• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Jetzt geht's los. Die Herren...

Silberruecken.jpg

:p

Hat sie Erfahrung mit Lackierung von Kunststoffen? Falls ja - alles gut. Falls nein - frag nomma nach. Es ist alles drin: von sieht gut aus, hält, hält nicht, Kunststoff zerböselt nach wenigen Monaten, bis zu "sieht aus wie Napp".
Sowas hatte ich auch gedacht. Daß der Kunststoff zerböselt hab ich noch nie erlebt, aber daß die Farbe abplatzt. Ich würde zu Lack von den Modellbauern tendieren, der ist auf den elastischen Untergrund eingestellt. Und auf jeden Fall was lösungsmittelbasiertes, nicht diese veganen Mädchenfarben.

Meine alten Beläge (CB-ITALIA) sind verschlissen, neue aus Italien zu bestellen dauert mir zu lange und rechnet sich nicht (€ 7,50 + 10 Versand). Wollte also selber Kork zurecht schnitzen und einsetzen.
Heute zufällig bei mir im Cafe zwei Flaschen Crémant verkauft und die Korken eingesteckt :idee:
Beim zerlegen des alten Paares festgestellt, dass die Italiener auch Sektkorken dafür benutzt haben, ein Ende ist weicher und 'quetschbarer', deckt sich 1:1 mit den meinigen!
Müssen die nur noch beim bremsen so herrlich stinken wie die alten, aber da mache ich mir keine sorgen:D

IMG_20170414_2245226.jpg

IMG_20170414_2309114.jpg

IMG_20170414_2324319.jpg

Ist für das Rad

Zurück zum Thema: Trek Aludose aus 2003. Entkleiden und polieren. Den bekommt ein guter Freund mit geringen finanziellen Ressourcen. Stammt aus des Nachbarn Keller und hat ne gute Flasche Wein gekostet. War mal ein komplettes Rad, bis die Diebe kamen. Stand ca. 1,5 Jahre draußen, am Haus angebunden :-(. Das sollte meiner werden, weil ich dachte, das wäre ein OCLV. Aber dennoch ein schönes Stück. 1320 Gramm für den Rahmen und 1830 für das Set können sich sehen lassen.

Wenn jemand Bedarf an einer sehr gut erhaltenen Ultegra Triple mit Flatbar-Schaltung und Bremsen für ein Reise- / Tourenrad braucht: Die gebe ich sehr günstig ab.

P1000326.JPG
P1000327.JPG
P1000329.JPG
P1000328.JPG
P1000330.JPG
P1000334.JPG

Zurück zum Thema: Trek Aludose aus 2003. Entkleiden und polieren. Den bekommt ein guter Freund mit geringen finanziellen Ressourcen. Stammt aus des Nachbarn Keller und hat ne gute Flasche Wein gekostet. War mal ein komplettes Rad, bis die Diebe kamen. Stand ca. 1,5 Jahre draußen, am Haus angebunden :-(. Das sollte meiner werden, weil ich dachte, das wäre ein OCLV. Aber dennoch ein schönes Stück. 1320 Gramm für den Rahmen und 1830 für das Set können sich sehen lassen.

Wenn jemand Bedarf an einer sehr gut erhaltenen Ultegra Triple mit Flatbar-Schaltung und Bremsen für ein Reise- / Tourenrad braucht: Die gebe ich sehr günstig ab.

Anhang anzeigen 439779 Anhang anzeigen 439780 Anhang anzeigen 439781 Anhang anzeigen 439782 Anhang anzeigen 439783 Anhang anzeigen 439784

Schöner angehender Youngtimer-Rahmen. :daumen:

Anhang anzeigen 439779 Anhang anzeigen 439780 Anhang anzeigen 439781 Anhang anzeigen 439782 Anhang anzeigen 439783 Anhang anzeigen 439784
Willst du ihm das modern aufbauen? Da könnte doch eine silberne 11fach-Athena richtig gut dran aussehen.

nicht ganz so modern, aber schon: 10 fach Chorus Carbon Ultra Torque. Die hat er von nem anderen alten Rad bekommen. Aufbauen darf er selbst, ich spendiere blos den Rahmen...

Wenn man bei dem Mistwetter schon nicht zum radeln kann, dann eben schrauben. Ein Wandhalter aus einem ausrangierten Lenker um Rahmen aufzuhängen. War ein erster Prototyp der es dann doch bis an die Wand geschafft hat. Das Logo muss ich nochmal schöner drucken und flächig aufkleben.

Den Ansatz vom Lenkerband (umgeschlagen) habe ich vor ewigen Zeiten mal hier im Forum gesehen, weiß aber nicht mehr von wem und wo. Ist viel schöner als Abschlussband. Ich wickle meine Lenker mittlerweile immer mit diesem Ansatz. Ich wickle halbe halbe aus zwei Richtungen. Von unten bis zum Bremshebel und von oben bis zu Bremshebel. Dort verschwindet das Abschlussgedöns dann unter dem Hütli. Unten und oben ist der Anfang dann
sehr hübsch.

IMG_2266.JPG

IMG_2265.JPG

abschluss.jpg

Das ist eine sehr schöne Lösung. Aber wenn der Rahmen aufgebaut ist und als Rad an der WQend hängen soll, dann muss der Haken weiter von der Wand abstehen. Vllt. findest du ja bis dahin einen alten Schrottrahmen, an dessen Vorderteil du den Halter anbringen kannst und der die nötige Distanz zur Wand schafft.

Das ist eine sehr schöne Lösung. Aber wenn der Rahmen aufgebaut ist und als Rad an der WQend hängen soll, dann muss der Haken weiter von der Wand abstehen. Vllt. findest du ja bis dahin einen alten Schrottrahmen, an dessen Vorderteil du den Halter anbringen kannst und der die nötige Distanz zur Wand schafft.

Stimmt, wird aber nur als "Rahmenhalter" verwendet werden. Das Problem mit der Lagerei der Räder und der Toleranz, jedes freie Fleckchen zu dekorieren, kennt hier ja jeder. Dazu noch die Sucht nach mehr... Ich habe mir folgende irre Regel auferlegt: in der Garage gibt es vier Plätze für Kompletträder. Die aufgebauten Räder sind dort und müssen schnell einsatzfähig sein. Die vier Plätze sollen nach und nach vier schönen Gruppen + Laufräder Kombis entsprechen.

Aktuell gibt es:
DuraAce 74xx mit CXP30 LRS montiert an mein neulackiertes Principia 700
Sachs New Success mit Campa Vento 16 HPW wird gerade an mein Vitus 992 montiert und ist noch nicht komplett
Shimano 600 Tricolor mit schwarzem FIR LRS aufgebaut als Zeitfahrmaschine mit einem Sirius ceptre micro Rahmen
Ich wage es fast nicht zu schreiben...:oops: Campa Mix an einem Festina Replica Rahmen ... einer ist also noch frei :p

Aus Campa Mix soll mal Record werden. Statt Shimano 600 vielleicht Suntour Superbe Pro.

Die Rahmen werde ich dann nach Gusto durch tauschen. Vielleicht auch immer ein Satz Räder für die Saison aufbauen und dann wieder umbauen. Die Rahmen kommen dann an die ausrangierten Bügel in mein Arbeitszimmer. Ist der maximale Schraubaufwand bei minimalem Platzbedarf. Sammler im Sinne des perfekten Katalogaufbaus bin ich sowieso nicht. Schön sollen sie sein und funktional.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück