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Woran schraubt ihr gerade?

Der Preis wäre hilfreich
unwarscheinlich das da ein Lackrobotor eingesetzt wird

Für die einzelnen Lackflächen sicher nicht.
Für Grundierung, Grundfarbe und Klarlack vielleicht schon.
Preis weiß ich nicht mehr genau aber ich habe in ferner Erinnerung das es mit Rückversand (SEHR SEHR gut verpackt) unter 140€ waren.

Wie hilft Dir das jetzt weiter?
:D
 
So ne art Preisspiegel
Bedenke das für jedesTeil ein Lackrobo programmiert werden muss u jeder Datensatz bezahlt werden muss, macht nur Sinn bei einer Serie
oft lassen die Lacker Azubis sowas machen
 
So ne art Preisspiegel
Bedenke das für jedesTeil ein Lackrobo programmiert werden muss u jeder Datensatz bezahlt werden muss, macht nur Sinn bei einer Serie
oft lassen die Lacker Azubis sowas machen

Ich bin da tatsächlich völlig ahnungslos, hätte aber angenommen das sich Rahmen nicht so massiv unterscheiden das für jeden einzelnen ein neuer Datensatz berechnet werden müsste.
Aber wir können @Bianchi-Hilde mal bitten nachzuschauen wie die arbeiten. :cool:
 
Gerade mal angefragt wie das bei teilverchromten Rahmen mit der chemischen Entlackung ist - "leider gibt der Entlacker keine Gewährleistung auf verchromte Teile".
Da muss ich wohl doch zu anderen Methoden greifen. Edit: mit einer Firma gesprochen die sandstrahlen. Die machen auch öfter Fahrradrahmen, da habe ich also erstmal nicht so große Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein peugeot mit chromsocken entlacken lassen, da ist nix passiert.
ist natürlich keine allumfassende aussage, aber vielleicht recherchierst du noch weiter...
sandstrahlen bei höherwertigen rohren wurde ja auch schon mal kritisch diskutiert...
 
Mit Flamme und Drahtbürste habe ich gute Erfahrungen gemacht, andere hier im Forum wohl auch.
Das geht schnell, ca. 1,5 Std, und es ist günstig.
 
Gerade mal angefragt wie das bei teilverchromten Rahmen mit der chemischen Entlackung ist - "leider gibt der Entlacker keine Gewährleistung auf verchromte Teile".
Da muss ich wohl doch zu anderen Methoden greifen. Edit: mit einer Firma gesprochen die sandstrahlen. Die machen auch öfter Fahrradrahmen, da habe ich also erstmal nicht so große Bedenken.

hab ein peugeot mit chromsocken entlacken lassen, da ist nix passiert.

Mit Clou Lackabbeizer habe ich den Klarlack von den verchromten Teilen meines PY entfernt. Da war nämlich Rost unter(!) dem Klarlack. Ohne Schäden am Chrom konnte ich die dicke Klarlackschicht anlösen und problemlos entfernen. Wenn ein Diestleister also ein Mittelchen dieser Art einsetzt, hätte ich keine Bedenken. Sandstrahlen um den Chrom herum stelle ich mir schwierger vor. :rolleyes: Auch Glasperlen tun dem Chrom nicht gut!

1806_0.jpg
 
Vielen Dank für den Link. Aber das ist doch ein bisschen weit weg. Außerdem scheinen die zu pulvern. Der gemuffte Rahmen muss auf jeden Fall lackiert werden. Nur bei einem Alurahmen fände ich pulvern akzeptabel.

Pulvern ist auch nicht gleich pulvern, da gibt es zum Teil ganz hervorragende Resultate. Ich würde es so machen, ist es ein Sammlerstück, würde ich nass lackieren. Ist es ein Rad für den Alltag, vielfachen Gebrauch oder fürs Gelände wie MTB oder Crossrad, immer pulvern. Wenn der Rahmenbauer einen hochwertigen Rohrsatz nahm und die Muffen noch beifeilte, wäre Pulvern in der Tat ein Frevel. Aber so mancher Rahmen ist so derbe an den Muffen verarbeitet, wie auch viele 70 er Jahre Peugeots, da glättet das Pulver diese Schwachstellen sogar noch perfekt :D
 
Pulvern ist auch nicht gleich pulvern, da gibt es zum Teil ganz hervorragende Resultate. Ich würde es so machen, ist es ein Sammlerstück, würde ich nass lackieren. Ist es ein Rad für den Alltag, vielfachen Gebrauch oder fürs Gelände wie MTB oder Crossrad, immer pulvern. Wenn der Rahmenbauer einen hochwertigen Rohrsatz nahm und die Muffen noch beifeilte, wäre Pulvern in der Tat ein Frevel. Aber so mancher Rahmen ist so derbe an den Muffen verarbeitet, wie auch viele 70 er Jahre Peugeots, da glättet das Pulver diese Schwachstellen sogar noch perfekt :D

Bis auf den letzte´n Satz sehe ich das auch so:rolleyes::D.

Hier mal mein Pulverbeschichter im direkten Vergleich mit meinem Lackierer

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32019235906_3f295c0659_b.jpg
 
Obacht:
Kann metrisch sein, dann ist da genauso wenig Fleisch.....

Stimmt auch wieder. Ich habe keine Ahnung was Dancelli so für Rohrsätze verwendet hat, Sticker sind nicht drauf, Gewicht in 63C-T x 58C-C sind 2367g - also nichts superleichtes denke ich mal.
Ich habe mich eh entschieden es doch mit dem Entlacker zu probieren wenn andere damit keine Probleme hatten.

Dafür hat beim Peugeot hat der Lackierer noch seine Probleme gehabt - der Grundlack ist gut aber beim Klarlack war unter den Ausfallenden und vorn unter dem Unterrohr zuwenig drauf, da ist Orangenhaut/rauer Klarlack. Lernphase halt. Ich wachse das Ding ordentlich ein oder schaue ob man das mit Klarlack noch besser hinbekommt und werde darauf hinweisen dass er beim nächsten Mal auf diese Enden achten muß. Ist halt im Kfz-Bereich eher untypisches Material...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den letzte´n Satz sehe ich das auch so:rolleyes::D.

Hier mal mein Pulverbeschichter im direkten Vergleich mit meinem Lackierer

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Da sehe ich aber einen großen Unterschied. Und ich meine jetzt nicht die Farbe. Finde beim Lackieren kommen die Kanten der Muffen einfach besser zur Geltung. Haben viel mehr Kontur. Einen Alurahmen würde ich auch bedenkenlos beschichten lassen. Von mir aus auch noch einen muffenlos gelöteten Stahlrahmen. Aber einen Rahmen mit Muffen? :eek:
 
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