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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Kommt, ich hab keine Lust den Reifen umzumontieren,um dann festzustellen das er zu hoch ist😢

Ich würde vermuten, dass er flacher wird. Woher soll das Volumen kommen, wann man ihn auf eine breitere Felge aufzieht?

Viele Grüße
Oliver

Nein, eher flacher.
M.E. baut das insgesamt höher: Die Höhe wächst mit dem Radius, der Radius hängt mit dem Umfang zusammen, der Umfang addiert sich aus Reifen und dem Kreisabschnitt, den der Felgenquerschnitt ausmacht. Also: Breitere Felge -> mehr Umfang -> höherer Aufbau. Das Mehrvolumen füllt halt der Schlauch. Soweit die Theorie, die ich mit eigener Erfahrung bislang nicht widerlegen konnte...
Vielleicht kann @Herbert 2020 berichten?
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Nein, eher flacher.
Dachte ich auch erst. Stimmt leider nicht. Ich bin bspw. davon ausgegangen, das ein 25er Reifen genauso gut auf eine 17C Felge passt wie auf eine 15C und nur minimal höher wird. Der Reifen dehnte sich aber leider fast kreisrund aus und touchierte fast die Gabel. Vergleich siehe hier. Auf den Bilder ist immer die gleiche Felge im Einsatz.
 
M.E. baut das insgesamt höher: Die Höhe wächst mit dem Radius, der Radius hängt mit dem Umfang zusammen, der Umfang addiert sich aus Reifen und dem Kreisabschnitt, den der Felgenquerschnitt ausmacht. Also: Breitere Felge -> mehr Umfang -> höherer Aufbau. Das Mehrvolumen füllt halt der Schlauch. Soweit die Theorie, die ich mit eigener Erfahrung bislang nicht widerlegen konnte...
Vielleicht kann @Herbert 2020 berichten?

https://www.bike-x.de/rennrad/ratgeber/know-how-was-bringt-breite-bei-rennradreifen/
Zitat: Ein sehr breiter Reifen auf einer sehr schmalen Felge wölbt sich stark – ein Nachteil in Sachen Aerodynamik (siehe weiter vorne). Und ein schmaler Reifen baut auf breiter Felge flach und "unrund", was sich im Lenkverhalten/Handling bemerkbar machen kann. Selbst wenn es nicht unbedingt ein Sicherheitsrisiko ist: Achten Sie auf zueinander passende Reifen-Felgen-Kombinationen!

Viele Grüße
Oliver
 
Dachte ich auch erst. Stimmt leider nicht. Ich bin bspw. davon ausgegangen, das ein 25er Reifen genauso gut auf eine 17C Felge passt wie auf eine 15C und nur minimal höher wird. Der Reifen dehnte sich aber leider fast kreisrund aus und touchierte fast die Gabel. Vergleich siehe hier. Auf den Bilder ist immer die gleiche Felge im Einsatz.
Das bestätigt eher meine Theorie: Der breitere Reifen wölbt sich auf der gleichen Felge stärker als ein schmalerer Reifen. Die Ausgangsfrage war aber auch eine andere: Was macht ein Reifen, wenn ich ihn auf eine breitere Felge ziehe? Siehe mein Zitat oben . . .

Viele Grüße
Oliver
 
https://www.bike-x.de/rennrad/ratgeber/know-how-was-bringt-breite-bei-rennradreifen/
Zitat: Ein sehr breiter Reifen auf einer sehr schmalen Felge wölbt sich stark – ein Nachteil in Sachen Aerodynamik (siehe weiter vorne). Und ein schmaler Reifen baut auf breiter Felge flach und "unrund", was sich im Lenkverhalten/Handling bemerkbar machen kann. Selbst wenn es nicht unbedingt ein Sicherheitsrisiko ist: Achten Sie auf zueinander passende Reifen-Felgen-Kombinationen!

