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Woran schraubt ihr gerade?

Es sind 7,5/100, weil wir hier einen Durchmesser haben, so daß der gemessene Wert zu halbieren ist.
Das war mir klar, trotzdem vielen Dank!
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:D
 
Daher die Anfängerfrage zum Schluss: 7,5/100 beim Durchmesser das sagt mir jetzt nichts. Auf was bezieht sich das Verhältnis? Ich messe den Durchmesser am Sitz für den Konus, dann den Konus selbst und dann?...
Das ist gar keine Anfängerfrage. Arbeiten an Rahmen und Gabel sind durchaus anspruchsvoll, weil man hier ja spanabnehmend arbeitet und hinterher nichts mehr "dransägen" kann. Deshalb sollte man hier schon etwas aufpassen, zumal es verschiedene Steuersätze mit unterschiedlichen Bemaßungen - auch die Durchmesser der Lagerschalen betreffend ! - gibt.
Zu Deiner Frage: Die "7,5/100" ist kein Verhältnis sondern eine "physikalische Größe", bestehend aus Maßzahl und Einheit
(nämlich 0,075 mm). Du hast 26,55 mm gemessen. Der Innendurchmesser beim ISO-Gabelkonus ist 26,4 mm.
Das ergibt eine Differenz von 0,15 mm. Diese Differenz sorgt für die Klemmung des Gabelkonus auf dem Konussitz am unteren Ende des Gabelschafts. Der Gabelkonus ist ein Kreis, und die Klemmung erfolgt jeweils "oben" und "unten". Deshalb haben wir faktisch - den kreisrunden Konussitz betrachtend - dort 0,075 mm "zu viel" Material. Je größer der Durchmesser am Konussitz, desto eher wird der Gabelkonus "gesprengt". Der Einsatz eines passenden Fräsers ist deshalb ratsam. Sehr oft wird aus Zeitgründen "ab Werk" auf den Einsatz solcher Werkzeuge verzichtet, so daß die Montage am Ende unsorgfältig ist und nachgebessert werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gar keine Anfängerfrage. Arbeiten an Rahmen und Gabel sind durchaus anspruchsvoll, weil man hier ja spanabnehmend arbeitet und hinterher nichts mehr "dransägen" kann. Deshalb sollte man hier schon etwas aufpassen, zumal es verschiedene Steuersätze mit unterschiedlichen Bemaßungen - auch die Durchmesser der Lagerschalen betreffend ! - gibt.
Zu Deiner Frage: Die "7,5/100" ist kein Verhältnis sondern eine "physikalische Größe", bestehend aus Maßzahl und Einheit
(nämlich 0,075 mm). Du hast 26,55 mm gemessen. Der Innendurchmesser beim ISO-Gabelkonus ist 26,4 mm.
Das ergibt eine Differenz von 0,15 mm. Diese Differenz sorgt für die Klemmung des Gabelkonus auf dem Konussitz am unteren Ende des Gabelschafts. Der Gabelkonus ist ein Kreis, und die Klemmung erfolgt jeweils "oben" und "unten". Deshalb haben wir faktisch 0,075 mm "zu viel" Material am Konussitz, so daß diese Passung die Klemmwirkung herstellt. Das ist in Deinem Beispiel etwas zu viel Material am Konussitz: Je größer der Durchmesser am Konussitz, desto eher wird der Gabelkonus "gesprengt". Der Einsatz eines passenden Fräsers ist deshalb ratsam. Sehr oft wird aus Zeitgründen "ab Werk" auf den Einsatz solcher Werkzeuge verzichtet, so daß die Montage am Ende unsorgfältig ist und nachgebessert werden muß.
Vielleicht noch als Ergänzung, ein klein wenig Übermaß muss natürlich sein, damit der Konus fest sitzt. Allerdings habe ich mir nie die Mühe gemacht, nach Einsatz des entsprechenden Fräsers nachzumessen, auf welches Maß der fräst.
 
