• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

"Besser rollen" finde ich diskutabel.
Wenn du die Flanke wieder stärker machst, damit tubeless problemlos funktioniert, gewinnst du Walkarbeit hinzu, die du durch Schlauchweglassen gerade verlieren wolltest.
Kann sich positiv wie negativ ausgehen ...
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, die Tests dahingehend sind aber eindeutig und deutlich.
 

Anzeige

Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, die Tests dahingehend sind aber eindeutig und deutlich.
Vergleichen die denn wirklich Nicht-TL-Reifen mit Schlauch gegen TL-Reifen ohne? Gibt's so Pärchen überhaupt?
Ob ein TL-Reifen mit Milch besser rollt als mit Schlauch war nicht mein Zweifel.
Manche sehen auch Latex vorn?!

Ich meine, wenn ich alle 1-2 Wochen platt habe oder grenzwertig niedrige Drücke fahren will, wäre ich auch bei TL.

Aber ohne Sorgen muss man nicht wechseln, auch wenn die Radindustrie Veränderungen immer gern pusht.
 
Vergleichen die denn wirklich Nicht-TL-Reifen mit Schlauch gegen TL-Reifen ohne? Gibt's so Pärchen überhaupt?
Ob ein TL-Reifen mit Milch besser rollt als mit Schlauch war nicht mein Zweifel.
Manche sehen auch Latex vorn?!

Ich meine, wenn ich alle 1-2 Wochen platt habe oder grenzwertig niedrige Drücke fahren will, wäre ich auch bei TL.

Aber ohne Sorgen muss man nicht wechseln, auch wenn die Radindustrie Veränderungen immer gern pusht.
Also bei Schwalbe, Vittoria und Conti gibts jeweils beide Versionen, die dann auch gerne so getestet werden. Da gibts ja laufend aktualisierte Tabellen im Netz. Musste mal googlen. Da sollte wohl auch bei stehen, was für ein Schlauch verwendet wurde. Bei Latex gibts ja auch pro und kontra.
 
Mal eine andere Frage: Hat einer von Euch schon mal den Conti 4-Seasons zusammen mit Latex-Schläuchen am Allwetterrad getestet?
Bringt es was oder macht es das Ganze nur unnötig empfindlich?
Von Schwalbe gibt es klassische Butylschläuche als Leichtversion. Die Querfeldeinvariante für die etwas dickeren Reifen ist SV18 und bis 25mm ist es der SV20. Die halten gut die Luft und lassen sich notfalls auch ganz normal flicken....
 
Nachdem ich mir auf der 2. Fahrt mit meinem Rennrad beide Veloflex Reifen gleichzeitig platt waren, habe ich mir als Winterreifen Pirelli P-Zero Velo 4s bestellt, 28mm.

Auf der allerersten!! Fahrt mit den Reifen, gerade die Berliner Stadtgrenze hinter mir gelassen - der erste Platten. Unter 10km Laufleistung. Umgedreht und nur meine Trainingsrunden über das Tempelhofer Feld gedreht.

Heute ist das zweite mal, dass ich mich mit dem Pirelli hinter die Stadtgrenze getraut habe. Nach 40km der erste Platten. Glück im Unglück, war zwar schon dunkel, ist aber in der Stadt passiert. Schlauch gewechselt, dabei gleich 5-6 kleine Steine aus dem Reifen gezogen.

Ganze 8km später war der Hinterreifen wieder platt, wieder 3-4 Steine aus der Lauffläche gezogen, den zweiten (und letzten) Ersatzschlauch + Co2 Kartusche verballert. Das in nem stockfinsteren Waldstück neben ner Landstraße, 1km vorher bin ich noch an ner Unfallstelle mitm Wildschwein vorbei gefahren. Dann mit einem dermaßen miesen Gefühl weiter gefahren, die ganze Zeit einen "Phantomplatten" gespürt und gehofft, dass ich ohne Taxi nach Hause komme.

Ich hab echt keinen Bock mehr, bin nur noch genervt. Mit dem Rennrad bin ich insgesamt 4 mal aus Berlin raus gefahren und hab dabei 5 Schläuche verbraten, und keine Tour davon war lang. Für ne 150km Tour will ich keine 5 Ersatzschläuche mitnehmen müssen.

