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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Für den Berliner Sand, da fährt man ja noch ganz klassisch Querfeldein, nehme ich den Racing Ralph Evo...... Da wären wir schon bei Reifen Nummer 5.....
Ist hier hier off topic, aber da mich das Thema interessiert: Tut's der wirklich im märkischen Mahlsand ?
Und fährst Du den in 700x35 (... scheint die einzige schmale 28"-Größe zu sein ...), oder in irgendeiner Dimension, von der wir hier lieber nichts wissen wollen (27,5"/29") ... ? 😈
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Meine 32er 4-Season segnen jetzt nach 5000-6000km so langsam das zeitliche...Ich suche nun Reifen zum Pendeln, 35-38er Breite bei denen ich mir nicht ganz so viel Sorgen machen muss, wenn es mal ordentlich geschneit hat und oder glatt ist. Ein Stück der Strecke ist teilweise mit groberem Schotter und Matsch, wenn's naß ist.
Für den Zweck hab ich ein paar Schwalbe CX pro, die bauen knapp 30 mm breit auf einer 17C Felge. Das dedizierte Rad ist allerdings aktuell pannös :-(
 
Ist hier hier off topic, aber da mich das Thema interessiert: Tut's der wirklich im märkischen Mahlsand ?
Und fährst Du den in 700x35 (... scheint die einzige schmale 28"-Größe zu sein ...), oder in irgendeiner Dimension, von der wir hier lieber nichts wissen wollen (27,5"/29") ... ? 😈
Ja, in 700x35. Scheint es als EVO aber nur noch als Restposten zu geben.... Geht wie auf Schienen durch den sommerlichen Sand....
 
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Meine 32er 4-Season segnen jetzt nach 5000-6000km so langsam das zeitliche...Ich suche nun Reifen zum Pendeln, 35-38er Breite bei denen ich mir nicht ganz so viel Sorgen machen muss, wenn es mal ordentlich geschneit hat und oder glatt ist. Ein Stück der Strecke ist teilweise mit groberem Schotter und Matsch, wenn's naß ist.
Seit Herbstbeginn bis zum Lockdown bin ich auf dem Commuter hinten einen preiswerten Schwalbe Land Cruiser Draht in 37-622 und vorne einen Schwalbe Marathon Racer Falt in 40-622 gefahren. Die Land Cruiser hätte ich mir nicht gekauft (sind mir neuwertig zugeflogen), aber die haben für hinten im leichten Gelände, auf meinen Fireroads, wirklich guten Grip und rollen immer noch akzeptabel. Pannenschutz ist aber nur mittelmäßig (wobei ich im Frühjahr/Herbst nur einen Platten hatte). Der Marathon Racer hat nicht ganz so viel Profil. Im Gelände immer noch gerade so ok, aber er rollt halt bei ordentlichem Pannenschutz ganz gut.

Ich wollte eigentlich schon und werde jetzt vorne auf den Conti Top CONTACT Winter Premium mit Vectran Einlage vorne und hinten auf den Schwalbe Marathon Mondial Evo wechseln. Das rollte dann alles aber nicht mehr ganz so gut.... Mehr dann demnächst....
 
Seit Herbstbeginn bis zum Lockdown bin ich auf dem Commuter hinten einen preiswerten Schwalbe Land Cruiser Draht in 37-622 und vorne einen Schwalbe Marathon Racer Falt in 40-622 gefahren. Die Land Cruiser hätte ich mir nicht gekauft (sind mir neuwertig zugeflogen), aber die haben für hinten im leichten Gelände, auf meinen Fireroads, wirklich guten Grip und rollen immer noch akzeptabel. Pannenschutz ist aber nur mittelmäßig (wobei ich im Frühjahr/Herbst nur einen Platten hatte). Der Marathon Racer hat nicht ganz so viel Profil. Im Gelände immer noch gerade so ok, aber er rollt halt bei ordentlichem Pannenschutz ganz gut.

Ich wollte eigentlich schon und werde jetzt vorne auf den Conti Top CONTACT Winter Premium mit Vectran Einlage vorne und hinten auf den Schwalbe Marathon Mondial Evo wechseln. Das rollte dann alles aber nicht mehr ganz so gut.... Mehr dann demnächst....

Die Top Contatact Winter habe ich auch schon ins Auge gefasst. Vielleicht mache ich die bis Februar/März drauf.
 
Mich hats heut mit beige beflankten Pasela in einer vereisten Kurve gelegt.



Da hätten aber auch keine Veloflexe, Conti, Schwalbe, Pirelli oder wasweißich geholfen o_O
Das hatte ich auch mal.
Ich habe mir dann Schwalbe Winter (nicht Marathon) in 30-622 besorgt, weil dort nicht so viele Spikes drauf sind. Vor allem nicht in der Mitte der Lauffläche.

Da es aber seit dem kaum Frost gab, habe ich die Reifen zu meiner Schwägerin nach Finnland geschickt.
 