Viele Grüße
Oliver
Das Zitat bezieht sich auf das Verhältnis von Felge und Reifen zueinander unter aerodynamischen Gesichtspunkten. Natürlich wird der Reifen im einen Extremfall ballonartig über der Felge stehen und im anderen von dieser wie ein Bettbezug auseinandergespannt. Im Bereich sinnvoll kombinierbarer Reifen und Felgen bleibt es dabei: Der Innendruck führt zur Annäherung der Kombination an die Kreisform und mehr Umfang durch mehr Felge führt zu einem größeren Kreis. Zeit für eine Versuchsreihe :) :bier:
 
Wobei die Corsa Control genau für sowas sind und die hatte ich letztes Jahr bei der Eroica drauf und war begeistert. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt natürlich so unkaputtbare und muss dafür halt mehr treten.
Ich wünschte, die Corsa Control wären bei mir derart unkaputtbar, dann würde ich die definitiv den GP4S vorziehen, weil sie natürlich viel angenehmer rollen.

1701192071409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, die Corsa Control wären bei mir derart unkaputtbar, dann würde ich die definitiv den GP4S vorziehen, weil sie natürlich viel angenehmer rollen.

Mir kommt nun immer häufiger zu ohren (auch zu sehen), dass die corsa sich auf der laufläche (eher next spezifisch) ablösen.
Kann es sein, dass die corsa allgemein nicht so langlebig sind?
 
Mir kommt nun immer häufiger zu ohren (auch zu sehen), dass die corsa sich auf der laufläche (eher next spezifisch) ablösen.
Kann es sein, dass die corsa allgemein nicht so langlebig sind?
Je leichter ein Reifen ist, desto kürzer hält er. Mit einem Spitzenreifen wirst du nie 5000km fahren können. Ich finde 3000 einen fairen Wert. Mehr schaffen die Veloflex Corsa Race auch nicht. Aber in diesen 3000km machen sie eine Menge Spaß und befördern mich nicht nur von A nach B.
 
Je leichter ein Reifen ist, desto kürzer hält er. Mit einem Spitzenreifen wirst du nie 5000km fahren können. Ich finde 3000 einen fairen Wert. Mehr schaffen die Veloflex Corsa Race auch nicht. Aber in diesen 3000km machen sie eine Menge Spaß und befördern mich nicht nur von A nach B.
Ein Paar Veloflexe hatte ich auch mal. Die alten Corsa. Am CAAD12 ein Gefühl wie das Trek Domane nur mit Renngeo.
Über 4000Km gab es damit und nur eine Panne wegen eigener Dummheit, eine Abkürzung über grobem Schotter zu nehmen 🙄
 
Aber würdet ihr die aussage bestätigen, dass der gp5000 der bessere, allrounder reifen ist?
Die gp5000 fahre ich nun seit ca 2000km und hatte bisher eine selbstverschuldete panne (snakebit).
Bei den corsa´s (bereits das 2. set) kann ich fast eine zweistellige pannenzahl zählen.
Mittlerweile fahre ich diese am stadt-rennrad nur noch mit einlagen, anders würde ich vermutlich nicht zur arbeit kommen.

Dabei mag ich die corsa´s von den anderen Eigenschaften her...selbst der gb5000 steht dem leicht nach.
Der ist nicht ganz so komfortabel und bietet nicht so viel vertrauen wie der corsa.
 
Aber würdet ihr die aussage bestätigen, dass der gp5000 der bessere, allrounder reifen ist?
Die gp5000 fahre ich nun seit ca 2000km und hatte bisher eine selbstverschuldete panne (snakebit).
Bei den corsa´s (bereits das 2. set) kann ich fast eine zweistellige pannenzahl zählen.
Mittlerweile fahre ich diese am stadt-rennrad nur noch mit einlagen, anders würde ich vermutlich nicht zur arbeit kommen.

Dabei mag ich die corsa´s von den anderen Eigenschaften her...selbst der gb5000 steht dem leicht nach.
Der ist nicht ganz so komfortabel und bietet nicht so viel vertrauen wie der corsa.
Wie oft hast du eine Panne? Ich hatte vor ca. einem Jahr mal eine, davor bestimmt 2 Jahre keine. Bei immer so um 12-14.000km/Jahr.
 
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