• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Conti GP 4 Season kommt nicht in Frage?

An sich ja bewährt und von vielen hier auch empfohlen.

den gibts wohl nicht tubeless.

Wie gesagt... Die Überlegung ist, entweder Tubeless oder GP4S.

Hat jemand eine Empfehlung speziell für nen Tubeless-Winterreifen, gibt es die? Oder fährt jemand normale Tubeless-Reifen im Winter, funktioniert das oder sind die sofort durchlöchert? Ansonsten reklamiere ich die Pirelli und bestelle mir GP4Season..
Pro tubeless: Wahnsinnig gute (und problemlose) Erfahrung am Gravelbike, erhoffte Pannenfreiheit, weiterhin gutes Abrollen, Ganzjahreseinsatz wäre mMn kompromissfrei möglich
Contra tubeless: Bisher keine Erfahrung auf meinen guten China-Carbon-Tubeless-Felgen - kann super klappen, kann aber auch echt frustrierend enden

Der GP4S wär jetzt nur die Frustlösung, mit der ich nicht zufrieden wäre... Im Sommer würde ich dann wieder die Veloflex aufziehen und mit denen meine Pannen sammeln.. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr will ich tubeless auch am Rennrad haben. Ganzjährig mit dem selben Reifen. Hoffe halt nur, dass ich bei dem Streugut hier dann nicht sofort den tubeless Reifen kaputt fahre und für den Sommer wieder nen neuen brauche.
 
Derzeit liegt in Berlin extrem viel scharfkantiger Split auf den Radwegen und Strassen. Ich fahre mit dem Commuter und Conti Winter 37mm, bzw. wenn dann hat mein Winterstrassentrainingsrennrad 23mm Schwalbe Marathon drauf.
Sollte man nie vergessen - die aktuelle Situation.

Ich hatte Anfang letzten Jahres häufig Platte an verschiedenen Rädern. Wenn ich was gefunden habe, war's ein Dorn. Ich habe mir dann zusammengereimt, dass es ja lange sehr trocken war, der Boden hart, die Dornen nicht weggspült, etc..

Eine Tierärztin erzählte mir dann: Unglaublich viele Hunde mit Dorn im Fuss in der Praxis.

Hatte also gar nix mit meinen Reifen oder meienr Fahrweise zu tun.,
 
Sollte man nie vergessen - die aktuelle Situation.

Ich hatte Anfang letzten Jahres häufig Platte an verschiedenen Rädern. Wenn ich was gefunden habe, war's ein Dorn. Ich habe mir dann zusammengereimt, dass es ja lange sehr trocken war, der Boden hart, die Dornen nicht weggspült, etc..

Eine Tierärztin erzählte mir dann: Unglaublich viele Hunde mit Dorn im Fuss in der Praxis.

Hatte also gar nix mit meinen Reifen oder meienr Fahrweise zu tun.,
Aber es ging ja um die aktuelle Situation in Berlin. Und da ich z.B. gestern rund knapp 80 km aus dem Berliner Umland in die Stadt und wieder zurück gefahren bin, kann ich die Situation ganz gut einschätzen.

Ich war gestern mit einem Conti Winter 37mm vorne und einem Schwalbe Land Cruiser 37mm hinten unterwegs. Das rollt natürlich nicht besonders gut, aber dafür hatte ich keinen Platten.....
 
Nachdem ich mir auf der 2. Fahrt mit meinem Rennrad beide Veloflex Reifen gleichzeitig platt waren, habe ich mir als Winterreifen Pirelli P-Zero Velo 4s bestellt, 28mm.

Auf der allerersten!! Fahrt mit den Reifen, gerade die Berliner Stadtgrenze hinter mir gelassen - der erste Platten. Unter 10km Laufleistung. Umgedreht und nur meine Trainingsrunden über das Tempelhofer Feld gedreht.

Heute ist das zweite mal, dass ich mich mit dem Pirelli hinter die Stadtgrenze getraut habe. Nach 40km der erste Platten. Glück im Unglück, war zwar schon dunkel, ist aber in der Stadt passiert. Schlauch gewechselt, dabei gleich 5-6 kleine Steine aus dem Reifen gezogen.

