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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Auch hier ein kleiner Beitrag zum letztens angeführten Pirelli Zero Velo 4s: Meiner hat im Berliner Stadtverkehr ganze 40 km gehalten, bis er bei einem Glassplitter den Kürzeren zog. Die beworbene Pannenschutzeinlage hat demnach nicht ihr Versprechen einhalten können - kann natürlich ein ungünstiger Umstand gewesen sein und muss damit keine Allgemeingültigkeit haben.
Ich werde mich dann auch mal am Kleben des Reifens versuchen.
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
ich hab gestern bei -10 °C ein Plattfuß gehabt vorm heimfahren war die luft hinten komplett raus. danach erstmal den reifen inspieziert konnte nur einen mini glassplitter von einer bierflasche entfernen der war komplett im gummi versteckt aber eben noch nicht bis durch.
problem war in dem fall das ventil das aufgegeben hatte. der reifen ist für sein 1,2 Saisonen noch sehr gut bei einander was noch auffält bei den tiefen temperaturen fühlt er sich fast an wie ein 5000 fährt sich richtig geschmeidigt auf der Straße, im Sommer wirkt er da ja manchmal etwas hölzern.
bisher für mich für den winter die beste wahl.

split gibts hier auch genug aber ich aber immer eher als problem der haftung wahrgenommen als, als pannen ursache um glas mach ich wenns geht einen bogen und wenn nicht wird kurz kontroliert und weiter gehts
 
Der beste Pannenschutz, meiner bescheidenen Meinung nach, sind des Fahrers Augen bzw. Fahrstil ;)
Grundsätzlich richtig. Bei dem scharfkantigen Split in Berlin auf dem Radwegen ist der Fahrstil aber egal. Klar, man kann bei Dunkelheit auf die Strasse ausweichen. Aber auch nicht so optimal, insbesondere an Stellen, an denen die Radwegbenutztung vorgeschrieben ist.
 
ich hab gestern bei -10 °C ein Plattfuß gehabt vorm heimfahren war die luft hinten komplett raus. danach erstmal den reifen inspieziert konnte nur einen mini glassplitter von einer bierflasche entfernen der war komplett im gummi versteckt aber eben noch nicht bis durch.
problem war in dem fall das ventil das aufgegeben hatte. der reifen ist für sein 1,2 Saisonen noch sehr gut bei einander was noch auffält bei den tiefen temperaturen fühlt er sich fast an wie ein 5000 fährt sich richtig geschmeidigt auf der Straße, im Sommer wirkt er da ja manchmal etwas hölzern.
bisher für mich für den winter die beste wahl.

split gibts hier auch genug aber ich aber immer eher als problem der haftung wahrgenommen als, als pannen ursache um glas mach ich wenns geht einen bogen und wenn nicht wird kurz kontroliert und weiter gehts
Conti GP 4S?
 
Auch hier ein kleiner Beitrag zum letztens angeführten Pirelli Zero Velo 4s: Meiner hat im Berliner Stadtverkehr ganze 40 km gehalten, bis er bei einem Glassplitter den Kürzeren zog. Die beworbene Pannenschutzeinlage hat demnach nicht ihr Versprechen einhalten können - kann natürlich ein ungünstiger Umstand gewesen sein und muss damit keine Allgemeingültigkeit haben.
Ich werde mich dann auch mal am Kleben des Reifens versuchen.
So, heute war der Vorderradreifen dran. Die Pannenschutzeinlage des Pirelli taugt wohl nix auf Berliner Straßen. Immerhin hat der Reifen um die 150 km geschafft - mehr als dreimal so viel wie der VorderHinterradreifen. :confused: Keine Kaufempfehlung meinerseits.
 
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So, heute war der Vorderradreifen dran. Die Pannenschutzeinlage des Pirelli taugt wohl nix auf Berliner Straßen. Immerhin hat der Reifen um die 150 km geschafft - mehr als dreimal so viel wie der Vorderradreifen. :confused: Keine Kaufempfehlung meinerseits.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine ersten habe ich 6kkm gefahren und hatte insgesamt nur eine Panne. Ebenfalls Berliner Straßen, wobei kein Partykiez dabei war, muss ich ehrlicherweise zugeben
 
So, heute war der Vorderradreifen dran. Die Pannenschutzeinlage des Pirelli taugt wohl nix auf Berliner Straßen. Immerhin hat der Reifen um die 150 km geschafft - mehr als dreimal so viel wie der Vorderradreifen. :confused: Keine Kaufempfehlung meinerseits.
Ich fuhr in Berlin als Kurier früher Antiplattband. Rollt wie ein Sack Nüsse, aber ich hatte gar keine Platten mehr, selbst im Reifen steckende Gegenstände wie Nägel, Reißzwecken uam. blieben folgenlos. Und 1km/h langsamer, aber keine Platten ist immernoch schneller als mit Platten. Vielleicht das Richtige für dich?
 
So, heute war der Vorderradreifen dran. Die Pannenschutzeinlage des Pirelli taugt wohl nix auf Berliner Straßen. Immerhin hat der Reifen um die 150 km geschafft - mehr als dreimal so viel wie der VorderHinterradreifen. :confused: Keine Kaufempfehlung meinerseits.
Ich fahre aktuell den Schwalbe Marathon (ohne das Plus) in 23-622. Ohne extra Pannenschutzband. Knapp über 6 bar hinten und knapp unter 6 bar vorne.

Der Split mdRzA aus dem Umland nach Berlin rein ist wirklich mörderisch. Aktuell habe ich einen kombinierten Radweg/Fußweg in einem Gewerbegebiet mit massivem Split und noch 4 Stellen mit neuen Glasscherben von Flaschen. Der Reifen ist die 2te Saison drauf und hat noch keinen Platten. In dieser Wintersaison habe ich bisher etwas über 1500km mit dem Reifen zurückgelegt.

Preiswert, mit Leuchtband und fährt sich nicht ganz so langsam wie ein Pannenschutzband.....
 
So, heute war der Vorderradreifen dran. Die Pannenschutzeinlage des Pirelli taugt wohl nix auf Berliner Straßen. Immerhin hat der Reifen um die 150 km geschafft - mehr als dreimal so viel wie der VorderHinterradreifen. :confused: Keine Kaufempfehlung meinerseits.
Bei mir bisher 1,5k ohne Auffälligkeiten.
Ich wohne aber auch nur im Ruhrgebiet.
 
So, heute war der Vorderradreifen dran. Die Pannenschutzeinlage des Pirelli taugt wohl nix auf Berliner Straßen. Immerhin hat der Reifen um die 150 km geschafft - mehr als dreimal so viel wie der VorderHinterradreifen. :confused: Keine Kaufempfehlung meinerseits.
Die Erfahrung mit dem P Zero 4S habe ich auch gemacht. Im Dezember hatte ich bei einer Tour vorne und hinten einen Platten und nur einen Ersatzschlauch dabei... War sehr geil im Regen bei 3 Grad heimzulaufen. Der P Zero 4S ist laut bicyclerollingresistance auch nicht wirklich pannensicherer als die normalen Topmodelle von anderen Herstellern. Ich denke der Reifen hat einfach nur etwas mehr Grip bei Nässe als der P Zero ohne 4S.
Ich bin nun auf den Cinturato (wegen bicyclerollingresistance.com) und Latexschläuche umgestiegen und bisher sammeln sich nicht mal Steinchen am Reifen.
 
Man verurteilt zu schnell einen Reifen. 4saisons Conti,hatte ich mal ganz frisch. Der Reifen sah nach 300Km aus als hätte man mit der Schrotflinte drauf geschossen. Der war einfach zu frisch,hielt aber trotzdem 2Winter. Ein Vittoria ist mir im Kreisverkehr,feuchte Strasser bei ca.27 vorne weggegangen. Konnt ich aber noch abfangen. Der Reifen flog runter. Im Sommer hab ich an der Stelle gemerkt daß der Kreisverkehr nicht mehr hergab. Trocken ca.27 und schon wieder ein fast Abgang.
Nicht immer ist der Reifen schuld. Momentan fahr ich Fredestein,problemlos ,bis ich die erste Scherbe übersehe.
 
