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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Aquasure funktioniert selbst dann, wenn Du einen Cut hast und den Gummizippel aus dem Reifen rausreißt. Dann hast Du meistens ein mehr oder weniger dreieckiges Loch. Das füllst du mit Aquasure.
Besser ist es jedoch, den Zippel dran zu lassen, den Spalt aufzuweiten, zu füllen und dann zudrücken. Da kommt dann so eine Klemme drauf. Die passende, kleine Klemme kostet irgendwas um drei Euro.

https://www.wolfcraft.com/products/...Zwingen/Feder­zwingen/Federzwinge-FZ/p/P_3630
Sekundenkleber ist Mist, da er die Walkbewegung des Reifens nicht mitmacht. Das bricht früher oder später an der Klebestelle.
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Ist bestellt.

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Alles ausprobiert und seit Jahren so gemacht.
Vorsicht. Sauber arbeiten. Die Pampe schmiert ziemlich.
Wenn eine geklebte Kante am Cut auf der Reifenoberfläche stehen bleibt, dann einmal mit 120er Schmirgel drüber. Das fährt sich alternativ auch runter.
 
Ehrlich gesagt hatte ich nie in Erwägung gezogen, den Reifen deshalb gleich zu entsorgen, zumal es ja kein besonders großer Schaden ist. Ich weiß nicht einmal, ob ich das „Loch“ wiederfinden werde, um es zu kleben. 🤷‍♂️
Es geht ja nicht darum den Reifen zu entsorgen, sondern im Winter, bei Splitt auf dem Radweg, ohne Platten nach hause zu kommen. Wenn ein Cut vorhanden ist, dann wird sich im Winter mit Sicherheit auch schnell wieder ein Stein finden, der da drin sitzt. Meist wird man dann gleich mehrere Schläuche hintereinander verlieren.... Hatte vor ein paar Wochen so einen Fall mit einem 37mm Schwalbe Land Cruiser. Der Reifen ist quasi neu, hat aber jetzt einen ganz kleinen Cut und ist dadurch im Winter, wenn er gebraucht wird, unbrauchbar. Werde mir mal die vorgeschlagene Dichtmasse besorgen und ausprobieren....
 
Hast Du zufällig ein Foto, damit ich mal eine Vorstellung von der Größe des Cuts bekomme?
Das Fahrrad steht noch platt rum. Muss ich erst mal Zeit für finden.... Sind meist 2 mm oben und in der Karkasse dann ein kleiner Stich.

Was im Winter problematisch ist: Eine Stelle, wo ein spitzer Gegenstand schon mal durch die Karkasse durch ist und oben eine ggf. auch nicht sichtbare Öffnung bzw. ein Cut, in dem sich ein Steinchen einlagern kann. Dann fährt man mit dem Stein im Gummi und nach kurzer Zeit ist der Schlauch durch.

Bei den Schwalbe Marathon Plus können ja ruhig die Steine im Gummi stecken bleiben. Da ist dann die Schnittschutzeinlage so dick, dass nichts durchkommt. Den Reifen kann man bis zur blauen Einlage runter fahren (selbst schon mal bei einem Weltreisenden gesehen). Aber diese Art Reifen will ja niemand von uns freiwillig fahren......
 
Wenn im Reifen ein Loch ist (Karkasse beschädigt), klebe ich gern einen Flicken innen drauf, dann ist die Gefahr geringer, dass da ein Steindl im Expressverfahren wieder durchkommt.
Schlitze auskleben ist aber die bessere Variante, aber ich schätze, dass das nur bei Reifen mit dickem Profil sinnvoll ist. Bei dünnen Rennreifen, wo sowieso nur ein Hauch Gummi drauf ist, wird das nicht gut funktionieren, weil der Schnitt kein wirkliches "Volumen" hat, wo das Kleber haften könnte.
 
Bei irgendwelchen dieser selbstklebenden Flicken (ich bin mir nicht mehr sicher, ob Lezyne oder Rose) ist auch ein selbstklebender Flicken für den Reifen von innen dabei. Ist größer und dicker als ein Schlauchflicken und sollte eigentlich reichen, um ohne 2-3 weitere Schläuce nach Hause zu kommen, wenn sowas unterwegs passiert.

edit: ist bei den Roseflicken: https://www.rosebikes.de/rose-selbs...?product_shape=Standard&article_size=Standard

gibt es auch in der Großpackung von Parktool
https://www.rosebikes.de/park-tool-...ku=57307700&product_shape=1&article_size=6075
und eigentlich (wurde glaube ich schon erwähnt) sind ja die Tubeless-Flicken eh genau das gleiche
https://www.rosebikes.de/rema-tip-t...?product_shape=Standard&article_size=Standard

Zuhause dann mit diesem Kleber von @ad-mh das Loch schließen und man muss den teuren neuen REifen nicht entsorgen...
 
