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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Gut bezahlte Tests aus einem Rennradmagazin sind bestimmt die beste Möglichkeit objektive Erfahrungsberichte zu bekommen 😁
Wobei die subjektiven Erfahrungen hier auch selten objektiv sind. Oder glaubst du, Axel würde dir einen Conti empfehlen, wenn der gut ist?
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Wobei die subjektiven Erfahrungen hier auch selten objektiv sind. Oder glaubst du, Axel würde dir einen Conti empfehlen, wenn der gut ist?
Subjektiv ist doch gut wenn man weiß wie das Gegenüber tickt.
Wenn Axel keinen Conti empfiehlt weiß ich daß ich die Reifen mal probieren kann ;-)
 
Moin!

Ich habe mich hier ein paar Seiten eingelesen und schon einige Infos gefunden die bei meiner Entscheidungsfindung einfließen werden. Trotzdem frage ich noch einmal in die Runde der Schmuddelwetterfahrer :)

Der Herbst naht, auch wenn man es aktuell gar nicht glauben mag, mit großen Schritten und am Wochenende werden die Gutwettergazellen von der Koppel geholt und die Schmuddelgazelle kann wieder seine Dienste tun.

Anhang anzeigen 1163791

Aktuell sind da noch ziemlich abgerockte Schwalbe CX Comp in 28mm drauf. Die taten bislang klaglos ihren Dienst, rollen aber auch wie ein Sack Nüsse. Die würde ich gerne gegen Reifen ersetzen die vielleicht etwas leichter sind, bei Feuchtigkeit aber noch gut greifen und zudem das ein oder andere Steinchen, welches man im Dunkeln übersieht, klaglos wegsteckt und nicht gleich platzt.

28mm ist das Maximum was Rahmen und Bleche hergeben. Meist bin ich auf Asphalt unterwegs, maximal auf sandigen oder leicht kiesigen Strecken, das aber nur kurz und nicht über zig Kilometer. Im Winter fahre ich nur um nicht Bahn oder Auto nutzen zu müssen, also reiner Pendelverkehr. Bei Frost, Glatteis oder Starkregen nehme ich lieber die Bahn. Laub auf der Radspur ist allerdings immer ein Thema, Glas oder Splittberge eher weniger.

Ich dachte jetzt in die Richtung Conti GP4s in 28mm. Oder Gatorskin? Oder Contact Irgenwas? Oder ein Schwalbe Marathon ohne Plus? Was meint ihr wäre für mein Anforderungsprofil die P-L-teschnisch beste Lösung?

Dank und Gruß, Micha
Das Paar Pirelli P Zero Velo 4S, daß ich vorletzten (?) Winter günstig geschossen hatte, schlägt sich an meinem Arbeitsgaul sehr tapfer. Weder Pannen noch brenzlige Situationen bisher, zügig und komfortabel rollt er auch.
Diesen Reifen soll ja der … Race 4S abgelöst haben. Evtl. taugt der auch, k.A.
 
Macht Sinn. Ich bin mit meinen sehr zufrieden.
Stadler war allerdings deutlich günstiger.
Ein 23mm Pärchen sehr preiswert, in 28mm nur einzeln.
Gerade noch jedenfalls für 31 €/Stück.

Bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht. 20 EUR gespart. Dann hat der Tipp doch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring mal den Durano DD von Schalbe ins Gespräch . . .

Viele Grüße
Oliver

Hallo Micha,
Dein Anforderungsprofil ;) Also pannensicher, leichtlaufend und mit Grip bei Nässe. Und da fiel mir wieder dieser Test ein:
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/testsiege/testsieg-fuer-den-schwalbe-durano-dd/
Viele Grüße
Oliver

Also ist es keine persönliche Erfahrung?
Ich kann da aushelfen: meine (25mm) sind auf aktuellen Mavic Felgen montiert die ich mit meinem CAAD5 für ruppigen Untergrund und schlechtes Wetter nutze. Rollen einigermaßen gut, Haftung im Grenzbereich nicht definierbar und Rundlauf eher beschissen. Nix für höhere Geschwindigkeit... wie ich in der Toskana feststellen durfte!
 
Moin!

Ich habe mich hier ein paar Seiten eingelesen und schon einige Infos gefunden die bei meiner Entscheidungsfindung einfließen werden. Trotzdem frage ich noch einmal in die Runde der Schmuddelwetterfahrer :)

Der Herbst naht, auch wenn man es aktuell gar nicht glauben mag, mit großen Schritten und am Wochenende werden die Gutwettergazellen von der Koppel geholt und die Schmuddelgazelle kann wieder seine Dienste tun.