Wer auf gestreuten Straßen mir Rennreifen fährt, ist selber Schuld. Dafür sind sie einfach nicht gemacht.
Scherben auf den Straßen sind fies und, diplomatisch ausgedrückt, Ausdruck unzivilisierten Verhaltens mancher Mitbürger. Aber auch dafür sind Rennreifen nicht gemacht.
Man kann einen Reifen nicht dafür verantwortlich machen, dass er auf Strecken, für die er nicht gebaut ist, plattiert.
 
Wer auf gestreuten Straßen mir Rennreifen fährt, ist selber Schuld. Dafür sind sie einfach nicht gemacht.
Kann man natürlich auch so sehen. :) Allerdings kann man nicht (weder Fahrer noch Hersteller) davon ausgehen, dass man immer außergewöhnlich gute, glatte und unverschmutzte Untergründe vorfindet. Wenn dann der Reifenhersteller seine Gummimischung und den Reifenaufbau auf alle 4 Jahreszeiten abstimmt und die Pannenschutzeinlage noch explizit hervorhebt, kann man als Kunde durchaus mehr als 150 km Laufleistung erwarten.
Was ich sagen wollte - meine Erwartungshaltung deckte sich wohl nicht mit den Begebenheiten meines Arbeitsweges, weshalb die Wahl dieses Reifens im Nachhinein wohl die falsche Entscheidung war. Ich werde - zumindest für die Wintermonate - einen anderen Reifen testen. Gerade habe ich die Marathon Plus bestellt.
Wie hier schon gesagt wurde: Schlecht gerollt ist besser als weit geschoben.
 
Kann man natürlich auch so sehen. :) Allerdings kann man nicht (weder Fahrer noch Hersteller) davon ausgehen, dass man immer außergewöhnlich gute, glatte und unverschmutzte Untergründe vorfindet. Wenn dann der Reifenhersteller seine Gummimischung und den Reifenaufbau auf alle 4 Jahreszeiten abstimmt und die Pannenschutzeinlage noch explizit hervorhebt, kann man als Kunde durchaus mehr als 150 km Laufleistung erwarten.
Was ich sagen wollte - meine Erwartungshaltung deckte sich wohl nicht mit den Begebenheiten meines Arbeitsweges, weshalb die Wahl dieses Reifens im Nachhinein wohl die falsche Entscheidung war. Ich werde - zumindest für die Wintermonate - einen anderen Reifen testen. Gerade habe ich die Marathon Plus bestellt.
Wie hier schon gesagt wurde: Schlecht gerollt ist besser als weit geschoben.
Keine "Plus" kaufen. Dieser Fehler wird häufg gemacht. Man hat mehrere Platten und kauft dann gleich den Maximalschutz aus der Werbung. Die extrem dicke Pannenschutzeinlage hat mehrere Nachteile: der Reifen ist extrem Steif, von supplesse so gar keine Spur. Am Übergang zwischen Pannenschutzeinlage und Seitenwand neigt der Plus zu Rissen im Gummi, wenn er mit zu wenig Luftdruck gefahren wird.

Der Marathon Plus hat auch ein bei Nässe ungünstiges und rutschiges Profil. Mit dem normalen Marathon kann man auch mal auf feuchte Waldwege, der Marathon Plus kommt da extrem schnell an seine Grenzen.

Für den scharfkantigen Split auf den Berliner Radwegen reicht der normale Marathon. Und Scherben sollte man ja sowieso umfahren. Wenn man eine erwischt, dann war es ein Fahrfehler.......

Marathon Plus ist eher für die Radreise mit dem voll beladenen Reiserad. Und auch für ein schwergewichtiges Alltags E-Bike ist das ein guter Reifen. Und nicht zu vergessen am Hollandrad, wo man sich einen Schlauchwechsel am Hinterrad gerne ersparen möchte und dafür viel in Kauf nimmt.....
 
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