Ist hier hier off topic, aber da mich das Thema interessiert: Tut's der wirklich im märkischen Mahlsand ?
Und fährst Du den in 700x35 (... scheint die einzige schmale 28"-Größe zu sein ...), oder in irgendeiner Dimension, von der wir hier lieber nichts wissen wollen (27,5"/29") ... ? 😈
Ich war total baff, wie gut meine genoppten Herse Reifen im Sand performen (650B/48mm).
Allerdings geht's da erst mit 38mm los.
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-compass-700c-x-38-steilacoom/Und der Preis natürlich ...
 
Meine 32er 4-Season segnen jetzt nach 5000-6000km so langsam das zeitliche...Ich suche nun Reifen zum Pendeln, 35-38er Breite bei denen ich mir nicht ganz so viel Sorgen machen muss, wenn es mal ordentlich geschneit hat und oder glatt ist. Ein Stück der Strecke ist teilweise mit groberem Schotter und Matsch, wenn's naß ist.
Schwalbe G-one speed? Oder, wenns etwas gröber sein soll, der Allround? Den Allround gibts sogar mit classic skin.
 
Schwalbe G-one speed? Oder, wenns etwas gröber sein soll, der Allround? Den Allround gibts sogar mit classic skin.
Den G-one Speed Faltreifen in der Top Evo Variante fahre ich im Sommer auf dem Commuter vorne. Das ist wirklich ein erstaunlich guter Reifen. Rollt und lenkt wirklich gut. Pannenschutz so mittel. Auf dem Hinterrad wäre mir auf dem Commuter das Profil zu schnell runter. Im späten Herbst habe ich den G-one auf meinen Strecken aber runtergenommen, da hat er zu wenig Grip gehabt. Spätestens wenn Splitt auf der Strasse liegt, dann hat man mit dem Reifen gehäuft Defekte.
 
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Das hatte ich auch mal.
Ich habe mir dann Schwalbe Winter (nicht Marathon) in 30-622 besorgt, weil dort nicht so viele Spikes drauf sind. Vor allem nicht in der Mitte der Lauffläche.

Da es aber seit dem kaum Frost gab, habe ich die Reifen zu meiner Schwägerin nach Finnland geschickt.
Die Top Contact Winter sind ohne Spikes. Das ist wie beim Autoreifen eine weichere Wintermischung.
 
Den G-one Speed Faltreifen in der Top Evo Variante fahre ich im Sommer auf dem Commuter vorne. Das ist wirklich ein erstaunlich guter Reifen. Rollt und lenkt wirklich gut. Pannenschutz so mittel. Auf dem Hinterrad wäre mir auf dem Commuter das Profil zu schnell runter. Im späten Herbst habe ich den G-one auf meinen Strecken aber runtergenommen, da hat er zu wenig Grip gehabt. Spätestens wenn Splitt auf der Strasse liegt, dann hat man mit dem Reifen gehäuft Defekte.
du fährst noch mit Schlauch, oder? Tubeless gibts ds Problem nicht mehr. Fahr doch den Allround, der hat mehr Profil.
 
Das hatte ich auch mal.
Ich habe mir dann Schwalbe Winter (nicht Marathon) in 30-622 besorgt, weil dort nicht so viele Spikes drauf sind. Vor allem nicht in der Mitte der Lauffläche.

Da es aber seit dem kaum Frost gab, habe ich die Reifen zu meiner Schwägerin nach Finnland geschickt.

Genau den ziehe ich seit ein paar Jahren immer für zwei bis vier Wochen, meist Januar und Februar, wenn es ab und an schneit (Schnee stört beim Fahren ja eigentlich nicht besonders, wenn es die üblichen paar cm sind) und dann aber der übrige Matsch morgens auf dem weg zur Arbeit gerne mal angefroren ist. Die seitlichen Spikes geben schon Sicherheit, vor allem in kurven und im Wiegetritt bergauf. Rollen tut der aber trotzdem scheiße (was bei solchem Wetter aber zweitrangig ist, wenn man zur Arbeit muss), merkt man meist vor allem auf dem Heimweg wenn nichts mehr gefroren ist. Dafür hat man garantiert niemals nen Platten, so massiv wie die Lauffläche ist.
 
du fährst noch mit Schlauch, oder? Tubeless gibts ds Problem nicht mehr. Fahr doch den Allround, der hat mehr Profil.
Ja, kein Tubeless, dafür leichte Reifen und den leichten Schwalbe SV18 110g Schlauch. In diesem Setup fährt sich der G-One Speed schon wirklich gut, auf der Strasse in Kurven wie im leichten Gelände.

Mit dem Tubeless Trend fallen die leichten Reifen langsam weg. Die TL Reifen sind ja in der Regel massiver. Und wenn dann nur noch Tubeless angeboten wird und die leichte Evo Variante ohne TL wegfällt, dann gibts nicht mehr viel Auswahl. So scheint auch der G-One Allround in der besten Varinate ein TL ready Reifen und damit relativ schwer zu sein. Noch gibt es ja leichte Reifen, da muss ich nicht auf TL umsteigen.....

