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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Ich wiederbelebe mal den Faden.
Ich habe an meinem ersten RR, das ich gebraucht erworben habe, die Conti GP 4000 (23-622) abgefahren. Ich konnte über die Reifen nicht meckern.
Nun möchte ich gleich Winterreifen drauf machen. Bei mir hat es im Winter selten Schnee, bei Eis würde ich auch nicht fahren.
Ich habe die Conti GP 4S ins Auge gefasst, aber weiß nicht welche breite ich nehmen soll.
Die Felgen sind Mavic CXP22, die Weite zwischen den Felgenhörnern ist 15mm.

Soll ich sie als Ganzjahresreifen nehmen (wenn sie sich auch im Sommer gut fahren würden), oder als puren Winterreifen und dafür breiter?
Ich würde den Conti GP 4 S in 28mm empfehlen. Mehr braucht ein Rennrad nicht, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Den GP 4S kannst Du auch ganzjährig fahren, ich bin sogar mal eine Fahrt des Grauens damit gefahren.
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
@ad-mh Die Posts von @RoKaDo hatte ich zum Teil gesehen, aber zu dem Zeitpunkt bin ich noch nicht auf die Idee, einen Reifen für das ganze Jahr zu benutzen, gekommen. Und nur als extra Winterreifen waren sie mir zu teuer.
Der Stadler hat den nur noch in 23mm. Der Velo wird laut Pirelli von dem Pirelli P Zero Race 4s abgelöst.

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Hatte die Bremsenentriegelung geöffnet, um Reifen runter zumachen damit ich die Felge vermessen konnte. Der GP 4000 war nicht zu schwer um ihn runter zumachen.
 
@ad-mh Die Posts von @RoKaDo hatte ich zum Teil gesehen, aber zu dem Zeitpunkt bin ich noch nicht auf die Idee, einen Reifen für das ganze Jahr zu benutzen, gekommen. Und nur als extra Winterreifen waren sie mir zu teuer.
Der Stadler hat den nur noch in 23mm. Der Velo wird laut Pirelli von dem Pirelli P Zero Race 4s abgelöst.

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Hatte die Bremsenentriegelung geöffnet, um Reifen runter zumachen damit ich die Felge vermessen konnte. Der GP 4000 war nicht zu schwer um ihn runter zumachen.

Ein 4s ist ein Ganzjahresreifen. Sowohl der Conti als auch der Pirelli.
Richtig, der Pirelli wird abgelöst. Deshalb auch so billig bei Stadler.
Ich hatte mich mit 23, 25 und 28 eingedeckt.

Hier rechts in 28mm am Rad meiner Tochter (Lenkerband am Cube ist mittlerweile montiert).
Links am Nishiki habe ich den Conti GP4s in 32mm.

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Zuletzt bearbeitet:
Der Stadler hat den nur noch in 23mm.
Ich war vor ca. 4 Wochen in Essen in der Filiale, da gab
es die anderen Breiten auch noch.
Evtl. mal bei einer Filiale anrufen, ich glaube manchmal
ist der Lagerbestand auf der Internetseite nicht so aktuell.
Ich habe dort einige Teile bekommen, die laut Internet so
nicht lieferbar waren.
 
In Ermangelung einer Filiale im Umkreis von 260km kann sich, wenn er oder sie 28mm breite Pirellis zu einem guten Preis im Laden sieht, gerne bei mir melden. Ich nehme gerne ein Pärchen für meinen Winter- und Schmuddelflitzer.

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Warum macht man im Winter eigentlich andere Reifen drauf? Schnee und Eis schaffen RR-Reifen eh nicht. Also maximal Pannensicherheit. Wer in einer Großstadt wohnt, braucht die ganzjährig. Hier eher im Sommer, wenn die Straßen geschottert wurden. Im Winter wird hier nichts gemacht oder gesalzen, was den Reifen egal ist.
Am Alltagsrad fahre ich Schwalbe one, an einem Rad noch mit Schlauch, sonst ohne. Das ganze Jahr durch. Rollt recht gut, eine Panne in ca. 20-25.000km. Guter Grip.
 
Warum macht man im Winter eigentlich andere Reifen drauf?
Gute Frage. Bei Glatteis und Schnee will ich nicht fahren.
Ich dachte eher das vielleicht die Temperatur was ausmacht, das es länger/mehr feucht ist, weil die Sonne nichts auftrocknet. Die Reifen eine andere Gummimischung haben oder das man breitere Reifen nimmt.

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Würden auf meiner 15c Felge überhaupt 28 mm Reifen Sinn ergeben?
 
Gute Frage. Bei Glatteis und Schnee will ich nicht fahren.
Ich dachte eher das vielleicht die Temperatur was ausmacht, das es länger/mehr feucht ist, weil die Sonne nichts auftrocknet. Die Reifen eine andere Gummimischung haben oder das man breitere Reifen nimmt.

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Würden auf meiner 15c Felge überhaupt 28 mm Reifen Sinn ergeben?
Mavic MA40
Außen 20mm, innen 14mm.
Unproblematisch mit Conti GP4S in 32mm fahrbar.

PXL_20230820_102124793.jpg
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OK, danke für die Rückmeldung.
Ich werde morgen bei Tageslicht noch einmal schauen wie viel Platz ich seitlich und oben von den Bremsen habe und am Rahmen.
Jede Felge ist zwar anders, aber weißt Du zufällig wie breit die Reifen auf Deiner Felge tatsächlich sind und wie hoch?:D Dann wüsste ich ungefähr was mich erwartet.
 
Warum macht man im Winter eigentlich andere Reifen drauf? Schnee und Eis schaffen RR-Reifen eh nicht. Also maximal Pannensicherheit. Wer in einer Großstadt wohnt, braucht die ganzjährig. Hier eher im Sommer, wenn die Straßen geschottert wurden. Im Winter wird hier nichts gemacht oder gesalzen, was den Reifen egal ist.
Hmm - ich dachte immer: ähnliches Argument wie beim Auto: andere Gummimischung, die weicher ist und daher bei geringeren Temperaturen besser greift (zB soll der Conti GP 4s eine weichere Mischung haben und bei Nässen einen besonders guten Grip). Außerdem werden zB bei uns (abseits der Großstädte) im Winter die Straßen schon oft mit scharfkantigem Splitt gestreut, so dass die Gefahr von Platten im Winter größer ist.
 
In irgendeinem Tour-Winterreifentest hat der Schwalbe Durano mal gegen den Conti GP4s gewonnen...
ich fahr beide und mag den Durano eigentlich lieber....der GP4s rollt schon extrem hölzern :rolleyes:
 
Man kann auch bei Regen oder schlechten Wetterbedingungen
etwas weniger Luft fahren.
Es muss nicht immer 6 bzw. 7 Bar sein.....
 
Gute Frage. Bei Glatteis und Schnee will ich nicht fahren.
Ich dachte eher das vielleicht die Temperatur was ausmacht, das es länger/mehr feucht ist, weil die Sonne nichts auftrocknet. Die Reifen eine andere Gummimischung haben oder das man breitere Reifen nimmt.

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Würden auf meiner 15c Felge überhaupt 28 mm Reifen Sinn ergeben?
28mm gehen sogar auf 13C.

zu den GP4S rate ich Dir deshalb, weil ich mit den ebenfalls sehr für ihre Pannensicherheit bekannten Conti Gatorskins leider schlechte Erfahrungen mit dem Grip auf Nässe gemacht habe. Nach kurzer Recherche ist mir klar geworden, dass ich mit diesen Eindrücken nicht allein stehe.

Die GP4S fahren einige Leute als Ganzjahresreifen, ebenso wie die Vittoria Corsa Control (die auch als Ganzjahresreifen angepriesen wurden, die ich persönlich aber nicht im Winter fahren würde).
 
Bei Glatteis und Schnee will ich nicht fahren.
Für alles andere braucht man keine Spezialreifen. Was für scherbenübersähte Radwege in der Großstadt taugt, kommt auch mit Splitt klar.

Bei Glätte und Schnee fahre ich mit Spikes und einem alten Mountainbike. Für Streusalz sind mir meine Rennräder zu schade.
 
Ich habe momentan mal geschaut welche Breite ich will, dachte an 28 mm.
Habe nochmal das Hinterrad eingebaut und da habe ich mit abgefahrenen Reifen ca. 8 mm Luft nach oben zur Bremse.
Ob das zu knapp für einen 28 mm Reifen ist? Ich habe hier im Forum gelesen das die neuen Reifen auf schmale Felgen höher werden.
 

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