Anhang anzeigen 1163791

Aktuell sind da noch ziemlich abgerockte Schwalbe CX Comp in 28mm drauf. Die taten bislang klaglos ihren Dienst, rollen aber auch wie ein Sack Nüsse. Die würde ich gerne gegen Reifen ersetzen die vielleicht etwas leichter sind, bei Feuchtigkeit aber noch gut greifen und zudem das ein oder andere Steinchen, welches man im Dunkeln übersieht, klaglos wegsteckt und nicht gleich platzt.

28mm ist das Maximum was Rahmen und Bleche hergeben. Meist bin ich auf Asphalt unterwegs, maximal auf sandigen oder leicht kiesigen Strecken, das aber nur kurz und nicht über zig Kilometer. Im Winter fahre ich nur um nicht Bahn oder Auto nutzen zu müssen, also reiner Pendelverkehr. Bei Frost, Glatteis oder Starkregen nehme ich lieber die Bahn. Laub auf der Radspur ist allerdings immer ein Thema, Glas oder Splittberge eher weniger.

Ich dachte jetzt in die Richtung Conti GP4s in 28mm. Oder Gatorskin? Oder Contact Irgenwas? Oder ein Schwalbe Marathon ohne Plus? Was meint ihr wäre für mein Anforderungsprofil die P-L-teschnisch beste Lösung?

Dank und Gruß, Micha
Also ich fahre an meinem Winterrad folgenden Reifen (und zwar in 55-559): Top CONTACT Winter II Premium
(und erhalte keine Tantiemen von Conti ;))

Nur leider passt der von der Breite her nicht in Deinen Rahmen (auch nicht in 37-622). :D

P.S. Übrigens eine sehr schöne Gazelle. :daumen:
 
Meine Frau fährt zwar sehr wenig aber seid seit ca. 2000 km ohne Panne Conti GP 4season in 28er oder 32er Breite.
Ich bin auch ein LRS mit 25er einen Winter lang gefahren. Jetzt fährt diesen mein Bruder seit einem Jahr durch Hamburg spazieren.

Es ist jetzt kein Veloflex Reifen, aber er rollt deutlich besser als Michelin Classic oder Marathon Race o.ä.

Die letzten 15 Monate hatte ich WTB Exposure (30-622, auf DT Swiss RR411 eher 32 mm breit). Ist ein richtiger Slick und er ist vom Fahrverhalten wirklich super. Leider ist der HR-Reifen nach ca. 2000 km schon durch. Wald- und Schotterwege sind aber kein Problem, bei Nässe hatte ich keine Probleme. Ich bin den Reifen mit 3,8/4,5 bar bei ca. 105 kg Systemgewicht gefahren.
 
Nachtrag zum WTB exposure

Der VR-Reifen ist noch ok. Hinten hatte ich innerhalb kurzer Zeit 3 Löcher im Schlauch.
Ich habe 2 längere Risse in der Lauffläche entdeckt.
20221031_101846.jpg


20221031_101815.jpg


Die letzte Panne war dann durch einen kleinen, spitzen Stein.

20221031_101832.jpg
 
Ich habe den Vorgänger (der noch Clément hieß). Ein Reifen hatte sehr schnell ein Loch in der Lauffläche, was den Schlauch an der Stelle etwas mehr verformen ließ. Ich kommte ihn nur mit wenig Luftdruck rund bringen. mit normalem Druck drückte sich der Schlauch durch. Also runter damit, Paselas drauf und vergessen.
Den anderen Reifen hab ich jetzt am Alltaxrad und fahre ihn da noch auf.
Die Paselas sind im Vergleich etwas leichter. Rollverhalten etwa gleich. Wenn ich jetzt aussuchen könnte, ob Strada LGG oder Pasela, würde ich wohl wieder Pasela nehmen.
 
Wobei die subjektiven Erfahrungen hier auch selten objektiv sind. Oder glaubst du, Axel würde dir einen Conti empfehlen, wenn der gut ist?
Guter Punkt. Andererseits: Subjektive Eindrücke zum Pannenschutz sind allemal besser als solche seelenlosen Labortests mit seelenlosen Newton-Angaben zum Durchschlagschutz. 😊
 
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