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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Fahrtechnisch empfinde ich den Marathon Plus als Katastrophe! Klar, ein sorglos Reifen, aber mit zu vielen Abstrichen, in meinen Augen. Nach meiner Enttäuschung mit dem BLB Black Mamba (hatte ich mir einiges von versprochen) habe ich jetzt erstmal Pannenmilch im hinteren Schlauch. Als nächstes werde ich vermutlich doch mal eine Pannenschutzeinlage probieren.

Ob Radweg, Gehweg oder Straße, hier sieht im Moment alles schlimm aus, weil anscheinen zur Vorsorge gestreut wird 🤷‍♂️
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Ich fahre seit einem Jahr den normalen Marathon auf meinem Arbeitsweg Rad. Im Winter bin ich auch viel auf gestreuten Radwegen unterwegs. Vorgestern dann auch im dunkeln durch einen zu spät gesehenen Scherbenhaufen, nix passiert. Ich hatte bisher vorher auch noch keine Panne. Und so schlecht rollt der Reifen auch nicht. Ich bin auf dem Rad zuvor die GP4 Season gefahren.
 
Keine "Plus" kaufen. Dieser Fehler wird häufg gemacht. Man hat mehrere Platten und kauft dann gleich den Maximalschutz aus der Werbung. Die extrem dicke Pannenschutzeinlage hat mehrere Nachteile: der Reifen ist extrem Steif, von supplesse so gar keine Spur. Am Übergang zwischen Pannenschutzeinlage und Seitenwand neigt der Plus zu Rissen im Gummi, wenn er mit zu wenig Luftdruck gefahren wird.
Nun gut, das könnte sich als Fehler Nr. 2 bei der Reifenwahl entpuppen. Ich werde ihn dennoch mal testen, notfalls wandert er auf ein weniger gefordertes Rad. Das Bürorad muss auch nur 30 km pro Tag rollen, da wird der Ärger über das schlechtere Laufverhalten gegenüber der allgemeinen Beschaffenheit des Weges keine wesentliche Rolle spielen - hoffe ich zumindest.
Danke für eure Erfahrungsberichte!
 
Dann fallen allerdings viele Monate in Berlin weg, in denen man danach gar nicht mit Rennreifen fahren darf. Der Split wird ja nicht eingesammelt.
Das ist leider so, nicht nur in Berlin. Ich gurke hier auch mit dem Winterrad auf Schwalbe Silentos herum, an denen die Schutzblechstreben schrabbeln, wenn ich durch eine Bodenwelle fahre.
Das steigert die Vorfreude auf den Frühling aber immens.
 
Ich fahre seit einem Jahr den normalen Marathon auf meinem Arbeitsweg Rad. Im Winter bin ich auch viel auf gestreuten Radwegen unterwegs. Vorgestern dann auch im dunkeln durch einen zu spät gesehenen Scherbenhaufen, nix passiert. Ich hatte bisher vorher auch noch keine Panne. Und so schlecht rollt der Reifen auch nicht. Ich bin auf dem Rad zuvor die GP4 Season gefahren.
Ich bin mal eine Weile Marathon Supreme aufm Alltaxrad gefahren. War gar nicht soooo übel.
Aber den scheints nicht mehr in 28 mm zu geben.
 
Dann fallen allerdings viele Monate in Berlin weg, in denen man danach gar nicht mit Rennreifen fahren darf. Der Split wird ja nicht eingesammelt.
Berlin ist einfach nicht für Rennreifen gemacht. Meinen Respekt, wer im innenstädtischen Bereich wohnt und gerne Rennrad fährt. Ich bin heilfroh, da raus zu sein. Jedes Mal 45 min raus und 45 min rein, bevor es schöner wird, da lohnt es kaum für unter 3 Stunden zu fahren...
 
Das ist leider so, nicht nur in Berlin. Ich gurke hier auch mit dem Winterrad auf Schwalbe Silentos herum, an denen die Schutzblechstreben schrabbeln, wenn ich durch eine Bodenwelle fahre.
Das steigert die Vorfreude auf den Frühling aber immens.
Wann beginnt denn aber dann der „sichere“ Frühling? Die Leute von der BSR haben ja keinen Termin „Rollsplitentfernung“ im Kalender, oder? 😉
 
Mal ne blöde Frage macht Split bei euch wirklich so viele Probleme? In München und Umland liegt mehr als genug davon rum im Winter aber eine Panne hatte ich bisher nirgends deswegen, höchstens mal im Feld oder graben gelandet weil ich’s mit dem lenken übertrieben hab aber Panne bisher nie
 
Mal ne blöde Frage macht Split bei euch wirklich so viele Probleme? In München und Umland liegt mehr als genug davon rum im Winter aber eine Panne hatte ich bisher nirgends deswegen, höchstens mal im Feld oder graben gelandet weil ich’s mit dem lenken übertrieben hab aber Panne bisher nie
Ja leider, bei mir hats sogar den dicken Winterreifen durchgepiext. Und zwar die Laufflächem nicht die Rinnen mit weniger Gummi.
 
Was war der Grund für den Wechsel?

Ich fahre ab und zu auch mal am Kanal entlang. Da sind die Wege, wenn es vorher viel geregnet hat, auch mal teilweise tief matschig. Dafür ist der 4 Season dann einfach nicht gemacht. Außedem fühl ich mit den Marathons wohler, wenn es Glatt ist und/oder geschneit hat.
 
Wenn der Splitt (ja - Doppel-t!!!) weggekehrt ist.
Ich habe einen Radweg, direkt am Übergang zwischen Berlin und Brandenburg, da wird gar nicht gekehrt. Da lag im Herbst immer noch der Splitt vom letzten Winter. Ab Mai kommen dann bei mir die schnelleren Reifen drauf (GP4s erst einmal, ab Juni dann GP4000/5000). Den Radweg mit dem Splitt umfahre ich dann erst mal, bis sich zum Herbst zumindest in der Mitte des Weges sich eine splittfreie Zone gebildet hat....
 
Genau, so mache ich das auch. Ein paar Sondierunxfahrten hie und da und wenn das Zeux weg ist, darf der Renner drauf.
Inzwischen fahre ich kaum noch RR, lieber Rando oder QFE. Da kann ich, wenns nervt, auch mal in den Wald einbiegen.
 
Nun gut, das könnte sich als Fehler Nr. 2 bei der Reifenwahl entpuppen. Ich werde ihn dennoch mal testen, notfalls wandert er auf ein weniger gefordertes Rad. Das Bürorad muss auch nur 30 km pro Tag rollen, da wird der Ärger über das schlechtere Laufverhalten gegenüber der allgemeinen Beschaffenheit des Weges keine wesentliche Rolle spielen - hoffe ich zumindest.
Danke für eure Erfahrungsberichte!
Kurzes Update: Die Marathon Plus in 25 mm kamen gestern an, heute habe ich sie montiert. Ich hatte bisher noch nie solche Probleme bei der Montage. Der Reifen ist nicht nur schwer, sondern auch verdammt steif. Nach mehreren Minuten, nachdem mir der Reifen durch seine eigene Spreizkraft ständig vom Felgenhorn sprang, kam ich auf die rettende Idee: Fixierung des Reifens mittels meiner Klemmzwingen. Ich habe mich immer stückweise vorangearbeitet und eine Klemme gesetzt, insgesamt waren es dann 8 Stück.
Der zweite Reifen ging mit dieser erprobten Vorgehensweise deutlich schneller, insgesamt hat mich der Spaß aber eine gute Stunde gekostet.
Morgen wird er probegefahren, ich ahne Schreckliches. ;)
 
@sth77 ich drück Dir die Daumen, dass sich der Aufwand gelohnt hat und der Reifen jetzt lang auf der Felge bleiben kann.

Hast Du den Reifen drinnen, oder im freien aufgezogen. Vielleicht ist er ja weniger störrisch, wenn er etwas wärmer ist.
 
