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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Ich sag's Mal anders rum. Hättest du mehr Luft drin gehabt,wäre die Felge drauf gegangen🤔
Dornen im Mantel such ich immer von außen. Da ist der Dorn dicker .Innen kommt die Spitze manchmal nur bei Druck raus und wieder pfffft!
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Ok, dann doch lieber nur der Schlauch.

Aber was passiert da genau, platzt der Schlauch da nur?
Ich habe mir die Felge auch noch genau an der Stelle angesehen,
keine scharfen Kanten auch das Felgenband war ok.
Sieht auf dem Foto nach klassischem Snakebite aus. Der Reifen schlägt bis auf die Felgenhörner durch und der dazwischen liegende Schlauch wird beschädigt (also praktisch zermatscht).

pinch-flat-of-mountain-bike-tire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf dem Foto nach klassischem Snakebite aus. Der Reifen schlägt bis auf die Felgenhörner durch und der dazwischen liegende Schlauch wird beschädigt (also praktisch zermatscht).
Danke....hatte ich bisher noch nicht, evtl. weil ich sonst fast nur Schlauchis fahre.
Beim MTB hatte ich schon einige male einen Durchschlag bis auf die Felge,
aber da ist so etwas nie passiert. Evtl. auch weil Reifen und Schläuche dicker
und robuster sind.
 
Danke....hatte ich bisher noch nicht, evtl. weil ich sonst fast nur Schlauchis fahre.
Beim MTB hatte ich schon einige male einen Durchschlag bis auf die Felge,
aber da ist so etwas nie passiert. Evtl. auch weil Reifen und Schläuche dicker
und robuster sind.
Die schmalen Reifen schlagen halt schneller durch und die Schläuche sind i.d.R. dünner und empfindlicher. Und auf schmalen Reifen ist der Schaden auch typischerweise beidseitig, daher dieses Snakebite Muster.
 
Kann es sein, das da der Luftdruck einfach zu gering war oder was meint ihr ist da passiert?

Bei mir waren 8,5 bar drin.
Das kann eigentlich nicht zuwenig gewesen sein.

Ich habe den frisch geflickten Schlauch eben in ein Vorderrad eingebaut und auf 8 bar gebracht.
Nach ca. fünf Minuten höre ich das böse pfffffffft............

Jetzt habe ich alles wieder runtergerissen, die Luft tritt nicht am Flicken aus.
Den Schlauch habe ich nun in eine Ecke gefeuert.
Soll er mal darüber nachdenken ob er mich weiter ärgern will.

Habe keinen Bock mehr und bin beleidigt.


Mille - Greetings
@L€X
 
Ich sag's Mal anders rum. Hättest du mehr Luft drin gehabt,wäre die Felge drauf gegangen🤔
Kannst du das mal näher erklären? Wenn man einen Snakebite hatte, ist der Reifen durchgeschlagen. Das passiert meist wegen zu wenig Luft, aber manchmal auch weil man einfach ungebremst auf eine harte Kante knallt. Also vorausschauend fahren und Gewicht verlagern kann helfen. Ansonsten, wie viel Luft hast du denn am Ende der Woche noch und was wiegst du inkl. Rad? Wie breit ist der Reifen? Das letzte RR, was bei mir noch mit Schläuchen läuft, pumpe ich nur ca. alle 2-3 Wochen auf, dann ist meist ca. 0,5 Bar verloren gegangen. Das sollte nicht viel ausmachen.
 
Breiter Reifen auf schmaler Felge schlägt 2x durch. Schlangenbiss.Schmaler Reifen auf breiter Felge hat mit Glück nur ein Loch.
Alternative ist eine einzahnige Schlange😇
 
Bei dem guten Wetter habe ich mdRzA die Woche ein Rennrad entstaubt und brauchte für hinten schnell einen Rennradreifen (der montierte GP 4000S hatte eine aufgerubbelte Stelle an der Seite). Ich hatte in der Garage einen Conti Super Sport Plus in 28mm rumliegen, der mit einem im Winter gebraucht gekauften Rad mitkam (kannte den Reifen gar nicht, habe dann erst mal nach Preisen geschaut, Einstiegsklasse, aber durch die Pannenschutzeinlage auch nicht der preiswerteste Reifen). Den habe ich mal aufgezogen und die Woche 150km auf dem Hinterrad ausprobiert.

Durch die dicke Pannenschutzeinlage ließ er sich extrem schwer aufziehen. Rollt wie ein Sack Nüsse. Eigentlich ein Marathon Plus (auch wenn der aus einem anderen Haus ist) ohne Profil. Habe ich heute wieder demontiert. Ist nur etwas für extremen Split. Wer fährt so einen Reifen sonst freiwillig? Braucht man nicht.

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Das Wetter scheint ja die kommenden Tage ganz gut zu werden. Ich habe für die Übergangszeit hinten den GP 4s in 28mm montiert (hinten ist ein Marathon 23mm am Wintertrainningsrennrad zu sehen, dass jetzt eingemottet wird).

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und vorne gleich schon mal den GP 4000s in 28mm. Kann es kaum erwarten, dass ich wieder schneller mdRzA komme.....

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Und noch das einzumottende Wintertrainingsrad und das seit Mitte der Woche wieder im Einsatz befindliche RB-2....

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Wie, noch kein Platten oder einen Cut am Reifen gehabt?
Vermutlich fährst du gar nicht?

Habe heute damit eine Sneaker Sohle geklebt.
Freitag hatte die Sohle plötzlich gequietscht. Ein Dorn hatte eine Luftkammer der Sohle punktiert. Der Dorn war bis zum Anschlag drin.
So ein 9mm Projektil. Da bin ich froh, dass das nicht durchgegangen ist.
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Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir etwas... fahre das ganze Jahr über und vor allem pendle zur Arbeit mit dem Rad (einfach 30km). Nachdem ich mein Regenrad (egal welche Jahreszeit) auf Rennlenker umgebaut habe, mussten Reifen her die relativ pannensicher sind. Von den 30km fahre ich etwa 5km auf festem Schotter, allerdings mit vielen festen Steinen. Die GP4s waren mir irgendwie zu schade ;) und da ich nicht unbedingt der Freund von Schwalbe war, mussten Contis her. Also im Oktober die Gatorskin bestellt und drauf (32mm). Bis letzte Woche ging es gut. Auf der Arbeit pumpte ich die Reifen auf. 10 Minuten später gab es einen Knall. Tja, die Wulst am hinteren Reifen hat sich aufgelöst, der Reifen hält nicht mehr auf Felge. Gerade 2500km jung, kaum Verschleiß …gut, dass mir das nicht auf der Strecke passiert ist ( Alfine 8 Antrieb: viel zu viel Arbeit 😉 ).
Es ist ein leichter und pannensicherer Reifen, allerdings keiner für Nässe, rutscht ständig in den Kurven.
Meine anderen Räder fahre ich mit GP4s und Pirelli Cinturato (tubeles), diese kommen aber nur bei Trockenheit zum Einsatz.
Gut,dass mein Kollege noch einen Schwalbe Marathon GT 365 hatte, so konnte ich zumindest nach Hause fahren…ähm „arbeiten“ 😂
ich habe lange überlegt, was ich nun nehme und entschied mich für den Schwalbe Mondial Evo in 37-622. Ist kein Leichtgewicht, trotzdem immer noch deutlich leichter, als Marathon Plus.
hoffe, dass dieser schon aufgrund des Profils besser bei Nässe und Frost wird, wovon ich ausgehe.
 

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Auch von mir etwas... fahre das ganze Jahr über und vor allem pendle zur Arbeit mit dem Rad (einfach 30km). Nachdem ich mein Regenrad (egal welche Jahreszeit) auf Rennlenker umgebaut habe, mussten Reifen her die relativ pannensicher sind. Von den 30km fahre ich etwa 5km auf festem Schotter, allerdings mit vielen festen Steinen. Die GP4s waren mir irgendwie zu schade ;) und da ich nicht unbedingt der Freund von Schwalbe war, mussten Contis her. Also im Oktober die Gatorskin bestellt und drauf (32mm). Bis letzte Woche ging es gut. Auf der Arbeit pumpte ich die Reifen auf. 10 Minuten später gab es einen Knall. Tja, die Wulst am hinteren Reifen hat sich aufgelöst, der Reifen hält nicht mehr auf Felge. Gerade 2500km jung, kaum Verschleiß …gut, dass mir das nicht auf der Strecke passiert ist ( Alfine 8 Antrieb: viel zu viel Arbeit 😉 ).
Es ist ein leichter und pannensicherer Reifen, allerdings keiner für Nässe, rutscht ständig in den Kurven.
Meine anderen Räder fahre ich mit GP4s und Pirelli Cinturato (tubeles), diese kommen aber nur bei Trockenheit zum Einsatz.
Gut,dass mein Kollege noch einen Schwalbe Marathon GT 365 hatte, so konnte ich zumindest nach Hause fahren…ähm „arbeiten“ 😂
ich habe lange überlegt, was ich nun nehme und entschied mich für den Schwalbe Mondial Evo in 37-622. Ist kein Leichtgewicht, trotzdem immer noch deutlich leichter, als Marathon Plus.
hoffe, dass dieser schon aufgrund des Profils besser bei Nässe und Frost wird, wovon ich ausgehe.
Der Schwalbe Mondial Evo ist aber schon ziemlich breit und hat sehr viel Profil..... Das ist eigentlich ein leicht laufender Reifen für die Weltreise. Ja, für die Schotterpiste ist er gemacht.

Ggf. auch mal einen Schwalbe Marathon Racer ausprobieren. Der rollt etwas besser. Den fahre ich gerne auf dem Reiserad.

Und wenn beim Modial die Seiten nicht halten, die sind ja ganz schön dünn, dann einfach einen regulären Marathon kaufen. Der ist preiswert, rollt noch einigermaßen (im Gegensatz zum Plus) und mehr Pannenschutz braucht man eigentlich nur am Kottbusser Tor....

Ich habe auf meiner Strecke mdRzA 1/3 Sandwege. Da nehme ich je nach Jahreszeit: Im Sommer GP 5000 in 32, in der Übergangszeit die GP 4s in 28 und im richtigen Winter dann soetwas wie den Mondial. Marathon oder Land Cruiser. Gerne dann auch die Conti Winterreifen, insbesondere vorne.
 
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