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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Aktuell liegt recht wenig Splitt auf Berlins Straßen und Radwegen. Nach den letzten Stürmen lagen sehr viele äste und Zweige auf den Wegen, so dass bereits eine Reinigung erfolgen musste.
Seither fahre ich auch wieder plattenfrei, wenngleich auch mit anderen Reifen (Marathon Plus statt Pirelli Zero 4S).
Mir ist diese Woche auch aufgefallen, dass auf meinen stark mit Splitt gestreuten Wegen im östlichen Berliner Umland die Strassenreinigung aktiv geworden ist. Viel früher als letztes Jahr!!! Wäre ja ein Grund für nächste Woche mal die Conti GP4s aufzuziehen.....
 
Mir ist diese Woche auch aufgefallen, dass auf meinen stark mit Splitt gestreuten Wegen im östlichen Berliner Umland die Strassenreinigung aktiv geworden ist. Viel früher als letztes Jahr!!! Wäre ja ein Grund für nächste Woche mal die Conti GP4s aufzuziehen.....
Letztes Jahr lag um diese Zeit selbst im Westen Schnee. Zur Erinnerung.
 
Mir ist diese Woche auch aufgefallen, dass auf meinen stark mit Splitt gestreuten Wegen im östlichen Berliner Umland die Strassenreinigung aktiv geworden ist. Viel früher als letztes Jahr!!! Wäre ja ein Grund für nächste Woche mal die Conti GP4s aufzuziehen.....
Krass, wie wir heutzutage im Winter die GP 4S meiden, weil die erst nach der Splittentfernung raus dürfen. Geht mir ja genauso, sollte aber eigentlich nicht so sein.

Marathon Plus kann ja nicht die Lösung für alle sein. Hat jemand den Gator Hardshell?
 
Heute habe ich die erste ausfahrt mit dem cinturato gemacht.
Zuerst mal, keinen platten trotz des vielen (es lag eigentlich auf jedem abschnitt was) splits.
Ich habe auf dem cyclo die 35er breite und fuhr sie mit 6 bar bei rund 90kg gesamtgewicht.
Ein wenig sollte ich mit dem druck runtergehen, weil er leicht stempelt.
Tendenziell rollt er sehr gut und hat für einen semislick eine hohe kurvenstabilität trotz dreckiger straßen.
Selbst auf sand und schotterwegen fährt er sich besser als gedacht.
Die sichtprüfung ergab keinerlei beschädigungen.
Das sieht so ein corsa komplett anders aus.
 
Heute habe ich die erste ausfahrt mit dem cinturato gemacht.
Zuerst mal, keinen platten trotz des vielen (es lag eigentlich auf jedem abschnitt was) splits.
Ich habe auf dem cyclo die 35er breite und fuhr sie mit 6 bar bei rund 90kg gesamtgewicht.
Ein wenig sollte ich mit dem druck runtergehen, weil er leicht stempelt.
Tendenziell rollt er sehr gut und hat für einen semislick eine hohe kurvenstabilität trotz dreckiger straßen.
Selbst auf sand und schotterwegen fährt er sich besser als gedacht.
Die sichtprüfung ergab keinerlei beschädigungen.
Das sieht so ein corsa komplett anders aus.
Ich würde es vorne mit 3 und hinten mit 3,5 bar versuchen, wenn du nur Straße fährst. Sonst weniger. Dann hat man auch weniger Einschnitte und sammelt weniger Steinchen. Dazu bist du schneller und entspannter.
 
Ich würde es vorne mit 3 und hinten mit 3,5 bar versuchen, wenn du nur Straße fährst. Sonst weniger. Dann hat man auch weniger Einschnitte und sammelt weniger Steinchen. Dazu bist du schneller und entspannter.
Werde auf jeden fall die nächste fahrt weniger fahren, danke.
Wie kommst du 3 und 3,5 bar, das erscheint mir etwas zu wenig, werde ich aber mal probieren.

Der cinturato scheint relativ unanfällig in sachen schnitte zu sein.
Der corsa (ja ich weiß im winter mit split ungeeignet) wurde auf der selben strecke nahezu durchlöchert und zerschlitzt.
 
Werde auf jeden fall die nächste fahrt weniger fahren, danke.
Wie kommst du 3 und 3,5 bar, das erscheint mir etwas zu wenig, werde ich aber mal probieren.

Der cinturato scheint relativ unanfällig in sachen schnitte zu sein.
Der corsa (ja ich weiß im winter mit split ungeeignet) wurde auf der selben strecke nahezu durchlöchert und zerschlitzt.

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Gewichtsverteilung ist etwa 45% vorne und 55% hinten. Bei 90 kg Systemgewicht also vorne etwa 40 kg zu 50 kg.
 
Aus der Praxis von 8 Jahren Fahrradkurierfahren würde ich beisteuern: Wirklich sicheren Pannenschutz gibt es nur über die oben beschriebenen Einlegebänder oder einen Reifen mit Pannenschutzlage – bei Schwalbe mit „Plus“ gekennzeichnet, bei anderen Herstellern teils anders. Komfort gibt es schon noch, aber nicht dieses geschmeidige Gefühl, das man mit Rennradreifen hat.

Welchen echten Rennradreifen man fährt, hat da in der Praxis keinen großen Unterschied gemacht, was die Pannen auf Stadtstraßen angeht. Sie sind alle nicht wirklich pannensicher und nach ein paar 1000 km übersät mit Schnitten in der Lauffläche. Sprich, wenn man wirklich keinen Ärger haben will, besonders im Winter, sind es die falschen Reifen, egal welche Marke.

Der Marathon Plus ist in vielen Größen auch für RR zu haben, das ist sein Vorteil. Auch der Rollwiderstand ist gering für einen derartigen Reifen.
 
Aus der Praxis von 8 Jahren Fahrradkurierfahren würde ich beisteuern: Wirklich sicheren Pannenschutz gibt es nur über die oben beschriebenen Einlegebänder oder einen Reifen mit Pannenschutzlage – bei Schwalbe mit „Plus“ gekennzeichnet, bei anderen Herstellern teils anders. Komfort gibt es schon noch, aber nicht dieses geschmeidige Gefühl, das man mit Rennradreifen hat.

Welchen echten Rennradreifen man fährt, hat da in der Praxis keinen großen Unterschied gemacht, was die Pannen auf Stadtstraßen angeht. Sie sind alle nicht wirklich pannensicher und nach ein paar 1000 km übersät mit Schnitten in der Lauffläche. Sprich, wenn man wirklich keinen Ärger haben will, besonders im Winter, sind es die falschen Reifen, egal welche Marke.

Der Marathon Plus ist in vielen Größen auch für RR zu haben, das ist sein Vorteil. Auch der Rollwiderstand ist gering für einen derartigen Reifen.
Wow. Nichtmal der Gatorskin Hardshell war gut genug?
 
Ich werde nen Teufel tun und irgendwas über meine Reifen zu schreiben. Ich setz mich jetzt aufs Rad und strample nen 117ener.
Man soll ja nix verschreien. Nach der Runde sag ich was:D
 
Aus der Praxis von 8 Jahren Fahrradkurierfahren würde ich beisteuern: Wirklich sicheren Pannenschutz gibt es nur über die oben beschriebenen Einlegebänder oder einen Reifen mit Pannenschutzlage – bei Schwalbe mit „Plus“ gekennzeichnet, bei anderen Herstellern teils anders. Komfort gibt es schon noch, aber nicht dieses geschmeidige Gefühl, das man mit Rennradreifen hat.

Welchen echten Rennradreifen man fährt, hat da in der Praxis keinen großen Unterschied gemacht, was die Pannen auf Stadtstraßen angeht. Sie sind alle nicht wirklich pannensicher und nach ein paar 1000 km übersät mit Schnitten in der Lauffläche. Sprich, wenn man wirklich keinen Ärger haben will, besonders im Winter, sind es die falschen Reifen, egal welche Marke.

Der Marathon Plus ist in vielen Größen auch für RR zu haben, das ist sein Vorteil. Auch der Rollwiderstand ist gering für einen derartigen Reifen.

Nach 150km mit der kombi vittoria corsa graphen + china-einlagen kann ich schreiben, dass die reifen viele schnitte haben aber der schlauch nicht durchstochen wird.
Komfort hat abgenommen ist aber noch da.

edit
Was man noch anmerken kann, er rollt nicht mehr so leichtfüßig und "pflatscht" irgendwie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Pirellis haben jetzt 10 K pannenfrei runter, mit etliche kleinen Schnittstellen
und zwei / drei Cuts, aber nicht dramatisches. Eigentlich war der Plan sie bis 9 K zu
fahren und dann gegen ein abgelagertes Pärchen zu tauschen.
Habe mir aber jetzt überlegt sie spasseshalber weiter zu fahren und zwar so lang bis
das Gewebe zu sehen ist. Mich interessiert halt wieviel Km da so gehen....das habe
ich davor mit meinen Contis bei MTB und Rennrad auch schon mal gemacht.

Aber ich kann den Reifen nur empfehlen....war bis jetzt viel bei kalten, nassen und
stürmischen Wetter unterwegs wobei ich immer ein recht gutes Gefühl hatte.
Will sagen, es gab bis jetzt nicht eine Situation wo ich dachte, ich würde eine
Bodenprobe nehmen.

Also ganz klare Kaufempfehlung....bis evtl. im Berliner Innenstadtbereich, was ich hier
so gelesen habe.
 
Haben wir uns hier über die Reifen unterhalten die sich über die Felgenhörner legen? Wo mich Alle ausgeschmunzelt haben?
Jetzt liest man es hier als Innovation 😇
 

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Vredestein habe ich mal als Sommerreifen gefahren....war ich sehr mit zufrieden.
 
Ich bin noch immer sehr zufrieden mit den cinturato.
Aber auch mit den corsa graphen (dank den einlagen)...
 
Kleiner Schadensbericht....

Also bis jetzt verlief alles Pannenfrei und in dieser Woche musste ich gleich zweimal
einen Schlauch wechseln.
Zweimal durch ein Schlagloch, davon einmal auf einer Abfahrt in einem etwas
dunkleren Waldstück, ich habs echt nicht gesehen.

Also Mantel und Schlauch runter....Mantel auch noch mal auf links gedreht und ich
konnte nichts finden, weder Splittsteinchen noch Glassplitter.
Neuen Schlauch rein und weiter....Zuhause nochmal alles runter und den Reifen
gründlich gecheckt mit Licht und Lupe. Nada...

Jetzt habe ich gerade vom Kollegen @Pananoia gelesen, das er auch einen Plattfuss hatte.
Somit brauche ich kein extra Foto machen und leihe mir sein Bildchen mal aus,
das Schadensbild sieht bei meinen Schläuchen fast identisch aus.

Kann es sein, das da der Luftdruck einfach zu gering war oder was meint ihr ist da passiert?
Ich bin schon einige male gefahren und habe meist am Wochenende erst wieder aufgepumpt.
Wie geschrieben keinerlei Fremdkörper im Reifen zu sehen.
 
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