Ganze 8km später war der Hinterreifen wieder platt, wieder 3-4 Steine aus der Lauffläche gezogen, den zweiten (und letzten) Ersatzschlauch + Co2 Kartusche verballert. Das in nem stockfinsteren Waldstück neben ner Landstraße, 1km vorher bin ich noch an ner Unfallstelle mitm Wildschwein vorbei gefahren. Dann mit einem dermaßen miesen Gefühl weiter gefahren, die ganze Zeit einen "Phantomplatten" gespürt und gehofft, dass ich ohne Taxi nach Hause komme.

Ich hab echt keinen Bock mehr, bin nur noch genervt. Mit dem Rennrad bin ich insgesamt 4 mal aus Berlin raus gefahren und hab dabei 5 Schläuche verbraten, und keine Tour davon war lang. Für ne 150km Tour will ich keine 5 Ersatzschläuche mitnehmen müssen.

Hat jemand eine Empfehlung speziell für nen Tubeless-Winterreifen, gibt es die? Oder fährt jemand normale Tubeless-Reifen im Winter, funktioniert das oder sind die sofort durchlöchert? Ansonsten reklamiere ich die Pirelli und bestelle mir GP4Season.. Wenns mit denen auch nicht klappt, liegts an mir.


Mir wurde seitens Stadler die Reklamation der Reifen beim Hersteller angeboten, hab das aber nicht wahrgenommen. Stattdessen fahre ich die Pirelli seitdem ohne Panne, 350km sinds jetzt. Ist mir eigentlich lieber als ständig neue Experimente, mit denen man dann auch kein Glück hat...

Um Schönefeld herum liegt noch immer sehr viel übler Rollsplit, den man auch nicht immer vermeiden kann. Auf trockener Straße stecken die Reifen das aber scheinbar problemlos weg. Im nassen fahre ich das Rad jetzt nicht mehr, auch weils mir dafür im Moment zu schade ist - damit sind auch die Reifenprobleme verschwunden.

Der Tipp mit dem Essig liest sich lustig... Behalte ich mal im Hinterkopf. :)
 
Mir wurde seitens Stadler die Reklamation der Reifen beim Hersteller angeboten, hab das aber nicht wahrgenommen. Stattdessen fahre ich die Pirelli seitdem ohne Panne, 350km sinds jetzt. Ist mir eigentlich lieber als ständig neue Experimente, mit denen man dann auch kein Glück hat...
Ich bin mit den Pirelli sehr zufrieden....am meisten Bedenken hatte ich nach dem Schnee
und Frost, weil bei uns die Radwege nicht gereinigt wurden und da jede Menge von diesem
sehr kleinen schwarzem Splitt lag. Das Zeug ist ähnlich wie kleine Glassplitter, aber der
Pannenschutz scheint echt gut zu sein, bis jetzt bin ich durch circa vier zerdepperte Bierflaschen
gefahren die neuerdings überall hingeworfen werden. Ich konnte da nicht ausweichen, da ich
sonst vom rückwärtigen Verkehr wohl erfasst worden wäre.
Also Augen zu und durch....ist nichts passiert.
 
Auf meinem Weg zur Arbeit im östlichen Berliner Umland liegt auf den Radwegen und Überlandwegen, die für Autos gesperrt sind, auch immer noch sehr scharfkantiger Split. Die Autostrassen sind inzwischen frei.

Ich fahre auf jeden Fall meine Strecke noch nicht mit hochwertigen Rennreifen. Derzeit ist immer noch Winterbereifung angesagt.
 
Auf meinem Weg zur Arbeit im östlichen Berliner Umland liegt auf den Radwegen und Überlandwegen, die für Autos gesperrt sind, auch immer noch sehr scharfkantiger Split. Die Autostrassen sind inzwischen frei.

Ich fahre auf jeden Fall meine Strecke noch nicht mit hochwertigen Rennreifen. Derzeit ist immer noch Winterbereifung angesagt.
Ich glaube, für Berlin und Umgebung hat man mal Schwalbe Marathon mit Antiplattband entwickelt. Das ist quasi ein Testlabor für Reifenentwickler und Realbedingungen.
 
Der Gatorskin müsste doch noch robuster sein als der Marathon, oder schätze ich das falsch ein?
Gibts da nicht verschiedene Modelle mit Gatorskin? Ich kenne den Sprinter, der war sicher nicht so durchstichstabil wie der Marathon, rollte aber deutlich besser. Ich meine, später kamen andere Modelle mit dieser Technik dazu. Das schützt doch aber nur die Seitenwand, oder?
 
Ich glaube, für Berlin und Umgebung hat man mal Schwalbe Marathon mit Antiplattband entwickelt. Das ist quasi ein Testlabor für Reifenentwickler und Realbedingungen.
Es gibt aber schon einen Unterschied, ob man täglich am Kotti unterwegs ist (Marathon Plus ist da angesagt und der auch der hilft nicht immer) oder in den Aussenbezirken. Die Plus Variante tue ich mir nicht an, die rollt ja unterirdisch und der Reifen hat kaum Federungskomfort.

Derzeit ist aber der Split auf den Radwegen und Nebenwegen wirklich der Tot für jeden hochwertigen Reifen. Selbst meinen Marathon Mondial Evo hole ich nicht raus, da die aktuellen Radwegverhältnisse einfach jedem Reifen wirklich zusetzten.

Freue mich auf wärmeres Wetter und hoffe auf Kehrmaschinen.
 
Gibts da nicht verschiedene Modelle mit Gatorskin? Ich kenne den Sprinter, der war sicher nicht so durchstichstabil wie der Marathon, rollte aber deutlich besser. Ich meine, später kamen andere Modelle mit dieser Technik dazu. Das schützt doch aber nur die Seitenwand, oder?
Ich meinte den normalen Gatorskin, der hat wohl auch Laufflächenschutz:

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/gatorskin
Alternative dann noch die Variante „Hardshell“:

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/gator-hardshell
 
Fährt jemand von Euch die GP 4Seasons ganzjährig? Die müssten doch immerhin besser rollen als Lugano &Co., oder?
 
Fährt jemand von Euch die GP 4Seasons ganzjährig? Die müssten doch immerhin besser rollen als Lugano &Co., oder?
Fahre an vier verschiedenen Rädern ganzjährig die 4 Seasons, 4000 II, Sprinter (Tubular), Gator Skin (Tubular). Alle 25 mm; überall 40 ml Milch drin; vom Rollwiderstand merke ich keine nennenswerten Unterschiede. Fahre aber auch ziemlich jeden Tag, da verschwimmt das Feeling evtl. Angenehmer zu fahren natürlich Tubular, was jedoch eher an dem System selber, also Felgen, Laufrädern liegt.
 
Fahre an vier verschiedenen Rädern ganzjährig die 4 Seasons, 4000 II, Sprinter (Tubular), Gator Skin (Tubular). Alle 25 mm; überall 40 ml Milch drin; vom Rollwiderstand merke ich keine nennenswerten Unterschiede. Fahre aber auch ziemlich jeden Tag, da verschwimmt das Feeling evtl. Angenehmer zu fahren natürlich Tubular, was jedoch eher an dem System selber, also Felgen, Laufrädern liegt.
Auch in den Clinchern hast Du Dichtmilch? Das kannte ich nicht.
 
1622974059440.png


So nachdem das Rad mal wieder gut geputzt wurde und einem kleinen Service erhalten hat,
wollte ich mich hier nochmal zu den Reifen äussern.
Als erstes noch mal Danke für den guten Tipp an @trontom und @Axel Schweiß, die mir den
Reifen schmackhaft gemacht haben.
Über 4000 Km zeigt der Tacho und bis jetzt alles ohne Probleme.
Der Hinterreifen hat einige kleine unauffällige Cuts von scharfen Steinchen bzw. kleineren
Glasstücken bekommen. Den werde ich nach weiteren 500 Km nach vorne wechseln.

Der Pannenschutz funktioniert sehr gut....bei der Durchsicht am Reifen, finde ich ungefähr so
10 bis 15 kleine Splitter, die dann mit einem kleinen Schraubendreher ausgehebelt werden.
Wenn man das von Zeit zu Zeit so handhabt, haben diese kleinsten Splitter auch nicht die
Möglichkeit sich weiter einzudrücken.

Der Reifen bietet genügend Grip und der Verschleiss hält sich in Grenzen.
Also eine recht gute Kombi mit der ich echt zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten