• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Danke euch!
Ich fahre den 4 Season bisher auch recht grob auf meinem Stadtrad und der macht wirklich einiges mit und wird nicht geschont. Am Renner und auf langen Touren bin ich ihn allerdings noch nicht gefahren.
Klingt so, als wäre der Challenge Paris-Roubaix dann für meinen Fall der richtige Reifen. Ichw ar nur etwas verunsichert, weil Challenge ja auch noch den Strade Bianche anbietet, den ich nicht zuletzt wegen des Namens ( ;) ) eher als den Schotter-Rennreifen ansehen würde. Gut zu wissen, dass der Paris-Roubaix da aber auch nicht sofort einknickt.
Wenn du dir den P-R und den SB genau anschaust, unterscheiden sich die beiden hauptsächlich durch die Breite (ok, etwas mehr TPI beim P-R).
 

Anzeige

Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Kann ich auch so bestätigen.
Beim Challenge ist die Karkasse deutlich weicher, was das Fahren auf losem Untergrund deutlich angenehmer macht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den GP 4S (bisher) mit mehr Druck gefahren bin. Bei feuchtem Waldboden ist der P-R noch sehr gut fahrbar, wenn es matschig wird, kommt man aber an seine Grenzen. Pannen hatte ich mit beiden bisher nicht. Fahre beide als Clincher.
Ich habe jetzt beim Neuaufbau des Regen-/Winterrads mal auf die TLR Version gewechselt und bin gespannt.
Wie problematisch ist denn die Montage? Ich kämpfe ja schon mit dem Schwalbe Lugano II 🥺
 
Wenn du dir den P-R und den SB genau anschaust, unterscheiden sich die beiden hauptsächlich durch die Breite (ok, etwas mehr TPI beim P-R).

Super, danke! Ich bekomme den P-R Tubeless ready aber ohne "Pro". Also statt 300 auch nur 120 dpi. Aber mit 27c Rennrad-Breite und nicht im Gravel-Bereich wie beim SB.
 
open tubular ist nur ein anderes Wort für Clincher.
Ach so. Ich dachte, das sind spezielle Clincher mit weicherer Seite, um näher an das Fahrgefühl von Schlauchreifen zu kommen.

So jedenfalls wurde es in diesem Test, in dem der VittoriaCorsa G+ als Open Tubular sehr gut abschnitt (gerade im Vergleich mit normalen Clinchern wie dem GP 5000), dargestellt:

https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-rennrad-reifen/
1626639581411.png


Tubeless ist klar, Tubeless Ready ist halt schwerer aufzuziehen, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das sind spezielle Clincher mit weicherer Seite, um näher an das Fahrgefühl von Schlauchreifen zu kommen.

Tubeless ist klar, Tubeless Ready ist halt schwerer aufzuziehen, wenn ich das richtig verstehe.
Das sind also einfach gute Faltreifen. ;)
 
Danke euch!
Ich fahre den 4 Season bisher auch recht grob auf meinem Stadtrad und der macht wirklich einiges mit und wird nicht geschont. Am Renner und auf langen Touren bin ich ihn allerdings noch nicht gefahren.
Klingt so, als wäre der Challenge Paris-Roubaix dann für meinen Fall der richtige Reifen. Ichw ar nur etwas verunsichert, weil Challenge ja auch noch den Strade Bianche anbietet, den ich nicht zuletzt wegen des Namens ( ;) ) eher als den Schotter-Rennreifen ansehen würde. Gut zu wissen, dass der Paris-Roubaix da aber auch nicht sofort einknickt.

Der macht gut was mit.

Dämpft Kopfsteinpflaster schön, obwohl er (leider) schmal ausfällt. Und dabei hält er auch richtig was aus. Das ist noch der weniger grobe Untergrund einer 90km-Runde mit hauptsächlich Offroad von heute.
Auf Asphalt rollt er unauffällig, vielleicht etwas 'steif'. Das ist für mich beim aktuellen Anwendungsfall aber mehr als perfekt.

IMG_20210808_154748903.jpg
 
Der macht gut was mit.

Dämpft Kopfsteinpflaster schön, obwohl er (leider) schmal ausfällt. Und dabei hält er auch richtig was aus. Das ist noch der weniger grobe Untergrund einer 90km-Runde mit hauptsächlich Offroad von heute.
Auf Asphalt rollt er unauffällig, vielleicht etwas 'steif'. Das ist für mich beim aktuellen Anwendungsfall aber mehr als perfekt.

Anhang anzeigen 973204
Ganz schön schmales Felglein (für den Reifen). Wie breit fällt der Reifen denn auf der 13c Felge aus?
 
Ganz schön schmales Felglein (für den Reifen). Wie breit fällt der Reifen denn auf der 13c Felge aus?

Sorry für die verspätete Antwort.
Felgen sind Mavic Open 4 CD und die Paris-Roubaix (27c) sind real gemessen knappe 25mm. Etwas weniger sogar, also zwischen 24mm und 25mm.

Hab die Reifen über eine Woche sehr geschunden und sie haben jetzt auch längs in Fahrtrichtung längere, aber wahrscheinlich oberflächliche, Schlitze. Hatte aber keinen Plattfuß und keine unangenehmen/unsicheren Situationen. Guter Allrounder, aber echte 28mm wären mir lieber.
Und jetzt bin ich neugierig auf die "Pro"-Version mit mehr TPI, sodass sie sich auf Asphalt vielleicht auch etwas geschmeidiger anfühlen. Vielleicht laufen die mir mal ja günstig zu.
 
Mit ein wenig breiteren Felgen würdest Du ggf. auch aus dem Reifen etwas mehr Breite zaubern. Die Open 4 CD ist ja innen keine 13mm......

Ich habe für meine mdRzA Rennrad einen Satz Laufräder mit Mavic T217 und einen Satz mit Alesa 917. Beides 17c Felgen mit einer effektiven Innenbreite von rund 16,3mm. Die Felgen wiegen natürlich ein wenig mehr als die Open 4 CD, aber sie halten auch Offroad deutlich mehr aus.

Ich fahre darauf dann gerne Reifen mit effektiv 30mm Breite. Da ich aber derzeit nur Reifen in dieser Breite mit schwarzer Seitenwand habe, nenne ich die hier mal nicht....
 
Der macht gut was mit.

Dämpft Kopfsteinpflaster schön, obwohl er (leider) schmal ausfällt. Und dabei hält er auch richtig was aus. Das ist noch der weniger grobe Untergrund einer 90km-Runde mit hauptsächlich Offroad von heute.
Auf Asphalt rollt er unauffällig, vielleicht etwas 'steif'. Das ist für mich beim aktuellen Anwendungsfall aber mehr als perfekt.

Anhang anzeigen 973204

Heut dann mehrere Kilometer ikonisch auf dem namensgebenden Untergrund ;) Nach knapp über 1000km in den letzten zwei Wochen hat der hintere aber schon sichtbar einiges vom Profil verloren. Machen nichtsdestotrotz einen wirklich guten Eindruck die Reifen. Ich suche dann mal nach günstigen Angeboten für die P-R Pro.
Die hier vom Bild kommen dann zum Runterfahren an mein Stadtrad. Dort sind auch breitere Felgen (19mm) verbaut und ich hoffe auf effektiv etwas mehr Breite.

1629319398438.png
 
Dämpft Kopfsteinpflaster schön, obwohl er (leider) schmal ausfällt. Und dabei hält er auch richtig was aus. Das ist noch der weniger grobe Untergrund einer 90km-Runde mit hauptsächlich Offroad von heute.

Heut dann mehrere Kilometer ikonisch auf dem namensgebenden Untergrund ;) Nach knapp über 1000km in den letzten zwei Wochen hat der hintere aber schon sichtbar einiges vom Profil verloren.
Fährst Du den mit 5 Bar oder mehr bzw. mit welchem Druck
hast Du die besten Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten