• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Update mit einem grösserem Dächlein. Es gibt noch Probleme beim annähen :confused:
cap_3.jpg

Der @x-berg und Landmaschinentechnik aus Bella Italia, hier jagt ja eine Sensation die nächste:eek::confused:o_O:D.

Die Bremse benötigt 3 (3!!!) verschieden große Schlüssel zum Öffnen. Und dann muß man den Bolzen kontern. KONTERN!!! UND SPIEL EINSTELLEN!!! BEI EINER BREMSE!!! Habe noch nie eine kompliziertere Sc****e gesehen. :crash:

Sobald ich Kohle habe bekommt das Rickert eine DA 7200. Fakt!

Die Bremse benötigt 3 (3!!!) verschieden große Schlüssel zum Öffnen. Und dann muß man den Bolzen kontern. KONTERN!!! UND SPIEL EINSTELLEN!!! BEI EINER BREMSE!!! Habe noch nie eine kompliziertere Sc****e gesehen. :crash:

Nicht ohne Grund gibt es heute einen fast Monopolisten bei den Komponenten aus dem Land der aufgehenden Sonne:rolleyes::oops:.

Wo müssen denn diese drei Schlüssel alle rein?

Nicht ohne Grund gibt es heute einen fast Monopolisten bei den Komponenten aus dem Land der aufgehenden Sonne:rolleyes::oops:.

Ja, jetzt verstehe ich es auch. :cool::confused:;)

HR-Nabe (Record): zwei verschiedene Kugelgrößen (ich war erstaunt). VR-Nabe (Record): Man kommt erst an die Konterung nachdem man die sinnfreien Staubkappen entfernt hat (wahrscheinlich gibt's dafür nen original Korkenzieherfanschlüssel). Kurbel (Chorus): 15er Schrauben (O.-Campa) verbaut, für die eine 15er Nuss zu breit ist und daher ein Rohrsteckschlüssel benutzt werden muss. :confused:o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, jetzt verstehe ich es auch. :cool::confused:;)

HR-Nabe (Record): zwei verschiedene Kugelgrößen (ich war erstaunt). VR-Nabe (Record): Man kommt erst an die Konterung nachdem man die sinnfreien Staubkappen entfernt hat (wahrscheinlich gibt's dafür nen orginal Korkenzieherfanschlüssel). Kurbel (Chorus): 15er Schrauben (O.-Campa) verbaut, für die eine 15er Nuss zu breit ist und daher ein Rohrsteckschlüssel benutzt werden muss. :confused:o_O

Man einfach kann jeder:rolleyes::p:D, schraub doch Simplex, Mafac u. Stronglight dran, und gut is:rolleyes::D.

Es gab doch auch “pragmatische” Aufbauten von Rickert mit frz. Komponenten, oder?

Es gab doch auch “pragmatische” Aufbauten von Rickert mit frz. Komponenten, oder?

Ja, damals waren das sicherlich ganz pragmatische Aufbauten, heute scheinen das aber eher von der Gruppentaliban etablierte Grundsatzfragen zu sein. Zumindest werde ich immer häufiger den Eindruck nicht los, daß die Franzosenfraktion deutlich störrischer einem Gruppenzwang folgt, als die Campafraktion. OK, auf beiden Seiten artet das mitunter in Religon aus. Und beide Seiten schenken sich da irgendwie nix. Aber es sind ja auch bekanntich immer nur die Anderen und nie man selbst. ;):bier:

Wow, sehr aufmerksam! Meine Freundin toleriert mein hängendes Rad im Wohnzimmer zum Glück auch :D

Ins Wohnzimmer werde ich es nicht schaffen, FLur ist aber auch gut:cool:

:D

Edit:
Das Rad ist im Wohnzimmer eher ein Deko-Objekt; aber gelegentlich hole ich's da 'raus um es bei "besonderen Anlässen" ernsthaft & artgerecht zu bewegen, z.B. letztes Jahr bei "Tilff-Bastogne-Tilff", "L'Eroica Limburg" oder bei der "Kettwiger Hügeltour".
Danach darf's erst wieder in's Wohnzimmer, wenn es geputzt ist.
Die "Camouflage-Operation" hatte meine Frau an Weihnachten draus gemacht - weil sie ein paar Kugeln übrig hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück