• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Update mit einem grösserem Dächlein. Es gibt noch Probleme beim annähen :confused:
Anhang anzeigen 418131
Ich gestehe, manchmal setze ich mich ja auch gern mal an die Nähmaschine... Tipp von mir: Band um den Kopf für den unteren Abschluss der Mütze und dann das Schild anhalten und zurechtschneiden bis es passt. Denke der anliegende Bogen muss runder sein, damit es nicht so steil nach oben steht. Bei den Mützenpreise steht der Aufwand/Stoffpreis in keiner Relation, aber irgendwie hast du mich ein bisschen angefixt.
 
Die Mützen haben sich im Laufe der Jahrzehnte von der Form her verändert, die aktuellen Repro Mützen gefallen mir auch nicht unbedingt.
 
:D




Edit:
Das Rad ist im Wohnzimmer eher ein Deko-Objekt; aber gelegentlich hole ich's da 'raus um es bei "besonderen Anlässen" ernsthaft & artgerecht zu bewegen, z.B. letztes Jahr bei "Tilff-Bastogne-Tilff", "L'Eroica Limburg" oder bei der "Kettwiger Hügeltour".
Danach darf's erst wieder in's Wohnzimmer, wenn es geputzt ist.
Die "Camouflage-Operation" hatte meine Frau an Weihnachten draus gemacht - weil sie ein paar Kugeln übrig hatte...
Sehr interessanter Aufbau mit dem RX100 Schaltwerk z.B.. Mal was anderes :-)
 
...die sieben Räder in meinem Wohnzimmer tolerieren meine Freundin auch....
Hab' ich ziemlich Glück mit den Rädern......
Ohne Worte. :):bier::):bier:

MfG Jens
DSC_0001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1042.JPG
    DSC_1042.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Ja, damals waren das sicherlich ganz pragmatische Aufbauten, heute scheinen das aber eher von der Gruppentaliban etablierte Grundsatzfragen zu sein. Zumindest werde ich immer häufiger den Eindruck nicht los, daß die Franzosenfraktion deutlich störrischer einem Gruppenzwang folgt, als die Campafraktion. OK, auf beiden Seiten artet das mitunter in Religon aus. Und beide Seiten schenken sich da irgendwie nix. Aber es sind ja auch bekanntich immer nur die Anderen und nie man selbst. ;):bier:
Gruppenzwang bei Franzosenrennern? Wie soll das bei den Modellen vor 1980 gehen? Keiner der französischen Anbieter hatte eine komplette Gruppe im Angebot. Damit hat Campa angefangen, Shimano hat es dann perfektioniert. Die Spidel-Gruppe war der späte Versuch, dem etwas entgegen zu setzen.
 
Mavic hatte m.W. schon kurz vor 1980 eine eigene Gruppe.
Aber das ist unwichtig. Am Aufbau erkennt man den Kenner und den Spezl. Oder auch den Nachläufer und Abgucker.
 
Sehr interessanter Aufbau mit dem RX100 Schaltwerk z.B.. Mal was anderes :)

@Seblog

Wo siehst du da ein RX100 Schaltwerk?

Vergleiche doch 'mal:

DSC_6802.JPG

und...
788CAE1C-5EA5-44AE-B88E-C5C168E5DEDA.jpeg


Das RX100 hat einen Schaltwerkskäfig aus Stahl. Meins hier am Peugeot nicht.

Das hier am Peugeot ist das beste Simplex Schaltwerk, was Shimano je für Peugeot gebaut hat. :D
 
@Seblog

Wo siehst du da ein RX100 Schaltwerk?

Vergleiche doch 'mal:

Anhang anzeigen 418486
und...
788CAE1C-5EA5-44AE-B88E-C5C168E5DEDA.jpeg


Das RX100 hat einen Schaltwerkskäfig aus Stahl. Meins hier am Peugeot nicht.

Das hier am Peugeot ist das beste Simplex Schaltwerk, was Shimano je für Peugeot gebaut hat. :D


Sehr interessant das Teil :-) sieht aus wie ein RX100 mit RD1050 Käfig.

Hast Du da gebastelt oder gab es sowas echt?
 
Gruppenzwang bei Franzosenrennern? Wie soll das bei den Modellen vor 1980 gehen? Keiner der französischen Anbieter hatte eine komplette Gruppe im Angebot. Damit hat Campa angefangen, Shimano hat es dann perfektioniert. Die Spidel-Gruppe war der späte Versuch, dem etwas entgegen zu setzen.

Du hast natürlich recht, solange Du nur auf echte und vollständige Gruppen im Sinne von Katalog abzielst. Ich bezog mich aber eher auf den natürlichen Mix und die Beschränkung dabei auf nur französisch.

Ich baue mit Allem auf, was der Markt quasi periodenkorrekt hergegeben hat. Dabei gibt es dann genauso den bewußt ausgesuchten Mix als auch den gruppenreinen Campa-Aufbau. Nur sind diese Aufbauten bei mir erstmal gleichberechtigt. :bier:
 
alles original.
interessant auch die späte maiilard - atom - kassettennabe.
man beachte die speziellen steighilfen der großen ritzel.
kutz vor der betriebseinstellung habe die echt ein paar innovationen hinbekommen.
schade nur, das es zu spät war...
 
Das Coppi habe ich heute zum Örtlichen geschafft, weil ich eine zermurxte Staubkappe nicht runterbekomme und nicht noch mehr zermurxen will... Den wertvollen Platz in der Wohnung gleich wieder besetzt, mit dem echten Erstling und Einsteigerrad (Und gleich die Staubkappe für das Coppi gemopst ;) ). Hatte ich zuerst angeschafft, ist aber später vom Götterboten geliefert worden.
 
Eher ein Test für die lokale Pulverfirma die auch Entlackung anbietet:
IMG_20170203_130259.jpg

Ein Peugeot Tourmalet Rahmen. Nichts besonderes aber nach mit-dem-rauchen-aufhören, 26km/Tag Pendeln mit einem Trekker war das vor einigen Jahren mein erstes RR. So einen Rahmen will ja auch niemand haben, ich finde dieses muffenlose Geröhre aber schön schlank geraten. Statt der originalen Gabel (einfach nur umgebogenes Blech, noch nicht mal Rohre:eek:) habe ich die Gabel eines Peugeot Cologne mit zum entlacken gegeben. Das Ergebnis hat mir recht gut gefallen.

Dann zum Lackierer, habe ich bei der Arbeit. Candy-Lack fällt leider aus weil nicht mal eben so anmischbar und recht teuer im Einkauf, für so was einfaches wollte ich das jetzt nicht. Daher habe ich mir den knalligsten Blau-Metallic-Ton ausgeguckt den ich so im Verkehr herumfahren sah. Das ist eine Opel-Farbe, Name weiss ich gerade nicht Antigua-Metallic Mischformel 777917, und die Kamera macht das schonmal viel zu dunkel (sorry, schlechtes Bild auf die schnelle):
IMG_20170216_083642.jpg


Morgen nehme ich dann wieder mal das Auto und den Rahmen mit und bringe auf dem Weg gleich einen Dancelli zum entlacken.

Decals für das Peugeot sind auch schon da. Nicht "echt" aber ich denke mir das passt super mit dem Blau:
peugeot_set_4-jpg.414399


Fazit der Lackierung: Wenn man meint irgendwo eine 10 zu sehen sollte man das für Fahrradrahmen mindestens auf 12 hochschrauben, dadurch dass keine Flächen da sind sieht das wesentlich dezenter aus als z.B. auf einem Kfz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück