• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2025 Kigali

In der Pressemeldung steht, dass Hotel-, Reise- und Logistikkosten extrem hoch sind. Hinzukommen Kosten für die aufwendigere Vorbereitung aufgrund der Höhe, aber auch so Dinge wie Impfungen und Untersuchungen.
Mglw ist das in Australien einfacher, vielleicht war damals aber auch einfach mehr Geld vorhanden.
Budgets werden auch hierzulande idR kleiner und nicht größer.

Und wie gesagt, die Dänen sind nicht die einzigen die sich über die extrem hohen Kosten beklagen. Das betrifft fast alle Nationen:
https://www.idlprocycling.com/cycli...r-the-belgian-federation-incredibly-expensive

In der Pressemeldung steht, dass Hotel-, Reise- und Logistikkosten extrem hoch sind. Hinzukommen Kosten für die aufwendigere Vorbereitung aufgrund der Höhe, aber auch so Dinge wie Impfungen und Untersuchungen.
Mglw ist das in Australien einfacher, vielleicht war damals aber auch einfach mehr Geld vorhanden.

Und wie gesagt, die Dänen sind nicht die einzigen die sich über die extrem hohen Kosten beklagen. Das betrifft fast alle Nationen:
https://www.idlprocycling.com/cycli...r-the-belgian-federation-incredibly-expensive

gut Impfungen können eine Rolle spielen. Ich kann mir aber zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Logistik/Hotelkosten höher sind als z.B. in Kanada, wo beides extrem teuer ist.

Wie hoch gehts da maximal? 1700?

Um den Zustand der Straßen brauchen wir uns keine Gedanken machen, eher darüber, wie man dort hinkommt, und ob das Gepäck, die Räder, auch jemals ankommen werden. Wir reden ja hier auch nicht von den WT-Teams, die einem das Ganze zur Not logistisch nebst Charterflieger organisieren, sondern von den nationalen Verbänden. Die dürften nach der Preis-Problematik in der Schweiz, jetzt in eine Logistik-Problematik steuern. Regen, Traufe und so.

Direktflüge gibt es fast keine nach Europa, also Umsteigerei in Afrika, Nairobi.. und der Flughafen, na ja, Live-Anzeige zeigt nichts an, eigentlich auch für keinen Tag der Woche überhaupt einen Flug..

Anhang anzeigen 1537064

Aber wenigstens hat der Flughafen eine pragmatische Verspätungs-Begründungsanzeige:

Anhang anzeigen 1537058

https://www.aeroport-kigali.com/en/kigali_international_airport.php

Und Unfälle sollte es lieber keine geben, sagt das auswärtige Amt:

Anhang anzeigen 1537072

Der Post kann Spuren von Sarkasmus beinhalten, diese sind nicht beabsichtigt.

Die Website ist in der Tat Murks. Kigali ist aber auch aus Europa, bspw. von London, Amsterdam oder Brüssel aus, mit (fast) täglichen Direktflügen erreichbar. Alternativ auch Istanbul, Doha oder Dubai. Gerade Kigali hat insgesamt eine deutlich bessere Infrastruktur, als man sich aus seiner weißen, europäischen Brille vielleicht vorstellen möchte. Um die Organisation und Durchführung mache ich mir tatsächlich weniger sorgen. In der WorldTour ist durch die Tour Du Rwanda auch genug Know-How vorhanden, wie die Orga vor Ort aussieht und das die Rennen relativ problemlos durchgeführt werden können (so lange man den Begriff "Problemlos" eher locker definiert)

Vielmehr frage ich mich, warum man solche Rennen immer in solche Staaten vergeben muss. Vor einigen Jahren gab es ja mal den großen Aufschrei um die Bahn-WM in Turmenistan. Warum das jetzt gefühlt keinen Interessiert, wenn die Situation in Ruanda jetzt auch nur unwesentlich schlechter ist, erschließt sich mir nicht. Beide Staaten sind astreine Diktaturen und sollten durch solch eine Veranstaltung keine Bühne bekommen.

Ruanda:
1732784778498.png

Turkmenistan:

Screenshot 2024-11-28 100136.png

Den BDR hatte die Teilnahme ins AUS ca. 500.000 Euro gekostet. Das sind ca. 10% der jährlichen Einnahmen. Und da muss man sich fragen, ob es Sinn macht, diese Summe für maximal einen TopTen-Platz auszugeben, im Vergleich zu anderen Ausgabemöglichkeiten. Jugendförderung, Breitensport, ..

gut Impfungen können eine Rolle spielen. Ich kann mir aber zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Logistik/Hotelkosten höher sind als z.B. in Kanada, wo beides extrem teuer ist.

Kann ich schwer einschätzen. Aber wenn nahezu alle Nationen sich über die außergewöhnlich hohen Kosten beschweren, wird da schon was dran sein.

Die Dänen werden ihrem Nachwuchs sicher nicht aus reiner Böswilligkeit die Teilnahme verweigern.

Den BDR hatte die Teilnahme ins AUS ca. 500.000 Euro gekostet. Das sind ca. 10% der jährlichen Einnahmen. Und da muss man sich fragen, ob es Sinn macht, diese Summe für maximal einen TopTen-Platz auszugeben, im Vergleich zu anderen Ausgabemöglichkeiten. Jugendförderung, Breitensport, ..
ich sehe das äußerst kritisch... wo ist denn dann eine Motivation? Für die jungen Fahrer? Gerade bei einer WM kann man sich für größeres empfehlen

Kann ich schwer einschätzen. Aber wenn nahezu alle Nationen sich über die außergewöhnlich hohen Kosten beschweren, wird da schon was dran sein.

Die Dänen werden ihrem Nachwuchs sicher nicht aus reiner Böswilligkeit die Teilnahme verweigern.
Und die dänischen Nachwuchsleute haben ja durchaus in der Vergangenheit auch schon mehr als einmal geliefert bei so einer WM.

Zurück
Oben Unten