Das Profil vom Allround sieht aber ganz gut aus. Kann ich mir auf meinem Commuter im Frühjahr/Herbst auch gut auf dem Vorderrad vorstellen. Auf dem Querrad auch hinten.
 
Ja, kein Tubeless, dafür leichte Reifen und den leichten Schwalbe SV18 110g Schlauch. In diesem Setup fährt sich der G-One Speed schon wirklich gut, auf der Strasse in Kurven wie im leichten Gelände.

Mit dem Tubeless Trend fallen die leichten Reifen langsam weg. Die TL Reifen sind ja in der Regel massiver. Und wenn dann nur noch Tubeless angeboten wird und die leichte Evo Variante ohne TL wegfällt, dann gibts nicht mehr viel Auswahl. So scheint auch der G-One Allround in der besten Varinate ein TL ready Reifen und damit relativ schwer zu sein. Noch gibt es ja leichte Reifen, da muss ich nicht auf TL umsteigen.....

Das Profil vom Allround sieht aber ganz gut aus. Kann ich mir auf meinem Commuter im Frühjahr/Herbst auch gut auf dem Vorderrad vorstellen. Auf dem Querrad auch hinten.
TL hat ja nicht den Sinn, dass es leichter ist, sondern dass es besser rollt und man keinen Platten mehr hat.
 
Mal eine andere Frage: Hat einer von Euch schon mal den Conti 4-Seasons zusammen mit Latex-Schläuchen am Allwetterrad getestet?
Bringt es was oder macht es das Ganze nur unnötig empfindlich?
 
Genau den ziehe ich seit ein paar Jahren immer für zwei bis vier Wochen, meist Januar und Februar, wenn es ab und an schneit (Schnee stört beim Fahren ja eigentlich nicht besonders, wenn es die üblichen paar cm sind) und dann aber der übrige Matsch morgens auf dem weg zur Arbeit gerne mal angefroren ist. Die seitlichen Spikes geben schon Sicherheit, vor allem in kurven und im Wiegetritt bergauf. Rollen tut der aber trotzdem scheiße (was bei solchem Wetter aber zweitrangig ist, wenn man zur Arbeit muss), merkt man meist vor allem auf dem Heimweg wenn nichts mehr gefroren ist. Dafür hat man garantiert niemals nen Platten, so massiv wie die Lauffläche ist.


Ich revidiere meine Aussage zum Pannenschutz! Hatte gestern auf dem Heimweg von der Arbeit einen Platten, zum Glück in der warmen Sonne am Nachmittag und nicht morgens bei minus 6...
Leider können die Spikes aus dem Reifen fallen, keine Ahnung warum... Die sind wie Birnen aufgebaut also eine Kugel, die in der sehr dicken gummischicht steckt und dann eine Spitze die raus schaut. Aber wenn das passiert hat man einfach eine Art Höhle, die nur von einer dünnen Schicht gummiertem Gewebe nach innen abgedeckt ist. Wenn dann ein langer spitzer Stein in diese Höhle kommt, drückt der sofort durch das Gewebe in den Schlauch. Ich versuche mal, diese Höhlen irgendwie zu verschließen, wäre zu schade den Reifen zu entsorgen. Der hat sicher nur ein paar hundert km drauf...
 
Ich revidiere meine Aussage zum Pannenschutz! Hatte gestern auf dem Heimweg von der Arbeit einen Platten, zum Glück in der warmen Sonne am Nachmittag und nicht morgens bei minus 6...
Leider können die Spikes aus dem Reifen fallen, keine Ahnung warum... Die sind wie Birnen aufgebaut also eine Kugel, die in der sehr dicken gummischicht steckt und dann eine Spitze die raus schaut. Aber wenn das passiert hat man einfach eine Art Höhle, die nur von einer dünnen Schicht gummiertem Gewebe nach innen abgedeckt ist. Wenn dann ein langer spitzer Stein in diese Höhle kommt, drückt der sofort durch das Gewebe in den Schlauch. Ich versuche mal, diese Höhlen irgendwie zu verschließen, wäre zu schade den Reifen zu entsorgen. Der hat sicher nur ein paar hundert km drauf...
Das ist ja ärgerlich.
Die Spikes kann aber man nachkaufen.
 
TL hat ja nicht den Sinn, dass es leichter ist, sondern dass es besser rollt und man keinen Platten mehr hat.
"Besser rollen" finde ich diskutabel.
Wenn du die Flanke wieder stärker machst, damit tubeless problemlos funktioniert, gewinnst du Walkarbeit hinzu, die du durch Schlauchweglassen gerade verlieren wolltest.
Kann sich positiv wie negativ ausgehen ...
 
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