Hat jemand eine Empfehlung speziell für nen Tubeless-Winterreifen, gibt es die? Oder fährt jemand normale Tubeless-Reifen im Winter, funktioniert das oder sind die sofort durchlöchert? Ansonsten reklamiere ich die Pirelli und bestelle mir GP4Season.. Wenns mit denen auch nicht klappt, liegts an mir.
 
Nachdem ich mir auf der 2. Fahrt mit meinem Rennrad beide Veloflex Reifen gleichzeitig platt waren, habe ich mir als Winterreifen Pirelli P-Zero Velo 4s bestellt, 28mm.

Auf der allerersten!! Fahrt mit den Reifen, gerade die Berliner Stadtgrenze hinter mir gelassen - der erste Platten. Unter 10km Laufleistung. Umgedreht und nur meine Trainingsrunden über das Tempelhofer Feld gedreht.

Heute ist das zweite mal, dass ich mich mit dem Pirelli hinter die Stadtgrenze getraut habe. Nach 40km der erste Platten. Glück im Unglück, war zwar schon dunkel, ist aber in der Stadt passiert. Schlauch gewechselt, dabei gleich 5-6 kleine Steine aus dem Reifen gezogen.

Ganze 8km später war der Hinterreifen wieder platt, wieder 3-4 Steine aus der Lauffläche gezogen, den zweiten (und letzten) Ersatzschlauch + Co2 Kartusche verballert. Das in nem stockfinsteren Waldstück neben ner Landstraße, 1km vorher bin ich noch an ner Unfallstelle mitm Wildschwein vorbei gefahren. Dann mit einem dermaßen miesen Gefühl weiter gefahren, die ganze Zeit einen "Phantomplatten" gespürt und gehofft, dass ich ohne Taxi nach Hause komme.

Ich hab echt keinen Bock mehr, bin nur noch genervt. Mit dem Rennrad bin ich insgesamt 4 mal aus Berlin raus gefahren und hab dabei 5 Schläuche verbraten, und keine Tour davon war lang. Für ne 150km Tour will ich keine 5 Ersatzschläuche mitnehmen müssen.

Hat jemand eine Empfehlung speziell für nen Tubeless-Winterreifen, gibt es die? Oder fährt jemand normale Tubeless-Reifen im Winter, funktioniert das oder sind die sofort durchlöchert? Ansonsten reklamiere ich die Pirelli und bestelle mir GP4Season.. Wenns mit denen auch nicht klappt, liegts an mir.
Fahre sie GP4S in 23 und 25 auf zwei Rädern durch den Winter. 0 Platten bis jetzt bei ca. 1500km
 
Nachdem ich mir auf der 2. Fahrt mit meinem Rennrad beide Veloflex Reifen gleichzeitig platt waren, habe ich mir als Winterreifen Pirelli P-Zero Velo 4s bestellt, 28mm.

Auf der allerersten!! Fahrt mit den Reifen, gerade die Berliner Stadtgrenze hinter mir gelassen - der erste Platten. Unter 10km Laufleistung. Umgedreht und nur meine Trainingsrunden über das Tempelhofer Feld gedreht.

Heute ist das zweite mal, dass ich mich mit dem Pirelli hinter die Stadtgrenze getraut habe. Nach 40km der erste Platten. Glück im Unglück, war zwar schon dunkel, ist aber in der Stadt passiert. Schlauch gewechselt, dabei gleich 5-6 kleine Steine aus dem Reifen gezogen.

Ganze 8km später war der Hinterreifen wieder platt, wieder 3-4 Steine aus der Lauffläche gezogen, den zweiten (und letzten) Ersatzschlauch + Co2 Kartusche verballert. Das in nem stockfinsteren Waldstück neben ner Landstraße, 1km vorher bin ich noch an ner Unfallstelle mitm Wildschwein vorbei gefahren. Dann mit einem dermaßen miesen Gefühl weiter gefahren, die ganze Zeit einen "Phantomplatten" gespürt und gehofft, dass ich ohne Taxi nach Hause komme.

