• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Ist ein unspektakulärer Bohr- und Fräsständer.
Ursprünglich wollte ich eine Ständerbohrmaschine, aber die guten (z.Bsp. von Flott) sind auch gebraucht nicht bezahlbar und die "günstigen" gebraucht haben meist schon ordentliches Spiel in der Spidel. Aldi, Lidel und Baumarkt taugen gar nicht…
Ne gute Bohrmaschine hab ich und der neue Bohrständer ist gut, massiv, alles lässt sich einstellen. Bin erst mal ziemlich angetan von dem Ding.

Anhang anzeigen 636976
interessant wäre auch der teilapparat oder deine vorrichtung für die regelmäßigen abstände der bohrlöcher...

Hab'n neues Spielzeug und kann endlich mal die Löcher dorthin bohren, wo sie hin sollen:D

Anhang anzeigen 636970
Anhang anzeigen 636971
Anhang anzeigen 636972

Die Idee, die Kette als Teilapparat zu nutzen ist genial; damit muß man nur einmal das Bohrfutter für die erste Lochposition ausrichten und hat die Bohrungen zwischen den Zähnen immer genau an der selben Position.

Kannst Du trotzdem bitte mal ein Gesamtbild Deines "Halters" einstellen?

Wie fixierst Du das Kettenblatt an sich oder hältst Du es nur in Position? Das Holzbrett nimmst Du doch sicher auch nur zum Aufspannen und nicht als Bohrschutz für Deinen Tisch, oder? Der sollte doch ein größeres Loch haben, damit Du mit dem Bohrer den Tisch nicht verunstaltest, oder? Sehe gerade - hat er nicht, schade, aber verschmerzbar.

Mit einem Kegelsenker sollten aber die Phasen an den Bohrungen schicker werden. Hier gibt es gerade ungebrauchte 90° Kegelsenker im Angebot

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kegelsenker-90-grad-hss/1039573227-84-7122

Oder hier einen ganzen Satz

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wider-kegelsenker/1036415494-84-2024

Oder einen Querlochsenker

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-komet-5-10-75-neuwertig/1028496595-84-7010

PS.:

Der Querlochsenker sollte bauartbedingt (die Schneideform) weniger Rappelmarken setzen als ein Bohrer oder Kegelsenker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ursprünglich wollte ich eine Ständerbohrmaschine, aber die guten (z.Bsp. von Flott) sind auch gebraucht nicht bezahlbar und die "günstigen" gebraucht haben meist schon ordentliches Spiel in der Spidel. Aldi, Lidel und Baumarkt taugen gar nicht…
Ne gute Bohrmaschine hab ich und der neue Bohrständer ist gut, massiv, alles lässt sich einstellen. Bin erst mal ziemlich angetan von dem Ding.

Anhang anzeigen 636976

Wo gibt es denn diesen Bohrständer? Und welche Bohrmaschine nutzt Du dafür? Ist da auch ein kleiner Maschinenschraubstock dabei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, so sieht das Ganze aus.

_DSC2258_2048_1.JPG

Hab ein Stück Kette genommen und auf's Holsbrett geschraubt. Muss ziemlich kurz sein, sonst kann man das Kettenblatt nimmer rausziehen.
Unter Die "Augen", die an das Brett geschraubt sind muss noch ne Lasche von nem Kettenglied, sonst verkantet das.

Und gegenüber der angeschraubten Kette hab ich jeweils noch ein kurzes Stück lose Kette druntergelegt, damit das Kettenblett parallel zum Brett/Bohrtisch liegt.

Also, so sieht das Ganze aus.

Anhang anzeigen 637238

Hab ein Stück Kette genommen und auf's Holsbrett geschraubt. Muss ziemlich kurz sein, sonst kann man das Kettenblatt nimmer rausziehen.
Unter Die "Augen", die an das Brett geschraubt sind muss noch ne Lasche von nem Kettenglied, sonst verkantet das.

Und gegenüber der angeschraubten Kette hab ich jeweils noch ein kurzes Stück lose Kette druntergelegt, damit das Kettenblett parallel zum Brett/Bohrtisch liegt.

Jupp, so gehts, hast ja auch Spannpratzen, gut.
Hatte es hier mal so vorgestellt, mit SunTour Kranzhalter:

IMG_2329.JPG
IMG_2331.JPG

hast ja auch Spannpratzen, gut.
Die sind wirklich toll.
Ne, muss natürlich nicht.

Grundsätzlich gibt's wohl 2 Muster zum Bohren. Einmal werden die Löcher nach den Zähnen ausgerichtet. Und die andere Methode ist, dass man eine Teilung wählt, die sich an den Kurbelarmen ausrichtet. Macht dann Sinn, wenn im Kettenblatt schon eine größere Aussparung in der Verlängerung des Kurbelarms ist. So wie hier z. Bsp.

Bildschirmfoto 2019-01-29 um 17.23.26.png

Foto: vintagenosbicycleparts com

Ich schätze, da muss bei einer 5-Arm-Kurbel die Lochanzahl durch 5 teilbar seino_O.

Die sind wirklich toll.

Ne, muss natürlich nicht.

Grundsätzlich gibt's wohl 2 Muster zum Bohren. Einmal werden die Löcher nach den Zähnen ausgerichtet. Und die andere Methode ist, dass man eine Teilung wählt, die sich an den Kurbelarmen ausrichtet. Macht dann Sinn, wenn im Kettenblatt schon eine größere Aussparung in der Verlängerung des Kurbelarms ist. So wie hier z. Bsp.

Anhang anzeigen 637288
Foto: vintagenosbicycleparts com

Ich schätze, da muss bei einer 5-Arm-Kurbel die Lochanzahl durch 5 teilbar seino_O.

Okay, ich hab mich ehrlicherweise an keine der beiden Methoden gehalten sondern frei Schnauze gearbeitet - hätte den Halter so im Schraubstock verschieben müssen, dass der Bohrer direkt unter dem Zahn positioniert wird - nächstes Mal mach ich das perfekt!!

Zurück