• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Ok, bin es zwischenzeitlich gefahren. Das vor allem weil ich - aus aktuellem Anlass/Regenötzi:eek: - mal was mit Scheibenbremse probieren wollte.

War wegen dem im Grunde ja negativen Roadbiketest -Lenkopf zu weich- etwas verunsichert. Eins vorweg, es war tatsächlich etwas unruhiger als mein Simplon Pavo3 welches mir aber gerade auf langen Touren auch mal zu hart wird. Ganz anders das NDR welches absolut geschmeidig jede Art von Belag nimmt. In Verbindung mit den montierten 28ern bin ich noch nie so komfortabel gefahren. Faszinierend für mich, der „Bremskrampf“ vom 6 Tage vorher gefahrenen Ötzi der sich hartnäckig im Schulterbereich hielt, war hinterher weg. Irritierend fanden meine Mitfahrer wohl das arbeitenden Elastomergelenk an der Sitzstrebe. Da habe ich -ohne das ich als Fahrer es zu weich fand- immermal gehört es würde nach einem Fully aussehen. Da wird wohl nur die Bewegung sichtbar, die sich ansonsten im Rahmen versteckt. Ich fand es spurtreu und agil.

Bin extra in die Berge damit, um in den Abfahrten testen wie es sich verhält. Bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 70km/h (mehr war auf der Strecke nicht drin) absolut Safe ohne jedes zappeln oder so. Wenn es mal etwas unruhiger wurde lag es mE am Wind und den etwas hochprofiligeren DT Swiss 1400. Aber alles super beherrschbar und fein. Auch sehr kurvenreiche Abfahrten mit schlechtem Belag kein Problem und mit Spaß.

Die Optik - hatte das ganz schwarze in Glanz/Mattlackkombi - ist super edel mit vielen netten Details. Ganz cool, dass trotz mechanischer Schaltung so gut wie kein Kabel mehr zu sehen war.

Für Kriterien - die ich eh nicht fahre - würde ich beim Pavo bleiben, für die Radmarathons erste Sahne.....(der Trend geht ja eh zum Drittrad :D)
 
Welche Rahmengröße bist du gefahren, bzw. wie groß bist du?
Das soll demnächst mein neues Rad werden, kann mich nur zwischen M oder L nicht entscheiden.
 
Welche Rahmengröße bist du gefahren, bzw. wie groß bist du?
Das soll demnächst mein neues Rad werden, kann mich nur zwischen M oder L nicht entscheiden.
Ich bin so 180 und hatte die Größe M, welche mir perfekt gepasst hat. Alle anderen Rahmen bei mir haben auch eine 56er Größe....
 
Ich habe selber 86er Schrittlänge, bei 1,89 cm gesamt. Ich habe ein 58er Stevens Aspin und seit 1000km ein Cento SR1 in L, Mit dem SR1 komme ich gut mit klar, habe damit meine ersten 100derter gemacht und nicht das Gefühl der Rahmen ist zu klein. Die Überhöhung ist etwas größer, aber das Handling etc ist für mich gut. War da sehr optimistisch, drauf gesetzt, und meinem ersten Gefühl vertraut (und das war: Rad passt, haben will). Die 30 Min Probefahrt waren im Kaufprozess bestimmt etwas naiv, und das hat mich auch bis zu meiner ersten längeren Tour beschäftigt (die Sorge das das Rad nicht passt), aber nach einigen langen Ausfahrten ist gut, der Gedanke vergangen.
 
Ist natürlich schwierig da einen Rat zu geben. Ich persönlich habe mir auch schonmal einen zu großen Rahmen gekauft und habe das als „Anfängerfehler“ betrachtet. Am Ende Geschmackssache, bspw. auch was Streckung, Überhöhung und Spacer angeht. Größer machen geht meist, kleiner eher nicht.......das von mir gefahrene absolut angenehme in M sah dann so aus......
466921-voz6tkbfw6bg-d1f2f7f4_ad91_4499_9e0b_559fa5b66c16-large.jpg
 
OK, das schaut gut aus. Darf ich fragen wie hoch der Sattel eingestellt ist und die Überhöhung?
Evtl. weistdu das noch.

Gruß
 
Jetzt gibt es neben dem Cent10NDR auf das Cento1NDR - leichter, weil ohne Dämpfung, aber selbe eher entspannte Geometrie.
Wahrscheinlich genau das, was ich suche!
Wenn man zum Rahmenset noch eine Komplettgruppe 105, Laufräder von Mavic und die restlichen Anbauteile mitnimmt, sinkt der Preis um über 100€ … o_O

Gibt es mit Disc oder Direct Mount Felgenbremsen.
Komischerweise sind die Räder, wo das Gewicht mit angegeben sind, doch recht schwer, das kommt mir irgendwie komisch vor. Der Rahmen soll ja unter 1 kg wiegen und damit auf dem Niveau meines Zero.9. Das wiegt mit Record/Chorus knapp über 7 kg.

Nach einer Stütze ohne Setback für das Cento10Air oder Cent10Pro hatte ich auch mal gefragt - gäbe es nicht. Nur für das Cento1Air - und für die mit Standardstützen, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir gerade eins auf, der Rahmen und die Laufräder liegen schon hier.
Warte noch auf die Schaltgruppe.
 
2199,- ohne Vorbau und Lenker.Dazu für 500,- den Alabarda Lenker.
War ein Sonderangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir gerade eins auf, der Rahmen und die Laufräder liegen schon hier.
Warte noch auf die Schaltgruppe.
Welche Nabenbreite ist denn da möglich/nötig?
Schnellspanner mit Felgenbremse wäre ja 130 mm, mit Scheibenbremse 135 und Steckachse 142 mm. Und die Rahmen Cento10NDR und Cento1NDR sollen ja (theoretisch) alles können. Oder liege ich da falsch?
 
Zurück