Tremalzo²
So schaut's doch aus!
Das war mir klar, trotzdem vielen Dank!Es sind 7,5/100, weil wir hier einen Durchmesser haben, so daß der gemessene Wert zu halbieren ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war mir klar, trotzdem vielen Dank!Es sind 7,5/100, weil wir hier einen Durchmesser haben, so daß der gemessene Wert zu halbieren ist.
Das ist gar keine Anfängerfrage. Arbeiten an Rahmen und Gabel sind durchaus anspruchsvoll, weil man hier ja spanabnehmend arbeitet und hinterher nichts mehr "dransägen" kann. Deshalb sollte man hier schon etwas aufpassen, zumal es verschiedene Steuersätze mit unterschiedlichen Bemaßungen - auch die Durchmesser der Lagerschalen betreffend ! - gibt.Daher die Anfängerfrage zum Schluss: 7,5/100 beim Durchmesser das sagt mir jetzt nichts. Auf was bezieht sich das Verhältnis? Ich messe den Durchmesser am Sitz für den Konus, dann den Konus selbst und dann?...
Vielleicht noch als Ergänzung, ein klein wenig Übermaß muss natürlich sein, damit der Konus fest sitzt. Allerdings habe ich mir nie die Mühe gemacht, nach Einsatz des entsprechenden Fräsers nachzumessen, auf welches Maß der fräst.Das ist gar keine Anfängerfrage. Arbeiten an Rahmen und Gabel sind durchaus anspruchsvoll, weil man hier ja spanabnehmend arbeitet und hinterher nichts mehr "dransägen" kann. Deshalb sollte man hier schon etwas aufpassen, zumal es verschiedene Steuersätze mit unterschiedlichen Bemaßungen - auch die Durchmesser der Lagerschalen betreffend ! - gibt.
Zu Deiner Frage: Die "7,5/100" ist kein Verhältnis sondern eine "physikalische Größe", bestehend aus Maßzahl und Einheit
(nämlich 0,075 mm). Du hast 26,55 mm gemessen. Der Innendurchmesser beim ISO-Gabelkonus ist 26,4 mm.
Das ergibt eine Differenz von 0,15 mm. Diese Differenz sorgt für die Klemmung des Gabelkonus auf dem Konussitz am unteren Ende des Gabelschafts. Der Gabelkonus ist ein Kreis, und die Klemmung erfolgt jeweils "oben" und "unten". Deshalb haben wir faktisch 0,075 mm "zu viel" Material am Konussitz, so daß diese Passung die Klemmwirkung herstellt. Das ist in Deinem Beispiel etwas zu viel Material am Konussitz: Je größer der Durchmesser am Konussitz, desto eher wird der Gabelkonus "gesprengt". Der Einsatz eines passenden Fräsers ist deshalb ratsam. Sehr oft wird aus Zeitgründen "ab Werk" auf den Einsatz solcher Werkzeuge verzichtet, so daß die Montage am Ende unsorgfältig ist und nachgebessert werden muß.
Ich auch nicht. Kann ich ja nachher mal machen. Übermaß brauchen wir natürlich. Sonst keine Klemmwirkung....Allerdings habe ich mir nie die Mühe gemacht, nach Einsatz des entsprechenden Fräsers nachzumessen, auf welches Maß der fräst.
Jetzt weiß ich auch, warum die Räder der DDR-Mannschaft oft wie die Trikots silbergrau waren. Micha hatte ja eh den Farbfilm vergessen, oder es gab mal wieder keine zu kaufen. Was hätte da celeste genutzt?
Ja, aber 26,55 ist das alte franz. Mass- siehe Onkel SheldonWenn der Innendurchmesser des Gabelkonus beim ISO-Steuersatz 26,4 mm ist, kann der Konussitz nicht auch 26,4 mm haben.
Vorsicht bei Fräsarbeiten: Es gibt nur einen einzigen Versuch. Und manchmal erwischt man sogar den falschen Fräser.
Es sind 7,5/100, weil wir hier einen Durchmesser haben, so daß der gemessene Wert zu halbieren ist.
Ich habe schon viel "klemmigere" Passungen erlebt, bei denen nichts passiert ist.
Und wenn der Gabelkonus mal einen Riß hat - who cares ? - ...bei einigen Steuersätzen ist dieser sogar im Neuzustand vorhanden...
Ich sähe beim Gabelkonus nur dann Handlungsbedarf, wenn die Funktion des Steuersatzes beeinträchtigt ist.
Solange das Lagerspiel gut einstellbar ist und die Lenkung nicht "einrastet", würde ich da gar nichts machen und den Riß am Gabelkonus gepflegt ignorieren.
Sehr schönes Rad!
Ich habe gehört, der hat sogar noch schönere Räder!Sehr schönes Rad!
Dein Kumpel hat Geschmack!
Sehr schönes Rad!
Dein Kumpel hat Geschmack!
..echt ?! ..WOW !Ich habe gehört, der hat sogar noch schönere Räder!
Ich hoffe, das Specialissima darf im Auto fahren...
wieso?die Sonne scheint doch...ausserdem ist es ein Record 748...das kann was ab...ausbleichen tut die Farbe ja nicht...es steht auch bereits grob geputzt im Fahrradzimmer und wärmt sich gerade auf bzw.macht bekanntschaft mit den anderen netten MitbewohnernIch hoffe, das Specialissima darf im Auto fahren...