. Dazu muss ich sagen dass ich im Ruhrgebiet wohne und das Straßennetz für mich am Anfang völlig unübersichtlich war. Dann hatte ich ziemlich schnell eine Hausstrecke die ich oft gefahren bin und die ich mittlerweile häufig abwandle.
Am Anfang bin ich hauptsächlich Hauptstrassen gefahren um mich an den Schildern orientiern zu können. Aber mit sich verbessernder Kondition kann man ja ein bischen mutiger werden und einfach drauf losfahren... da entdeckt man die besten Schleichwege... Früher habe ich das allerdings nie gemacht, weil ich immer Angst davor hatte mich zu verfahren und dann nicht mehr zu können :rolleyes: .

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Radsportverein, bei dem Du Dich informieren kannst.

Oder aber jemand veranstaltet in Deiner Nähe eine RTF un Du kannst Dir die Strecken im Internet anschauen - die 40km-Kinderrunde ist dann auch etwas für Anfänger. ;)

Oder Dir eine ADFC-Radkarte kaufen, in der die Verkehrsfrequentierung ablesbar ist - je roter desto besser radgeeignet.

Am besten: Kondition auf der Hausstrecke aufbauen und dann einfach drauflosfahren. Wenn man sich verfährt, dann einfach dieselbe Strecke zurückfahren.

bin hier in der schweiz am genfer see und da ist alles super geteert und vorbereitet. Trainingsbedingungen also ideal!

Mit der Zeit baut sich eine Art Datenbank in deinem Kopf auf. Nach ein paar Jahren Radsport, kennst du im Umkreis von 100 km jedes Stückchen Teer.
Ich baue mir immer wieder neue Strecken zusammen. Eine Standardrunde habe ich nicht, obwohl ich einige Strecken öfters fahre, als andere.
Leider fällt dann das erforschen neuer Gegenden weg. Irgendwie ist das Abenteuer weg, wenn man sich verfährt und wenn man den Weg wiedergefunden hat, feststellt, dass es mind. 80 km bis nach Hause sind.

Über das Thema "Wie sollte ich trainieren" gibt es 6547563485643985415619545634756348564534 Meinungen.

Mit der Zeit baut sich eine Art Datenbank in deinem Kopf auf. Nach ein paar Jahren Radsport, kennst du im Umkreis von 100 km jedes Stückchen Teer.
Ich baue mir immer wieder neue Strecken zusammen. Eine Standardrunde habe ich nicht, obwohl ich einige Strecken öfters fahre, als andere.
Leider fällt dann das erforschen neuer Gegenden weg. Irgendwie ist das Abenteuer weg, wenn man sich verfährt und wenn man den Weg wiedergefunden hat, feststellt, dass es mind. 80 km bis nach Hause sind.

Da hilft dann noch, wenn man ein bisschen MTB und/oder Crosser fährt. Ausserdem kann man wunderbar Freunde mit RR besuchen fahren (wenn sie denn etwas weiter weg wohnen). Oder sich in den Zug setzen, nen Stück fahren und wieder in den Zug nach hause steigen. Und mit GPS hat man nicht dieses leidige dauernde Anhalten und auf die Karte gucken, da kann man schön in eins durch radeln, auch auf unbekannten Strecken.

[...]Nach ein paar Jahren Radsport, kennst du im Umkreis von 100 km jedes Stückchen Teer.[...]
Ist dann auch immer witzig wenn man mit anderen im Auto unterwegs ist und mit denen dann die Schleichwege abfährt um schneller nach Haus zu kommen. Mich halten alle für bekloppt weil ich so ne Wege auch nur kenne.

Ist dann auch immer witzig wenn man mit anderen im Auto unterwegs ist und mit denen dann die Schleichwege abfährt um schneller nach Haus zu kommen. Mich halten alle für bekloppt weil ich so ne Wege auch nur kenne.

Ist besonders Witzig für die anderen, wenn dann plötzlich ne Einbahnstraße auftaucht, die von Radfahrern aber in beide Richtungen befahren werden darf :D

Ich hab nie ne Karte dabei und ich komme immer ans Ziel auch ohne anhalten

Auf den normalen Hausstrecken hab ich auch keine dabei, aber da wo ich noch nie war isses schon praktischer, vorallem wenn man lieber kleine asphaltierte Feldwege fahren will und nicht an den Bundesstrassen entlang.

Ich wohne im Norden von München.
Ich hab mir mal die ADFC-Karten geholt und werd mal sehen ob sich damit was anfangen lässt.
Ich habe vorgestern mein RR bestellt (Canyon Roadlite 5.0 Kompaktkurbel).

Ich hoffe das Wetter lässt es noch zu dass ich zumindest ein wenig damit fahren kann, denn bei Schnee und Eis oder wenn der ganze Streumist liegt macht es wenig Sinn.

Zurück