handbuilt_and_british
Neoklassiker
Aktuell ist ja Laub und nasse Fahrbahn ein Thema. Das steckt ein GP4S gut weg. Hattest Du den schon mal unter den Schutzblechen ausprobiert? Der GP4s baut ein wenig über dem nominalen Maß. Vorne fahre ich immer noch einen Rennreifen auf (GP4000SII in 28mm), damit hat man dann am Vorderrad ein wenig mehr Komfort und insgesamt rollt das Rad ein wenig besser. Da ist der Unterschied zur kompletten Sommerbereifung nicht so groß. Und der Frust auch nicht. MdRzA geht der Schnitt dann nicht gleich in den Keller....Moin!
Ich habe mich hier ein paar Seiten eingelesen und schon einige Infos gefunden die bei meiner Entscheidungsfindung einfließen werden. Trotzdem frage ich noch einmal in die Runde der Schmuddelwetterfahrer
Der Herbst naht, auch wenn man es aktuell gar nicht glauben mag, mit großen Schritten und am Wochenende werden die Gutwettergazellen von der Koppel geholt und die Schmuddelgazelle kann wieder seine Dienste tun.
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Aktuell sind da noch ziemlich abgerockte Schwalbe CX Comp in 28mm drauf. Die taten bislang klaglos ihren Dienst, rollen aber auch wie ein Sack Nüsse. Die würde ich gerne gegen Reifen ersetzen die vielleicht etwas leichter sind, bei Feuchtigkeit aber noch gut greifen und zudem das ein oder andere Steinchen, welches man im Dunkeln übersieht, klaglos wegsteckt und nicht gleich platzt.
28mm ist das Maximum was Rahmen und Bleche hergeben. Meist bin ich auf Asphalt unterwegs, maximal auf sandigen oder leicht kiesigen Strecken, das aber nur kurz und nicht über zig Kilometer. Im Winter fahre ich nur um nicht Bahn oder Auto nutzen zu müssen, also reiner Pendelverkehr. Bei Frost, Glatteis oder Starkregen nehme ich lieber die Bahn. Laub auf der Radspur ist allerdings immer ein Thema, Glas oder Splittberge eher weniger.
Ich dachte jetzt in die Richtung Conti GP4s in 28mm. Oder Gatorskin? Oder Contact Irgenwas? Oder ein Schwalbe Marathon ohne Plus? Was meint ihr wäre für mein Anforderungsprofil die P-L-teschnisch beste Lösung?
Dank und Gruß, Micha
Wenn es zu rutschig und nass wird montiere ich in der Übergangszeit gerne vorne einen Schwalbe G One Speed Evo in 30mm. Der ist ähnlich breit wie ein GP4000S, 29mm +- je nach Felgeninnenbreite.
In Berlin kommt mit dem Frost dann der in den letzten Jahren wirklich sehr bösartige Splitt. Da wechsel ich dann auf die klassischen Marathons ohne das Plus. Das ist ein preiswerter Reifen, der wirklich viel aushält. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit..... Und ob Du überhaupt so einen Reifen brauchst liegt an Deinen täglichen Wegen. In vielen Gegenden wird man mit einem Satz GP4s über den Winter kommen.
PS: Und für Schnee und Eis sind auch die 37mm Conti Contact Winter II da. Aber die gehen auf ein anderes Rad und wurden im letzten Jahr gar nicht benötigt.....