Bei irgendwelchen dieser selbstklebenden Flicken (ich bin mir nicht mehr sicher, ob Lezyne oder Rose) ist auch ein selbstklebender Flicken für den Reifen von innen dabei. Ist größer und dicker als ein Schlauchflicken und sollte eigentlich reichen, um ohne 2-3 weitere Schläuce nach Hause zu kommen, wenn sowas unterwegs passiert.
Dafür hab ich immer ein paar Wicklungen Panzerband um die Reifenheber.
 
Wobei ja komischerweise der Flankenschutz gar nicht so fett aussieht:
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Das ist auch eine Schwäche dieses Reifens. Aber in einem anderen Sinne als man erst mal vermutet. Der Flankenschutz ist super, ist ja nicht anders als beim normalen Marathon.

Wenn der Reifen aber von einem Stadtradler mit entschieden zu wenig Luftdruck gefahren wird (insbesondere hinten sieht man das ja oft), dann walkt es am Übergang Pannenschutzeinlage und Flanke ganz extrem und im Reifengummi entstehen dann umlaufend Risse . Das ist zwar erst mal nur ein optisches Problem, aber irgendwann geht das natürlich auch mal auf die Zuverlässigkeit.

Bei der nicht so starken Pannenschutzeinlage des normalen Marathon passiert das nicht (so schnell). Aber Marathon Plus ist ja eh ein Spezialreifen für den Kotti (Kottbusser Tor) oder die Weltreise und für uns nicht so interessant. Ich habe zwar einen Satz hier (oder zwei), habe die Plus aber quasi nie in Verwendung.
 
Bei irgendwelchen dieser selbstklebenden Flicken (ich bin mir nicht mehr sicher, ob Lezyne oder Rose) ist auch ein selbstklebender Flicken für den Reifen von innen dabei. Ist größer und dicker als ein Schlauchflicken und sollte eigentlich reichen, um ohne 2-3 weitere Schläuce nach Hause zu kommen, wenn sowas unterwegs passiert.

edit: ist bei den Roseflicken: https://www.rosebikes.de/rose-selbs...?product_shape=Standard&article_size=Standard

gibt es auch in der Großpackung von Parktool
https://www.rosebikes.de/park-tool-...ku=57307700&product_shape=1&article_size=6075
und eigentlich (wurde glaube ich schon erwähnt) sind ja die Tubeless-Flicken eh genau das gleiche
https://www.rosebikes.de/rema-tip-t...?product_shape=Standard&article_size=Standard

Zuhause dann mit diesem Kleber von @ad-mh das Loch schließen und man muss den teuren neuen REifen nicht entsorgen...
Die Reifenflicken von Parktool habe ich immer im Bordwerkzeug dabei. Früher hat man bei einem längeren Riss in der Karkasse, wenn der Reifen sich extrem auswölbt, einen Geldschein untergelegt. Der Parktool Flicken klebt zusätzlich noch und hilft um nach hause zu kommen (meist mit etwas weniger Luftdruck). Mehr aber auch nicht. Bei einem längeren Riss entsorgt man dann daheim den Reifen. So richtig vulkanisieren tut dieser Kleber nicht.

Die Tiptop Flicken kenne ich noch nicht. Werde ich mir mal besorgen. Tiptop ist ja beim Vulkanisieren der Marktführer und die Produkte sind in diesem Bereich schon die Besten...
 
Wenn der Reifen aber von einem Stadtradler mit entschieden zu wenig Luftdruck gefahren wird (insbesondere hinten sieht man das ja oft), dann walkt es am Übergang Pannenschutzeinlage und Flanke ganz extrem und im Reifengummi entstehen dann umlaufend Risse . Das ist zwar erst mal nur ein optisches Problem, aber irgendwann geht das natürlich auch mal auf die Zuverlässigkeit.

Das ist am Stadtrad meiner Frau mit diesen Reifen so. Ich habe mich schon gefragt, woher die Risse kommen.
Allerdings viel zu wenig Druck war das gar nicht.
 
ich für meinen teil benutze den marthon nicht mehr einfach weil fast alle typen rollen wie ein sack nüsse, was ich von schwalbe gefahren bin in den 2 wintern als futterkurier waren schwalbe hurricane die rollen auf asphalt gut bis sehr gut.
die momentan im zweite winter im einsatz befindlichen 4S sehen noch gut aus, und kommen selbst in 32 ziemlich an ein rennradreifen dran. und sind sogar noch konfortabel bis jetzt keine pannen und nur kleine cuts bin zur hälfte in münchen unterwegs die andere hälfte in den umliegenden landkreisen,
splitt stellt aber bisher keine problem da und glas hab ich auch noch nicht im reifen gefunden.

ist vllt auch ein frage der breite, mit 23er 4s hatte ich bisher im sommer nur einen platten auf 3 jahre
 
Der 4 Season ist echt gut. Meiner musste leider Federn lassen, weil es die Flanke aufgeschlitzt hatte. Ansonsten hat ihn nix gestört, was die Lauffläche malträtiert hat.
 
So hätte ich mir das gewünscht, ja. Ich glaube auch immer noch, dass der Reifen sehr gut ist, nur ist mir jetzt sehr klar, wie gefährlich diese scharfkantigen Splittsteine wirklich sind.
 
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