Ja das Schätzchen habe ich auch noch, hatte schon mal überlegt es nach Japan zu verkaufen,
die Röhrenfreaks sind da echt hinter her. Die bauen da Aufnahme uns Mischverstärker komplett
auf Röhre um.
Das hat in USA mit dem dortigen und lange zeit sehr angesagten aber exklusiven Tape-Projekt angefangen. Ach, wie hieß das noch?
Ich glaub´ das ist der richtige Link
http://www.unitedhomeproducts.com/master_tapes_for_reel_to_ree.htm
Und Mike Allen war es imho dann, der sich da spezielle Aufnahme- und Wiedergabeverstärker für NAB wünschte, da das amerikan. Material, welches das Projekt kopierte und vervielfältigte meist in NAB vorlag.
Exklusiv weil das anfänglich ein ganz kleiner verschworener Kreis war und dann regulierte sich das über den Preis von Allein - um die $1000 pro Jahr für bis zu zwei Masterbänder pro Jahr. Auf der Seite steht auch irgendwas von $ 500 je Tape.
Umbauten mit externen Aufnahme und Wiedergabeverstärkern gab es aber mehrere über die Jahre
http://tapeproject.com/machines/
Das sind ganz spannende Geschichten, nur daß ich von den Geräten von Bottlehead nicht so ganz überzeugt bin. Das wäre mir bei dem Aufwand dann doch zu sehr Mainstream (indirekt geheizte Noval-Röhren wie ECC81,82,83, ECC808) und wenig fancy (Igitt, bäh, pfui, Elkos, Sand-geregelte Kathodenbasisschaltung)
Wenn dann Drosselsiebung und ölgefüllte Wunder-Cs von den Ausmaßen eines Militärcontainers und direkt geheizte Trioden der 20er bis 40er Jahre gepaart mit zwei AEG K4 (für Stereo) wäre quasi mein Maß der Dinge.