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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Warum macht man im Winter eigentlich andere Reifen drauf? Schnee und Eis schaffen RR-Reifen eh nicht ...
Zum Grundlage lullern im Winter nehme ich gerne nen etwas schwereren Reifen mit besserem Pannenschutz in Kauf.
Und ich fahre auch bei Schnee und (bisschen) Eis noch mit dem RR. Da muss man dann halt etwas besser aufpassen, aber es geht (und schult die Fahrtechnik).
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Zum Grundlage lullern im Winter nehme ich gerne nen etwas schwereren Reifen mit besserem Pannenschutz in Kauf.
Und ich fahre auch bei Schnee und (bisschen) Eis noch mit dem RR. Da muss man dann halt etwas besser aufpassen, aber es geht (und schult die Fahrtechnik).
Ich meinte damit eher, dass es da keine speziellen Reifen gibt. Entweder man schafft das selber, oder lässt es.
 
In irgendeinem Tour-Winterreifentest hat der Schwalbe Durano mal gegen den Conti GP4s gewonnen...
ich fahr beide und mag den Durano eigentlich lieber....der GP4s rollt schon extrem hölzern :rolleyes:
Der Durano rollt besser als der GP4s? Ach du Kacke, den Durano bin ich mal gefahren, der rollte wie ein Vollgummireifen. Da muss man schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man den montiert. Kann der irgendwas, was ein One nicht kann?
 
Ich hab mir unlängst 23er(!) Marathons auf Stadtrad montiert. Gibt ja sonst keine Reflexstreifenreifen mehr in der Breite unter zwanzig Euro. Rollen tun sie nichtmal soo schlecht, aber man hat das Gefühl, man fährt Vollgummireifen.
 
Der Durano rollt besser als der GP4s? Ach du Kacke, den Durano bin ich mal gefahren, der rollte wie ein Vollgummireifen. Da muss man schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man den montiert. Kann der irgendwas, was ein One nicht kann?
viel besserer Pannenschutz...
und der andere Gewinn von Durano und GP4 ist die robustere Flanke i.Vgl. zu den reinen Straßenreifen...da schlitzt dir schnell mal n scharfkantiger Stein auf einer etwas ruppigeren Forstautobahn nen cm -Cut in die Flanke-und das war's dann schon manchmal mit dem gut nach hause kommen...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hass gegen Conti sitzt schon manchmal sehr tief. 😈
Das ist kein Hass, nur Enttäuschung. War früher mal ein großer Conti-Fan und bin die auch lange noch gefahren. Bis zum GP4000 hab ich immer gedacht, das kann doch nicht sein, dass die anderen auf einmal so viel besser sind. Bis ich es ausprobiert hab.
 
viel besserer Pannenschutz...
und der andere Gewinn von Durano und GP4 ist die robustere Flanke i.Vgl. zu den reinen Straßenreifen...da schlitzt dir schnell mal n scharfkantiger Stein auf einer etwas ruppigeren Forstautobahn nen cm -Cut in die Flanke-und das war's dann schon manchmal mit dem gut nach hause kommen...:(
Ok, unbefestigte Wege fahre ich natürlich nicht mit Rennradreifen. Dafür sind die ja auch nicht gemacht. Wobei die Corsa Control genau für sowas sind und die hatte ich letztes Jahr bei der Eroica drauf und war begeistert. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt natürlich so unkaputtbare und muss dafür halt mehr treten.
 
Von den Vittoria Corsa Control war ich nicht so begeistert. Fuhr sich ungleichmäßig ab, sammelte haufenweise Steinchen und hatte mit denen die vorletzten und vorvorletzten Platten.
Nach Schnäppchenalarm hier im Forum habe ich mir 3 Paar Pirelli P Zero Velo 4S in 28 mm besorgt. Das sind richtig gute, komfortable, leicht laufende Reifen mit denen ich bisher auch pannenfrei unterwegs bin.
 
Von den Vittoria Corsa Control war ich nicht so begeistert. Fuhr sich ungleichmäßig ab, sammelte haufenweise Steinchen und hatte mit denen die vorletzten und vorvorletzten Platten.
Nach Schnäppchenalarm hier im Forum habe ich mir 3 Paar Pirelli P Zero Velo 4S in 28 mm besorgt. Das sind richtig gute, komfortable, leicht laufende Reifen mit denen ich bisher auch pannenfrei unterwegs bin.
Was meinst du mit ungleichmäßig? Links/rechts oder wie?
 
Genau so. Ich hatte damals hier gepostet und nachgefragt. War evtl. dem niedrigen Druck geschuldet aber ich fuhr die auf 19c Felgen. Da wollte ich mir nicht die Protese lose rütteln
Ich bin die mit ca. 4,2-4,3 bar gefahren. Da fuhren sie wunderbar. Hattest du noch weniger? links/rechts unterschiedlich, liegt immer daran, dass du anscheinend viel mehr Kurven in ein bestimmt Richtung fährst oder dich bei einer Richtung deutlich mehr traust.
 
Ich bin die mit ca. 4,2-4,3 bar gefahren. Da fuhren sie wunderbar. Hattest du noch weniger? links/rechts unterschiedlich, liegt immer daran, dass du anscheinend viel mehr Kurven in ein bestimmt Richtung fährst oder dich bei einer Richtung deutlich mehr traust.
Hier der Fräd dazu.
Könnte viele Ursachen haben; rauher Asphalt, buckelige Straßen, niedriger Druck…
Ich fuhr den Reifen sogar gerne und habe ihn weiterempfehlt aber letztendlich keine Lust gehabt dahin weiter zu experimentieren.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vittoria-corsa-control-abnutzungsprofil-so-gewollt.171980/
 
Hier der Fräd dazu.
Könnte viele Ursachen haben; rauher Asphalt, buckelige Straßen, niedriger Druck…
Ich fuhr den Reifen sogar gerne und habe ihn weiterempfehlt aber letztendlich keine Lust gehabt dahin weiter zu experimentieren.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vittoria-corsa-control-abnutzungsprofil-so-gewollt.171980/
Ach so, das sieht für mich ganz normal aus. der mittlere Streifen ist aus härterem Gummi, damit der Reifen länger rollt, die Seiten weicher, damit der Grip in den Kurven besser ist. Wahrscheinlich bist du am unteren Ende des möglichen Druckes gefahren, da lagen die Seiten auch auf. 3300 km für einen Top-Reifen ist ein normaler Wert. Danach dürfen die fertig sein.
 
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