Ich hab echt keinen Bock mehr, bin nur noch genervt. Mit dem Rennrad bin ich insgesamt 4 mal aus Berlin raus gefahren und hab dabei 5 Schläuche verbraten, und keine Tour davon war lang. Für ne 150km Tour will ich keine 5 Ersatzschläuche mitnehmen müssen.

Hat jemand eine Empfehlung speziell für nen Tubeless-Winterreifen, gibt es die? Oder fährt jemand normale Tubeless-Reifen im Winter, funktioniert das oder sind die sofort durchlöchert? Ansonsten reklamiere ich die Pirelli und bestelle mir GP4Season.. Wenns mit denen auch nicht klappt, liegts an mir.
Die alten Schwalbe Pro one (angeblich baugleich mit den aktuellen one) fahre ich Sommer wie Winter, bisher seit 5 Jahren ohne Platten, tubeless.
 
Nachdem ich mir auf der 2. Fahrt mit meinem Rennrad beide Veloflex Reifen gleichzeitig platt waren, habe ich mir als Winterreifen Pirelli P-Zero Velo 4s bestellt, 28mm.

Auf der allerersten!! Fahrt mit den Reifen, gerade die Berliner Stadtgrenze hinter mir gelassen - der erste Platten. Unter 10km Laufleistung. Umgedreht und nur meine Trainingsrunden über das Tempelhofer Feld gedreht.

Heute ist das zweite mal, dass ich mich mit dem Pirelli hinter die Stadtgrenze getraut habe. Nach 40km der erste Platten. Glück im Unglück, war zwar schon dunkel, ist aber in der Stadt passiert. Schlauch gewechselt, dabei gleich 5-6 kleine Steine aus dem Reifen gezogen.

Ganze 8km später war der Hinterreifen wieder platt, wieder 3-4 Steine aus der Lauffläche gezogen, den zweiten (und letzten) Ersatzschlauch + Co2 Kartusche verballert. Das in nem stockfinsteren Waldstück neben ner Landstraße, 1km vorher bin ich noch an ner Unfallstelle mitm Wildschwein vorbei gefahren. Dann mit einem dermaßen miesen Gefühl weiter gefahren, die ganze Zeit einen "Phantomplatten" gespürt und gehofft, dass ich ohne Taxi nach Hause komme.

Ich hab echt keinen Bock mehr, bin nur noch genervt. Mit dem Rennrad bin ich insgesamt 4 mal aus Berlin raus gefahren und hab dabei 5 Schläuche verbraten, und keine Tour davon war lang. Für ne 150km Tour will ich keine 5 Ersatzschläuche mitnehmen müssen.

Hat jemand eine Empfehlung speziell für nen Tubeless-Winterreifen, gibt es die? Oder fährt jemand normale Tubeless-Reifen im Winter, funktioniert das oder sind die sofort durchlöchert? Ansonsten reklamiere ich die Pirelli und bestelle mir GP4Season.. Wenns mit denen auch nicht klappt, liegts an mir.
Das klingt ja wirklich übel. Aber den Reifen kann man nicht immer die Schuld geben. Für manche Artefakte reicht kein Pannenschutz.
Ich hatte am Alltaxrad mal eine Weile Schwalbe Marathon Supreme als Faltreifen in 28 mm. Die haben sehr lange gehalten. Rollverhalten für Marathons excellent, für Renreifen naja. Andere 28er rollen besser, aber nicht so lange.
 
Nachdem ich mir auf der 2. Fahrt mit meinem Rennrad beide Veloflex Reifen gleichzeitig platt waren, habe ich mir als Winterreifen Pirelli P-Zero Velo 4s bestellt, 28mm.

Auf der allerersten!! Fahrt mit den Reifen, gerade die Berliner Stadtgrenze hinter mir gelassen - der erste Platten. Unter 10km Laufleistung. Umgedreht und nur meine Trainingsrunden über das Tempelhofer Feld gedreht.

Heute ist das zweite mal, dass ich mich mit dem Pirelli hinter die Stadtgrenze getraut habe. Nach 40km der erste Platten. Glück im Unglück, war zwar schon dunkel, ist aber in der Stadt passiert. Schlauch gewechselt, dabei gleich 5-6 kleine Steine aus dem Reifen gezogen.

Ganze 8km später war der Hinterreifen wieder platt, wieder 3-4 Steine aus der Lauffläche gezogen, den zweiten (und letzten) Ersatzschlauch + Co2 Kartusche verballert. Das in nem stockfinsteren Waldstück neben ner Landstraße, 1km vorher bin ich noch an ner Unfallstelle mitm Wildschwein vorbei gefahren. Dann mit einem dermaßen miesen Gefühl weiter gefahren, die ganze Zeit einen "Phantomplatten" gespürt und gehofft, dass ich ohne Taxi nach Hause komme.

Ich hab echt keinen Bock mehr, bin nur noch genervt. Mit dem Rennrad bin ich insgesamt 4 mal aus Berlin raus gefahren und hab dabei 5 Schläuche verbraten, und keine Tour davon war lang. Für ne 150km Tour will ich keine 5 Ersatzschläuche mitnehmen müssen.

Hat jemand eine Empfehlung speziell für nen Tubeless-Winterreifen, gibt es die? Oder fährt jemand normale Tubeless-Reifen im Winter, funktioniert das oder sind die sofort durchlöchert? Ansonsten reklamiere ich die Pirelli und bestelle mir GP4Season.. Wenns mit denen auch nicht klappt, liegts an mir.
Derzeit liegt in Berlin extrem viel scharfkantiger Split auf den Radwegen und Strassen. Ich fahre mit dem Commuter und Conti Winter 37mm, bzw. wenn dann hat mein Winterstrassentrainingsrennrad 23mm Schwalbe Marathon drauf. Keine Platten.

Schwalbe Marathon in 23 oder 25mm sind preiswert und halten eine Menge aus. Fahren sich natürlich nicht wie ein Rennreifen (ein wenig teigig), dafür ist man ohne Platten im Winter am fahren und nicht am flicken....

Wenn der Split weg ist, dann können die hochwertigen Reifen wieder raus......

PS: Den Marathon "Plus" natürlich nicht kaufen, der Reifen fährt sich einfach unterirdisch...
PPS: Aus gutem Grund haben auf dem Berliner Gebrauchtmarkt sehr viele Rennräder Schwalbe Marathons drauf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir auf der 2. Fahrt mit meinem Rennrad beide Veloflex Reifen gleichzeitig platt waren, habe ich mir als Winterreifen Pirelli P-Zero Velo 4s bestellt, 28mm.

Auf der allerersten!! Fahrt mit den Reifen, gerade die Berliner Stadtgrenze hinter mir gelassen - der erste Platten. Unter 10km Laufleistung. Umgedreht und nur meine Trainingsrunden über das Tempelhofer Feld gedreht.

Heute ist das zweite mal, dass ich mich mit dem Pirelli hinter die Stadtgrenze getraut habe. Nach 40km der erste Platten. Glück im Unglück, war zwar schon dunkel, ist aber in der Stadt passiert. Schlauch gewechselt, dabei gleich 5-6 kleine Steine aus dem Reifen gezogen.

Ganze 8km später war der Hinterreifen wieder platt, wieder 3-4 Steine aus der Lauffläche gezogen, den zweiten (und letzten) Ersatzschlauch + Co2 Kartusche verballert. Das in nem stockfinsteren Waldstück neben ner Landstraße, 1km vorher bin ich noch an ner Unfallstelle mitm Wildschwein vorbei gefahren. Dann mit einem dermaßen miesen Gefühl weiter gefahren, die ganze Zeit einen "Phantomplatten" gespürt und gehofft, dass ich ohne Taxi nach Hause komme.

Ich hab echt keinen Bock mehr, bin nur noch genervt. Mit dem Rennrad bin ich insgesamt 4 mal aus Berlin raus gefahren und hab dabei 5 Schläuche verbraten, und keine Tour davon war lang. Für ne 150km Tour will ich keine 5 Ersatzschläuche mitnehmen müssen.

Hat jemand eine Empfehlung speziell für nen Tubeless-Winterreifen, gibt es die? Oder fährt jemand normale Tubeless-Reifen im Winter, funktioniert das oder sind die sofort durchlöchert? Ansonsten reklamiere ich die Pirelli und bestelle mir GP4Season.. Wenns mit denen auch nicht klappt, liegts an mir.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem ist, dass die Pirelli eine recht weiche Gummimischung haben (für Grip wahrscheinlich) und dadurch der schöne total wichtige frische Rollsplit besonders gerne aufngesammelt wird und sich dann durchdrückt. ist natürlich extrem ärgerlich. Fahre den Pirelli selbst an einem Rad, aber das letzte Mal im November glaube ich, bei Nässe ist der super, aber da wurde noch nicht gestreut.
Tubeless fahre ich nicht, aber viele Reifen sind ja aktuell tubeless-ready. In den letzten Wochen bin ich den Panaracer Gravelking aif dem Arbeitsweg gefahren (den 35er glaub ich, aber den gibts ja auch in schmal), bei Schnee,Eis und jetzt halt Matsch und sehr viel Split. Bisher pannenfrei, und er rollt sehr gut. Aber ist ja eigentlich kein expliziter Rennradreifen sondern zum graveln
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem ist, dass die Pirelli eine recht weiche Gummimischung haben (für Grip wahrscheinlich) und dadurch der schöne total wichtige frische Rollsplit besonders gerne aufngesammelt wird und sich dann durchdrückt.
Genau, so sehe ich das auch.....es könnte aber noch ein anderes Problem geben
und zwar wenn die Reifen noch nicht lange abgelagert sind.

Ausserdem gibt es das Problem bei Neureifen die frisch aus der Produktion sind,
dass der Reifen eine Siliconschicht hat, die vom Backvorgang als Trennmittel
benutz wird. Ich nehme bei neuen Reifen ein feines Stück Schleifpapier um diese
Schicht zu entfernen, ansonsten sammelt der Reifen alles auf was auf der Strasse
so rum liegt.
 
Derzeit liegt in Berlin extrem viel schwarfkantiger Split auf den Radwegen und Strassen.

Das stimmt und ...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem ist, dass die Pirelli eine recht weiche Gummimischung haben (für Grip wahrscheinlich) und dadurch der schöne total wichtige frische Rollsplit besonders gerne aufngesammelt wird und sich dann durchdrückt.

genau das passiert. Wie gesagt, insgesamt hab ich gestern ~10 kleine Steine aus der Lauffläche gedrückt und wenn ich den Haufen Elend jetzt kontrolliere, find ich bestimmt nochmal welche.

Ich will jetzt auch nicht sagen, dass der Pirelli generell schlecht ist. Direkt nach den Veloflex Corsa gefahren merkt man schon, dass der Pirelli steifer ist, aber keineswegs holzig, fährt sich auf der Straße echt angenehm. Wenn auch schwerfälliger. Bei meiner Pannenstatistik bin ich jetzt aber fertig mit dem Reifen, hab mir von nem 4s-Reifen einfach mehr Pannenschutz erwartet.

Ich finde den Tufo Comtura 4 TR auch sehr interessant aufgrund bisheriger sehr guter Erfahrungen. Tufo Flexus Cubus Schlauchreifen waren auf dem Gravelbike super, aktuell fahr ich da begeistert Tufo Gravel Thundero - suuuper komfortabler und griffiger Reifen. Der Comtura 4 TR hat die typisch aufgebaute, butterweiche Tufo-Karkasse und eine Lage Vectran Breaker auf der Lauffläche. Wäre am Ende aber wieder ein Experiment, und noch einen nicht funktionierenden Reifen will ich nicht haben.

Alternativ wär der Schwalbe One vielleicht eine Idee, Pannenschutz und Tubeless-fähigkeit meiner Felgen erstmal ein paar Euro günstiger auszuprobieren. Den könnte man ggf. pauschal als Winterreifen benutzen und im Sommer gegen was besseres ersetzen. So toll fand ich Schwalbe Reifen bisher aber nicht, vorallem in Sachen Komfort war ich unzufrieden...
 
Wüsste nicht, wo man darüber Infos finden sollte, wenn nicht hier. Aber ja, ich hab sie auch für 30€/Stück bei Stadler gekauft und mich über das Schnäppchen gefreut :)
 
Zurück
Oben Unten