Kurzfazit nach 15 km: Das höhere Gewicht des Reifens macht sich bemerkbar, man ist nicht mehr ganz so leichtfüßig unterwegs. Das ist aber nicht das größte Problem. In der Regel fahre ich bei einem Systemgewicht von 100 kg 6 Bar vorn und 6,5 Bar hinten. In Kombination mit diesem starren Reifen merkt man wirklich jede Unebenheit im Untergrund - fährt sich im Prinzip so knüppelhart wie ein "normaler" Rennradreifen mit 8 oder 9 Bar. Ich werde mal probieren, den Luftdruck für etwas Komfortgewinn zu reduzieren.
Auf glattem Asphalt gab es neben der fehlenden Leichtläufigkeit kaum was zu bemängeln. Aber wechselnde Untergründe, gepflasterte Radwege usw. belasten die Schultern und Handgelenke ganz schön. Die Fahrt auf unbefestigten Wegen empfand ich nicht als unangenehm, dies machte aber nur wenige 100 Meter meines Arbeitsweges aus.
Mit reduziertem Druck bleiben die Reifen aber vorerst auf meinem Winter-LRS.
@sth77 Hast Du den Reifen drinnen, oder im freien aufgezogen. Vielleicht ist er ja weniger störrisch, wenn er etwas wärmer ist.
Der Reifen hing 2 Tage im Fahrradkeller, der dürfte auch seine 18 °C haben.
 
Hat eine/r von Euch Erfahrungen mit dem Conti Top Contact II ?


top-contact2-ct-s1-01.png

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/top-contact2


Der sollte doch alles können was wir so am Alltaxsrädchen brauchen, ist faltbar und hat eine recht aufwendige Karkasse. Es gibt ihn auch recht schmal (28 /32 /37) und ist so auch für sehr sportliche Rädchen geeignet.
Ich habe sie mal, als 47'er, einen Freund auf einem sehr hochwertigen E Bike verbaut und er secht das er spürt um wie viel leichter als der Alte diese Socke rennt.
Kann ich mir zwar uffm Pedelec kaum vorstellen, aber auch nicht widerlegen.
Auch bei Grip und Seitenführung ist er begeistert.

Ich überlege ob ich ihn für ein (um)zubauendes Alltaxs/Winterrächen zu nehmen.
Daher meine Frage ob und welche Erfahrungen Ihr vielleicht schon damit habt.

Ja ich weiß, ich gebe (zu) viel Geld für Reifen aus und habe ne Conti Macke.

Mille - Greetings
@L€X
 
Kurzfazit nach 15 km: Das höhere Gewicht des Reifens macht sich bemerkbar, man ist nicht mehr ganz so leichtfüßig unterwegs. Das ist aber nicht das größte Problem. In der Regel fahre ich bei einem Systemgewicht von 100 kg 6 Bar vorn und 6,5 Bar hinten. In Kombination mit diesem starren Reifen merkt man wirklich jede Unebenheit im Untergrund - fährt sich im Prinzip so knüppelhart wie ein "normaler" Rennradreifen mit 8 oder 9 Bar. Ich werde mal probieren, den Luftdruck für etwas Komfortgewinn zu reduzieren.
Auf glattem Asphalt gab es neben der fehlenden Leichtläufigkeit kaum was zu bemängeln. Aber wechselnde Untergründe, gepflasterte Radwege usw. belasten die Schultern und Handgelenke ganz schön. Die Fahrt auf unbefestigten Wegen empfand ich nicht als unangenehm, dies machte aber nur wenige 100 Meter meines Arbeitsweges aus.
Mit reduziertem Druck bleiben die Reifen aber vorerst auf meinem Winter-LRS.

Der Reifen hing 2 Tage im Fahrradkeller, der dürfte auch seine 18 °C haben.

Im allgemeinen finde ich deine Erfahrungen sehr interessant, weil es mir genauso geht.
Ich kann sogar eingrenzen auf welchen Straßen im Umland ich die meisten Probleme habe.
Es gibt Passagen auf denen man quasi scharfkantige Splitter streut.
Nach meiner letzten Fahrt am 30.12. (4 Platten auf 50km) mit dem neuen RR war drauf und dran dies mal bei den Behörden zu hinterfragen.

In der Stadt habe "normale" Probleme .
Mal nen Flaschenhals erwischt, mal einen Angelhaken eingefahren aber eigentlich nie Split.
Am Stadtrad fahre ich seit Sommer letzten Jahres den Marathon Plus.
Ich mag diesen Reifen nur für seine Pannensicherheit, ansonsten ist er m.E. nach nicht gut.
Rollt schlecht, springt, hat fast keinen seitlichen Grip und ist schwer.
Alles zu verschmerzen wenn man auf dem Weg zur Arbeit nicht flicken muss.

PS am Cyclo habe ich gerade de Pirelli Cinturato aufgezogen, dank des Besuchs vom C aber nicht nicht erfahren.
 
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