• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2025 Kigali

Kigali, tatsächlich eine deutsche (koloniale) Stadtgründung hat inzwischen etwa 1,8 Mio Einwohner. Die wichtigen Straßen, also um Start und Ziel sind hervorragend asphaltiert, aber es gibt auch eine Reihe von Pflaster-Anstiegen die an die Ronde erinnern. In den Wohnvierteln dominieren Erdstraßen, also Gravel. Also für alle Spielarten des Radsports ein geeignetes Umfeld. Die Einwohner interessieren sich auch für Radsport und es wird sicher ein Fest des Radsports. Die Infrastruktur in Kigali ist auf hohem Niveau und auch die Krankenhäuser sind hervorragend. (Mein Tipp: King Faisal Hospital nach einem Crash)
Die Regierungsform ist autoritär, hat es jedoch geschafft, die ruandische Gesellschaft nach dem Völkermord zu befrieden. Vergleichbare autoritäre Regimes gibt es zahlreich. Auch Dubai, Saudi Arabien, China, aber auch Ungarn teilen das westliche Demokratieverständnis kaum. Es muss nun jeder selbst wissen ob er dort hinreisen möchte. Es wird in jedem Fall ein Erlebnis und sportlich kann man sich darauf freuen.

Kennst Du c_w? Woher hast Du denn die Schlussfolgerung, dass die UCI Kritik von einem weissen Mann kommt? Darf die sonst keiner kritisieren? Vorurteile allerorten...;-)
Nein kenne ich nicht. Ist auch nicht wichtig.

Wenn die hauptkritik ist, dass die bevölkerung drunter leidet, aber die bevölkerung vielleicht gar nicht weiß dass sie leidet und sich ggf sogar darüber sehr freut und stolz darauf ist, dann haben wir wieder einmal den fall dass ein Außenstehender hier einen kampf für andere kämpft, die das gar nicht wollen

Einige, die hier kritisieren, haben sich scheinbar wenig mit dem Thema beschäftigt. Ich finde es tatsächlich gut, dass die UCI eine Austragung in Afrika geplant hat. Ruanda ist eines der wenigen Länder, welches eine echte Radsportbegeisterung in der Bevölkerung, zusammen mit politischer Stabilität bietet. Kaum zu erwarten, dass sich die Menschen dort über gesperrte Straßen beschweren, wie es in Zürich der Fall war.

Die Strecken sehe ich auf den ersten Blick auch kritisch. Zu den 5500hm kommt noch, dass auch im Straßenrennen die Cote de Kimihurura mit Kopfsteinpflaster gefahren wird. Es gäbe zumindest Möglichkeiten, die Runde etwas länger zu gestalten, um zwischen den Anstiegen ein kurzes Flachstück einzubauen.

Edit: Es gibt natürlich vieles, was man in Ruanda auch zurecht kritisieren kann. Aber gerade aktuell könnte man auch erstmal vor der eigenen deutschen Türe kehren.

Joa, bei den meisten scheint das Bild afrikanischer Länder und Städte etwas verzerrt zu sein.
Daher:
→ Ja, es gibt asphaltierte Straßen in Afrika
→ Ja, es gibt moderne Infrastruktur in Afrika
→ Nein, nicht ganz Afrika ist eine Wüste
→ Nein, in Kigali gibt es keine freilaufenden Löwen
→ Ja, Ruanda ist ein relativ sicheres Land (https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/ruanda-node/ruandasicherheit/212026#content_1)
→ Ja, Kigali ist sauberer als nahezu jede deutsche Großstadt

Ich finde es eine super Sache, dass die WM in Ruanda stattfindet!

→ Ja, es gibt asphaltierte Straßen in Afrika
Stimmt zwar. Man muss fairerweise sagen, dass nicht einmal alle Hauptstraßen in Ruanda asphaltiert sind, von kleinen Straßen ganz zu schweigen. Trifft meiner Erfahrung nach auch auf Südafrika zu und bestimmt die meisten afrikanischen Länder (egal ob nördlich oder südlich der Sahara).

Wie es in Kigali ausschaut, weiß ich nicht; laut Quark-Wade auch nicht zu 100 % asphaltiert. In z. B. Kapstadt hingegen schon (bis auf manche Townships).

Stimmt zwar. Man muss fairerweise sagen, dass nicht einmal alle Hauptstraßen in Ruanda asphaltiert sind, von kleinen Straßen ganz zu schweigen. Trifft meiner Erfahrung nach auch auf Südafrika zu und bestimmt die meisten afrikanischen Länder (egal ob nördlich oder südlich der Sahara).

Wie es in Kigali ausschaut, weiß ich nicht; laut Quark-Wade auch nicht zu 100 % asphaltiert. In z. B. Kapstadt hingegen schon (bis auf manche Townships).
Das könnte auch eine Gelegenheit sein, Gravelpassagen einzubauen; ist doch jetzt uptodate!

Hm... von den Straßen-Beschreibungen her hätte ich jetzt gedacht Kigali wäre im Bergischen Land oder Westerwald. Ist aber tatsächlich in Afrika. Also sind die Straßen wahrscheinlich doch ok.

Die coronabedingt ausgefallene WM in Martigny sollte doch auch noch nachgeholt werden, oder? Scheint jetzt eher unwahrscheinlich, dass bald nochmal die Schweiz dran ist, aber das wäre wirklich mal ne WM für echte Bergfahrer, nichts für Klassikerfahrer.

Hoffen wir , daß das Marburg Virus bald kein Thema mehr ist... Siehe Meldungen von heute. Waren ja Maßnahmen wie bei Ebola Ausbruch...

Nichtsdestotrotz werden wir wohl trotzdem wegen der Umstände wenige der absoluten Topstars und Sprinter am Start sehen. Ich behaupte mal Pogacar, Evenepoel und Van der Poel werden sich das nicht antun. Was ja aber auch nicht heißen muß, daß es nicht spannend wird. Vielleicht eine einmalige Chance für einen (deutschen?) Fahrer aus der zweiten Reihe?

Kigali hat einen Flughafen. Man kann direkt zur WM anreisen. Die Zeitverschiebung zu Mitteleuropa beträgt eine Stunde. Die Temperatur liegt bei ca. 27 Grad Celsius. Der Niederschlag ist im September sehr moderat. Das sind doch optimale Bedingungen für schöne Radrennen.

@Hochdruck
Wikipedia: "Das Marburg-Virus wird durch den Austausch von Körperflüssigkeiten und durch Schmierinfektion bzw. Kontaktinfektion übertragen." Das läßt sich durch simple Hygenemaßnahmen verhinder: "Nach dem Klo und vor dem Essen Hände waschen nicht vergessen!"

"Behörde: Kein Risiko für Mitreisende"

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Verdacht-auf-Marburg-Virus-in-Hamburg-nicht-bestaetigt,virusverdacht100.html

NDR: "Das Marburg-Virus ist nicht über die Luft übertragbar. Menschen können sich nur anstecken, wenn sie engen Kontakt zu schwer erkrankten Personen oder deren Körperflüssigkeiten haben, wie es beim Robert Koch-Institut heißt. Bei normalen Begegnungen mit Menschen im öffentlichen und privaten Raum bestehe kein Risiko."

Zuletzt bearbeitet:
Für die UCI?
Als kleiner Verband muss man halt sehen wie man mit seinem Budget klar kommt und was so ein Trip kostet, unterschätzen sicher viele.
Auch der deutsche Bundestrainer hat die extrem hohen Kosten bereits angesprochen und dass das Folgen haben wird.

Vielleicht werden die Straßen neu gemacht...das wäre schon mal nachhaltig. Und es werden garantiert einige für den Radsport begeistert, also auch nachhaltig.
Also ich weiss ja nicht wie das bei euch ausschaut - aber eine solche Strassenqualität wäre für meine Region ein Segen.

Screenshot_20241127_112530_Maps.jpg
Screenshot_20241127_112800_Maps.jpg

Zum Vergleich mal Bilder vor meiner Haustür im RheinMainGebiet... Die anderen Strassen im Ort sind noch schlimmer. Nach 16 Jahren der "Wir schaffen das"-Kanzlerin

20241127_113109.jpg

20241127_113135.jpg
20241127_113147.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mh du vergleichst also die besten straßen des einen landes mit den was? Besten straßen in deutschland? Oder einer beliebigen Straße in Deutschland die von der Qualität nicht unter die top1000 des landes kommt?

Mh du vergleichst also die besten straßen des einen landes mit den was? Besten straßen in deutschland? Oder einer beliebigen Straße in Deutschland die von der Qualität nicht unter die top1000 des landes kommt?

Oh, ein Merkelianer fühlt sich auf den Schlips getreten?

Aber bestimmt hast Du Recht und um die Infrastruktur hier ist es bestens bestellt. Straßen, Bahn, Krankenhäuser, Schulen, Schwimmbäder. Alles tippitopi hier... Dieses rückständige Afrika ist wirklich niemandem zuzumuten.

Zurück
Oben Unten