Hab gerade die Laufräder für das Colnago fertig zentriert.
Mavic 571/HG Naben mit Mavic Open 4 Ceramic Felgen.
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Dann stellt sich so langsam wieder die Reifenfrage....
Wahrscheinlich für diesen LRS die Veloflex Master 23 und für den wechsel LRS (Campa Zonda) dann wohl mal zum probieren die Conti GP classic in 23mm
 
Wenn der Innendurchmesser des Gabelkonus beim ISO-Steuersatz 26,4 mm ist, kann der Konussitz nicht auch 26,4 mm haben.
Vorsicht bei Fräsarbeiten: Es gibt nur einen einzigen Versuch. Und manchmal erwischt man sogar den falschen Fräser.:eek:

Es sind 7,5/100, weil wir hier einen Durchmesser haben, so daß der gemessene Wert zu halbieren ist.
Ich habe schon viel "klemmigere" Passungen erlebt, bei denen nichts passiert ist.
Und wenn der Gabelkonus mal einen Riß hat - who cares ? - ...bei einigen Steuersätzen ist dieser sogar im Neuzustand vorhanden...
Ich sähe beim Gabelkonus nur dann Handlungsbedarf, wenn die Funktion des Steuersatzes beeinträchtigt ist.
Solange das Lagerspiel gut einstellbar ist und die Lenkung nicht "einrastet", würde ich da gar nichts machen und den Riß am Gabelkonus gepflegt ignorieren.
Ja, aber 26,55 ist das alte franz. Mass- siehe Onkel Sheldon ;)

Daneben gibt es noch 27,0 für JIS
 
Alles korrekt, wobei dann bei JIS-Steuersätzen noch die Lagerschalen den kleineren Außendurchmesser
von 30,0 mm haben. Da kann man böse Überraschungen erleben: Wer z.B. einen 27,0 mm JIS-Konussitz
auf das kleinere ISO-Maß von 26,4 mm bringt, hat dann das nächste Problem mit den Lagerschalen,
deren Außendurchmesser beim JIS-Maß um 0,2 mm kleiner ist... .:eek:
 
Ich hoffe, das Specialissima darf im Auto fahren...
wieso?die Sonne scheint doch...ausserdem ist es ein Record 748...das kann was ab:D...ausbleichen tut die Farbe ja nicht...es steht auch bereits grob geputzt im Fahrradzimmer und wärmt sich gerade auf bzw.macht bekanntschaft mit den anderen netten Mitbewohnern:p:p:D:rolleyes:
 
Kein halbes Jahr ist vergangen,da lief mir in Kleinanzeigen ein überlackiertes Rickert über den Weg...
Ein sehr lieber Foristi,mit dem ich schon einiges gekauft/zerfleddert&wieder verkauft hab,hat den Deal eingefädelt nachdem ich die Anzeige entdeckt hatte...TeamWork...
Super Record aus dem Jahr 1981 und 83 waren verbaut und der Erstbesitzer hat den alten Lack einfach überlackiert...Sieht etwas dick aus,aber dafür eben für den Alltag einfach ausreichend...Und mir gefällt der Farbton recht gut...
Erstbesitzer war ein aktives Mitglied bei Sturmvogel Dortmund,aber leider verstorben...
Was sollte ich nun mit dem Gerät anfangen?Fahren,selbstverständlich...
Ich fühlte mich also frei,ein Alltagsrad für schönes trockenes Wetter aufzubauen...
Die italienischen Landmaschinen Teile wurden demontiert und übrig blieb der SR Steuersatz,die 27,2 Sastü und die 600er Shimano Kurbel durfte auch bleiben...

Ziel des Aufbaus : ein technisch sauber funktionierendes Rad ohne auf Gruppenzugehörigkeit zu achten oder gar auf Markenzugehörigkeit...

Also wurde eine Auswahl getroffen,welche Teile ich am liebsten an meinem Rickert haben möchte...Schließlich kam mir die Idee,so viele verschiedene Teile wie möglich zu verbauen und dabei nicht sinnfrei Teile zu kombinieren...Ich hoffe,es ist einigermaßen gelungen...
RollOut war schon und das Gerät liegt sehr angenehm auf der Straße und die Cyclone 7000 ist das bessere Dura Ace Schaltwerk,welches mit DA 6fach Hebeln angesteuert wird...
Bremshebel ebenfalls von SunTour und die bedienen pantografierte Campa GS Bremsen,wozu ich endlich die 3ttt Sastü mit farbigen Flutungen verbauen konnte...Als Umwerfer verrichtet ein Chorus Umwerfer aus 1996 seine Arbeit...
Beim Lenker musste ich etwas basteln...Zum Glück war der Lenker schon vernünftig angebohrt worden und ich musste nur neue Plastikkappen mit einem Loch versehen...
Naben,Steuersatz und Tretlager wurden gesäubert und bekamen neues Fett spendiert...
Und nun zu den Fotos...
Teil 1...
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