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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Die ewige Suche nach den Winterreifen. 🥶

Bei mir wird am Arbeitsrad nach Anzahl der Winter gemessen, die der Reifen durchgehalten hat bis zum ersten Platten.

Unangefochtene Nummer eins (Gesamtpaket) ist der Conti Contact Speed mit 3 Wintern. Danach kommt lange nichts... Leider ist der mit 28mm etwas zu breit und hat mich deswegen auch schon ein Blech gekostet, weil die Steine nur recht spack durchpassen und die SKS Vernietung durchgescheuert wurde. Leider, und das ist das Wichtigste, hat der auch keine beige Flanke :rolleyes: ;)

Auf den weiteren Plätzen sind:
Jack Brown Mile Muncher - besser als Erwartet, aber nach etwa einem Jahr und einem Winter sah er aus wie ein Sieb, Platten, runter.
Panaracer Pasela PT - Erwartung hoch und direkt in den ersten 3 Monaten 2 Platten kassiert. Nach einem Jahr und einem Winter vom Rad geflogen, weil - Sieb.
BLB Black Mamba (23mm) - Der war so tight, den habe ich nie richtig auf die Felge bekommen. Lief aber, leider etwas eierig dadurch. Unachtsam mal den Bordstein hoch, wurde ein Stück Gummi aus der Flanke gerissen, aber vom Schlauch keine Spur. Crazy. Flog wegen dem eierigen runter. Bei Frau lief ein 28er, der riss allerdings an den Seiten ein und wurde irgendwann ersetzt.
Schwalbe Marathon Plus - Ja, den hatte ich auch vor langer Zeit mal drauf. Klar, ein Sorglosreifen, aber Fahreigenschaften und Optik bekomme ich leider nicht mit meinem ästhetischen Empfinden in eine Ebene.

Letzten Sommer war der Mile Muncher so durchlöchert, da musste was Neues her. Ich hatte mich wieder für den BLB Black Mamba in 28mm entschieden, der auf meiner Felge schmaler ausfällt und super passt. Insgesamt wirkte der im ersten Anlauf schon sehr robust und es ist ja auch so'n special Fixie-unkaputtbar Reifen, dachte ich. Jetzt hat der Winter gerade angefangen, der Reifen vielleicht ein halbes Jahr auf den Buckel und Freitag der erste Platten :mad: Die Lauffläche ist echt dick, aber der Pannenschutz solala. Hmm, und nun? Wie lange hattest du den GP4S jetzt gefahren @Gonzobuster ?
 
Machen wir uns nichts vor, das war MAXIMAL enttäuschend. Nach so vielen Vorschusslorbeeren und der sorgfältigen Auswahl hätte ich damit nicht gerechnet.
Es gibt aber auch einfach Pech und es gibt Gegenstände, die durch quasi jeden Reifen durchgehen. Erinnere mich auch an einen Nagel, der durch meine Querfeldeinreifen einfach durch ist.

Was natürlich wirklich doof ist, dass der quasi neue GP4S jetzt ein Loch in der Karkasse hat.

Gibt es für Einstiche in die Karkasse eigentlich Gummistopfen wie beim Auto. Jetzt nicht die Tublessstopfen, sondern etwas zum einvulkanisieren. An einem Autowinterreifen wurde das bei einem meiner Reifen mal gemacht und diese Reparatur hielt bis zur Entsorgung der Reifen.

Beim Radreifen mit Schlauchmontage geht es ja eigentlich nur darum, dass im Winter sich an der Stelle nicht gleich wieder ein Steinchen einnistet......
 
Beim Radreifen mit Schlauchmontage geht es ja eigentlich nur darum, dass im Winter sich an der Stelle nicht gleich wieder ein Steinchen einnistet......
Ich habe überlegt, ob ich etwas Alleskleber draufmachen soll, aber das kann auch mehr schaden als nützen. Zum Glück (?) ist es direkt in der Lauffläche, nicht an der Seite.
 
Ich habe überlegt, ob ich etwas Alleskleber draufmachen soll, aber das kann auch mehr schaden als nützen. Zum Glück (?) ist es direkt in der Lauffläche, nicht an der Seite.
Mit Sekundenkleber klebe ich kleine Schnitte (bis 3 mm) immer zu. Hält zwar nicht ewig aber schützt gegen neue Eindringlinge.
 
Hätte ich versuchen können. Andererseits: Wie groß ist die Gefahr, dass genau durch so ein Dornenloch nochmal was durchkommt?
Naja, sollte es in den nächsten Wochen wieder losgehen mit dem Splittstreuen, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass da wieder was drinsteckt. Ich würde das Loch aber auch mit nem Tropfen Sekundenkleber verschließen und den Reifen weiterfahren.
Kommt noch die Glaubensfrage: Nehmt ihr den geflickten Reifen nach vorn oder nach hinten? ;)
 
Hätte ich versuchen können. Andererseits: Wie groß ist die Gefahr, dass genau durch so ein Dornenloch nochmal was durchkommt?
Zu 99% wird genau das passieren. :D

Ich habe auf einer Heimfahrt von der Arbeit (15 km) 2 Schläuche durch Steinchen kaputt gefahren, die durch den selben Riss gewandert sind. Der war direkt neben der Banderole, daher war es gut nachvollziehbar.

[...]
Kommt noch die Glaubensfrage: Nehmt ihr den geflickten Reifen nach vorn oder nach hinten? ;)
Da, wo er drauf ist/war. :rolleyes:
 
Hätte ich versuchen können. Andererseits: Wie groß ist die Gefahr, dass genau durch so ein Dornenloch nochmal was durchkommt?

Den Riss kann man mit Aquasure schießen. Das Zeug klebt wie Teufel und schließt/füllt auch Löcher.
Stormsure ist ein Konkurrenzprodukt und praktisch das Gleiche.
Damit schließe ich Löcher in Tauchhandschuhen fürs Trockentauchen. Da nimmt man diese recht bekannten, dicken, blauen oder schwarzen Handschuhe für Industrie und Chemie. Die kennt ihr vermutlich. Risse an diesen Handschuhen kann man damit problemlos kleben. Eher reißt es daneben als an der Klebung.
Wenn das Zeug bei Zimmertemperatur für die Verwendung zu dickflüssig ist, Tube im Wasserbad leicht erwärmen. Die angebrochene Tube hält im Kühlschrank recht lang.

https://www.kallweit.de/aquasure-urethankleber-reparaturkleber-nahtabdichtung-1x-7-gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Loch aber auch mit nem Tropfen Sekundenkleber verschließen und den Reifen weiterfahren.
Ehrlich gesagt hatte ich nie in Erwägung gezogen, den Reifen deshalb gleich zu entsorgen, zumal es ja kein besonders großer Schaden ist. Ich weiß nicht einmal, ob ich das „Loch“ wiederfinden werde, um es zu kleben. 🤷‍♂️
 
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