• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Klingt gar nicht mal so abwegig...

Hm, klingt ganz vernünftig. Ich ziehe meine Klugschnackerei zurück. In den 80ern erwähnt die "Record News" sogar ausdrücklich die Edelstahlkugeln (und welche Bestellnummer genau sie hatten und auch noch mit welchem Campa-Fett man sie einsetzen soll):
Anhang anzeigen 534296

Und in der Anleitung steht's ja auch ausdrücklich drin.
Anhang anzeigen 534302
Ich habe glücklicherweise den original Werkzeugkoffer mit der original Anleitung:).
Und auch wenn ich meine Räder von Alberto Masi und Walter Schor aufbauen und unterhalten lasse, bin ich vom Fach. Ich weiss was tue und brauche für den Aufbau einen Rads mit Super Record Gruppe maximal eine Stunde, wenn ich nicht zum grossen Werkzeug greifen muss und Laufräder eingespeicht und Reifen aufgeklebt sind. (Ready to Race )
DSC_3002.JPG
DSC_3003.JPG
DSC_3004.JPG
DSC_3006.JPG
DSC_3007.JPG
DSC_3008.JPG
DSC_3009.JPG

Ne Menge Klimbim dran...war eine Auftragsarbeit und mein Kumpel wollte dss genau so haben...der Rahmen ist mal meiner gewesen und ich habe mich echt schwer von trennen kònnen...deshalb steckt im Aufbau auch viel Herzblut und ich weiss das Rad in sehr guten Hànden...;)

Zuletzt bearbeitet:
77er...der 4loch kam 78 ...ich weiss...aber der sollte dran und ich find den persònlich auch absolut passend...weil selten und schick...das kann man machen.ab 78 gab ed bereits recessed brake bolt gabelkrone und Bremsbrùcke...der hier hat noch die Aufnahmen fùr lange Achsen mit Mutter...

77er...der 4loch kam 78 ...ich weiss...aber der sollte dran und ich find den persònlich auch absolut passend...weil selten und schick...das kann man machen.ab 78 gab ed bereits recessed brake bolt gabelkrone und Bremsbrùcke...der hier hat noch die Aufnahmen fùr lange Achsen mit Mutter...
na dann ist es ein 77er Rahmen, der erst 78 aufgebaut wurde. War doch damals keine Seltenheit.

Den Lenkerbandabschluss finde ich nicht ganz perfekt, da hätte ich schwarz genommen. Die Spirale würde ich deutlich kürzen und den Umwerfer etwas tiefer montieren. Aber schon sehr schick.
ja...das mit dem Isoband ist nicht so gut gelungen...das kann ich besser;) ...wird eventuell noch geändert...allerdings habe ich auch nach Profimanier
das 3ttt Band vom Bremshebel her montiert und eine Lage Baumwollband ist auch drunter...war ne ganz schöne Frickelei...zum Glück kann man das noch relativ schnell korrigieren.
der UW kann noch etwas runter...das stimmt.die Spirale lasse ich so...das Kürzen geht manchmal in die Hose und man hat nen Grat drin..das wollte ich mir ersparen....
edith: aber jetzt wo ich es auf dem Foto sehe,gefällt mir die Länge der Spirale auch nicht..:D;)

Den Lenkerbandabschluss finde ich nicht ganz perfekt, da hätte ich schwarz genommen. Die Spirale würde ich deutlich kürzen und den Umwerfer etwas tiefer montieren. Aber schon sehr schick.
Umwerfereinstellung und Länge der Spirale tut weh beim hinschauen, so sollte ein Rad die Werkstatt nicht verlassen.

Nò...ist ja aich noch nicht fertig...weh tuen allerdings Wunden ..das sehe ich jetzt mal als ironischen Kommentar...:p;)
Oder waren das etwa hàmische likes???
Dann mache ich mir mal so meine Gedanken...oder auch lieber nicht.:D;););)

Na wenn man schon an was Edlem schraubt:rolleyes:, sollten auch die Ansprüche so sein:p:D.

Nò...ist ja aich noch nicht fertig...weh tuen allerdings Wunden ..das sehe ich jetzt mal als ironischen Kommentar...:p;)
Oder waren das etwa hàmische likes???
Dann mache ich mir mal so meine Gedanken...oder auch lieber nicht.:D;););)
Also ich würde mich jetzt gemobbt fühlen und mich abmelden. ;)

Ist doch alles kein Peoblem und schnell gemacht....
Ich muss ja nicht extra nach Milano fahren .:p:D
....und ausserdem mich nicht an jedem Arbeitstag àrgern, dass ich wieder an 'Coladose oder Tupperware rumschrauben musste:D:D:D:p:p:p:p
...sondern an schònem alten edlem Stahl :)
Das mache ich doch gerne und lege nochmal Hand an :daumen::daumen::daumen::daumen:

In diesem Sinne bin ich den ùblichen Verdàchtigen ja dankbar :)
Und sehe das durchaus positiv..;)
Man wàchst mit seinen Aufgaben...:bier::bier::bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück