• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir basteln uns einen kleinen Crosser - Umbau Empella Rennrad auf CX

... easy ... bestell noch so ein Teil und bau ein Rad drum auf ...

Auch ne gute Idee. Wollte die Bremsbrücke vom Koga RDE abflexen und es irgendwie hinbekommen, daß er mir dann meinen Surly-Gegenhalter von seinem Taschengeld bezahlen muß.

… vielleicht denke ich heute einfach zu kompliziert. 🤪

Anzeige

Re: Wir basteln uns einen kleinen Crosser - Umbau Empella Rennrad auf CX
Auch ne gute Idee. Wollte die Bremsbrücke vom Koga RDE abflexen und es irgendwie hinbekommen, daß er mir dann meinen Surly-Gegenhalter von seinem Taschengeld bezahlen muß.

… vielleicht denke ich heute einfach zu kompliziert. 🤪
Ich merke schon, du bist auf dem Tripp Gewicht zu sparen 😬 neben der Flex hast du ja sicher eine Bohrmaschine ... Du könntest so gezielt die Zughülle in schlängellinie durch das Oberrohr gehen lassen ... Und es spart Gewicht ... Kannst du die anderen führungsnopsies noch mit der Flex flexen ...

loch.JPG

Hach ja, Herr Stammel meint auch, es sei besser, das Loch zuzulöten. :/

Dann versuche ich mich daran. 🥴

Ich baue es dennoch erst einmal auf und wir fahren damit herum, Ende August / Anfang September kümmere ich mich dann darum.

Ein kleinerer Lenker ist auch unterwegs, der Sattel soll heute kommen; ich hoffe, wir können nächstes Wochenende mit dem Groschengrab bereits eine Probefahrt durch den Wald machen. 👍

Hach ja, Herr Stammel meint auch, es sei besser, das Loch zuzulöten. :/

Dann versuche ich mich daran. 🥴

Ich baue es dennoch erst einmal auf und wir fahren damit herum, Ende August / Anfang September kümmere ich mich dann darum.

Ein kleinerer Lenker ist auch unterwegs, der Sattel soll heute kommen; ich hoffe, wir können nächstes Wochenende mit dem Groschengrab bereits eine Probefahrt durch den Wald machen. 👍
Würde auch erst einmal damit fahren. Die Schwachstelle kennst du doch jetzt und kannst es doch unter Beobachtung stellen. Wenn sich dann von da aus ein Riss auftut, kannst du doch zeitnah reagieren.
Plötzliches Versagen würde ich da mal ausschliessen. Wahrscheinlich ist dein Sohn aus dem Rahmen längst herausgewachsen bis sich da was tut.

Dieser Lenker gefällt mir besser, jedoch halte ich den mit 42 Breite für viel zu breit, da muß ich mir eine Alternative suchen.
Ich richte mich bei der Lenkerwahl nach meiner Schulterbreite (... die zuuufällig genau dem Nahtabstand von Pullovern (in der richtigen Größe, am Körper gemessen) entspricht ... 😎), und bin daher inzwischen bei Lenkerbreiten von 45/46 cm (m-m) gelandet.
Bei schmaleren Lenkern hatte ich immer das Gefühl, dass die dann erforderliche Körperhaltung mir das Atmen erschwert.

Abgesehen von diesen individuellen Vorliegen gelten aber tatsächlich am Crosser tendenziell (etwas) breitere Lenker als am Straßenrad als vorteilhafter, da sie im Gelände eine bessere Kontrolle des Rades ermöglichen (und man andererseits mit dem Crosser in der Regel nicht Hunderte von Kilometern auf der Straße fährt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mich bei der Lenkerwahl nach meiner Schulterbreite (... die zuuufällig genau dem Nahtabstand von Pullovern (in der richtigen Größe, am Körper gemessen) entspricht ... 😎), und bin daher inzwischen bei Lenkerbreiten von 45/46 cm (m-m) gelandet.
Dann tippe ich bei dir mal auf Konfektionsgröße 54 (frag nicht wie ich darauf komme 🤭 )
@Bianchi-Hilde hatte den Zusammenhang zwischen Abstand Humerusköpfen und Lenkerbreite mal erklärt.

Alles richtig, jedoch war der oben gezeigte Lenker zu breit; am Scapin habe ich einen 40er verbaut, "richtiger" wäre ein 38er gewesen. Bestellt habe ich nun einen 38er, ggfs. kann ich den auch mit dem vom Scapin tauschen, wenn wir merken, daß es im "harten" Crosser-Einsatz mit 38 nicht funktioniert (nebenbei würde mir dies Gelegenheit bieten, das gelbe LB, das er gerne behalten möchte, durch ein blaues zu ersetzen ("Ne, Gelb gibt es z.Zt. nicht. Corona, Suezkanal, … Du weißt schon…")).

Ich vermute jedoch, daß der Fahrer kaum einen Unterschied zw. 38 und 40 bemerkt und alles bleibt wie es ist resp. wird.

Dann tippe ich bei dir mal auf Konfektionsgröße 54 (frag nicht wie ich darauf komme 🤭 )
@Bianchi-Hilde hatte den Zusammenhang zwischen Abstand Humerusköpfen und Lenkerbreite mal erklärt.
Das trifft bei mir auf Hosen zu; bei Pullovern passt mir tendenziell eher 52 bzw. L (jedenfalls, wenn die Gesamt- und die Ärmellänge nicht ungewöhnlich kurz ausfallen).
Ich habe aber (offenbar) vergleichsweise lange Arme und Beine; vielleicht trifft Deine Vermutung daher (nur) in meinem Fall nicht exakt zu.

Das erwähnte Nahtmass von 45/46 cm habe ich übrigens vorhin auch noch mal an jenem Pulli Größe L überprüft, den ich heute trage - passt ... ;)

Das trifft bei mir auf Hosen zu; bei Pullovern passt mir tendenziell eher 52 bzw. L (jedenfalls, wenn die Gesamt- und die Ärmellänge nicht ungewöhnlich kurz ausfallen).
Ich habe aber (offenbar) vergleichsweise lange Arme und Beine; vielleicht trifft Deine Vermutung daher (nur) in meinem Fall nicht exakt zu.

Das erwähnte Nahtmass von 45/46 cm habe ich übrigens vorhin auch noch mal an jenem Pulli Größe L überprüft, den ich heute trage - passt ... ;)
Ja man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen 😂

Leider hat uns DHL einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Lieferung des Lenkers wurde auf Mo. verschoben.

Ziemlich komplett, inkl. SW, Kurbel, KB und DA 10f Schalthebel, aber mit falschem Lenker / Vorbau und ohne Kette / Pedale kommen wir nun auf 8920g. Ich hatte mit etwas mehr gerechnet.

crosser.JPG

Unser Favorit ist das 105er SW, mal schauen, ob es mit kleinem KB auf die großen Ritzel klettern mag, ansonsten kommt das XT dran.

sw.JPG

Anhänge

• gegenhalter.JPG
    gegenhalter.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 53
Falls noch jemand einen 1" Spacer ca. 5mm über hat, wäre ich an einem Angebot interessiert.

spacer.JPG

Ich habe das mit einem Spacer und zwei Nasenscheiben aufgefüllt, dazu noch eine in schwarz. Ich kann damit leben oder die schwarze abschleifen. Ein Spacer wäre sicherlich schöner. Ich messe einen Abstand von Konter- zur Konusmutter von 8,2mm. Die Kontermutter könnte aber auch noch ca. 2mm tiefer geschraubt werden; ein Spacer von 5mm sollte somit reichen. Kann ich auch noch neu kaufen, aber mit einem Versand als Paket rentiert sich das derzeit nicht, weil mir nix einfällt, was ich dazu kaufen könnte.

Dehaäl, ich brauche einen Lenker! ;)

Derweil habe ich mir die Zeit mit dem Anbringen der Decals vertrieben. In der Theorie gut vorbereitet, in der Realität war die Wirklichkeit doch irgendwie anders und sie sind ein bißchen schief, aber m.E. auch nicht zu schief, dran gekommen.

Wirkt m.E. dadurch etwas "erwachsener".

empella.JPG

Derweil habe ich mir die Zeit mit dem Anbringen der Decals vertrieben. In der Theorie gut vorbereitet, in der Realität war die Wirklichkeit doch irgendwie anders und sie sind ein bißchen schief, aber m.E. auch nicht zu schief, dran gekommen.
Kannst Du das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben ? Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit Decals (... hauchdünne gedruckte Litespeed-Aufreibeschriftzüge; neun Jahre alt ... :eek:) und denke daher, dass es für mitlesende (potentielle) "Ersttäter" hilfreich wäre, etwas über die entsprechenden - ähm - Herausforderungen zu erfahren, um dann selbst gewisse Hürden erfolgreich umschiffen zu können - oft sind es ja nur (relative) Kleinigkeiten bei der Vorbereitung der eigentlichen Decal-Aktion ...

Kannst Du das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben ? Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit Decals (... hauchdünne gedruckte Litespeed-Aufreibeschriftzüge; neun Jahre alt ... :eek:) und denke daher, dass es für mitlesende (potentielle) "Ersttäter" hilfreich wäre, etwas über die entsprechenden - ähm - Herausforderungen zu erfahren, um dann selbst gewisse Hürden erfolgreich umschiffen zu können - oft sind es ja nur (relative) Kleinigkeiten bei der Vorbereitung der eigentlichen Decal-Aktion ...

Gute Idee, mein Scheitern öffentlich auszubreiten resp. zu dokumentieren. Vielleicht bekomme ich ja auch Tips, wie ich das nächste Mal besser vorgehe, "gut vorbereitet" war eine evtl. falsche Selbsteinschätzung.
Ich habe bisher auch keine Erfahrungen mit Decals kleben, bisher habe ich nur Schriftzüge auf Stoßstangen und Autofenster gerakelt. Das ist mir relativ gut gelungen.

Die Aufkleber kamen schief ausgeschnitten hier an, aber das ist m.E. nicht ungewöhnlich und ich kenne das von den vorgenannten Schriftzügen. Ich habe die dann gerade geschnitten und mich an den Positionen der ursprünglichen Decals am Rahmen orientiert und mit Tesafilm auf den Rahmen geklebt. Nachdem ich damit zufrieden war, habe ich mir Markierungen an den Rahmen geklebt und die entsprechenden Stellen mit einer Mischung von Spüli und Wasser behandelt, die Trägerfolie abgezogen und die Decals in Position gebracht. Beim Rakeln sind die Aufkleber etwas verrutscht und beim Nachschieben war irgendwann der flutschige Spülifilm weg, so daß die Buchstaben teilweise bereits geklebt haben. Da die Aufkleber aber auch nicht völlig schief am Rahmen waren, habe ich das dann so akzeptiert und alle Buchstaben gerakelt.

Der Lenker ist da, aber der Schalthebel mag nicht schalten:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-4097#post-5077992
Somit weiß ich immer noch nicht, ob das 105er SW funktioniert. Ich hatte das erst auf mich und weniger auf's Material zurückgeführt, aber es scheint doch am Hebel zu liegen. 🙄

https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-4097#post-5078031
Damit habe ich nicht gerechnet und jeder Mitlesende mag mal Aussichten auf einen rechten 10f-Lenkerendschalthebel zeitnah lieferbar bei Google oder Idealo eingeben; ca. 64 + EUR 13 (NOS) Versand aus FR. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker ist da, aber der Schalthebel mag nicht schalten:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-4097#post-5077992
Somit weiß ich immer noch nicht, ob das 105er SW funktioniert. Ich hatte das erst auf mich und weniger auf's Material zurückgeführt, aber es scheint doch am Hebel zu liegen. 🙄 Damit habe ich nicht gerechnet und jeder Mitlesende mag mal Aussichten auf einen rechten 10f-Lenkerendschalthebel zeitnah lieferbar bei Google oder Idealo eingeben; ca. 64 + EUR 13 (NOS) Versand aus FR. 🥴
Willst du einen Suntour mit Microrasten geliehen haben, bis Ersatz da ist?

Zurück
Oben Unten