• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Jeder hat halt seine Art.
Ich mag ihn, weil er neben seiner manchmal ruppigen Art total hilfsbereit ist, ohne das an die große Glocke zu hängen (z.B. per PN).
 
Es gibt eine Hydraulikleitung die eine zusätzliche radiale Wicklung aus Aramid? hat,
Ich denke die stammt von Jagwire und ist recht teuer.
 
Genau danach wollte ich Dich gerade fragen...
Hier ist ja nicht KDM, hier darfst Du es ja zeigen :D:daumen:
Also gut, ich bin raus und hab's kurz abgelichtet. ;)
Mit den Ortlieb Haken ist es wirklich eine Sache von Sekunden die Tasche an- und abzuhängen.
20191207_141901.jpg
20191207_141928.jpg
20191207_142008.jpg
20191207_141949.jpg
 
Heute hab ich eine Schelle fürn Umwerfer gebastelt.
Das ist der Werfer:
DSCN1053.JPG

DSCN1054.JPG


1575806616815.png

1575806710616.png

Das Originalrad ist geklaut worden, dann in einer Garage wiedergefunden, der Rahmen sollte eine Federgabel kriegen, dafür ist am Steuerrohr so viel weggefräst worden, dass er nimmer verwendbar war. also Schrotte. Die Schaltung sind dann an ein anderes Rad gewandert, das auch geklaut wurde. Einzig der Umwerfer ist übriggeblieben. Seine ungewühnliche Befestigung hat eine weitere Verwendung oder gar Verkauf bislang unmöglich gemacht.

Da soller nun ran.
DSCN1055.JPG

Problem: Das Gelenk erlaubt keinen modernen Werfer, da ist die Schelle immer zu weit unten. Also den alten Klassiker aus der Kiste geholt, der vorher an einem Alpinestars mit proprietärer Befestigung dran war.

Nachdem ich nach Bandschellen oder anderen Möglichkeiten gesucht hatte, bin ich darauf gekommen, eine Art Bremshebelschelle zu bauen.
Im Modellbaubedarf gibt es Messingstreifen in der richtigen Breite (12 mm).
DSCN1056.JPG


In der Kiste hatte ich eine dicke Sattelstütze mit dem Durchmesser des Sitzrohrs. Das war eine große Hilfe für die erste Formgebung.
DSCN1057.JPG


Dann noch den Rest mit der Zange ...
DSCN1058.JPG


... naja, schonmal nicht schlecht.
DSCN1060.JPG
DSCN1063.JPG

Die Quetschflächen waren zwar eine gute Idee, aber beim Bohren bildet sich ein Grat und dann haut der Bohrer ab, so dass es ein Schmarrn wird.
Also nochmal das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber gemacht, aber diese DX-Umwerfer wurden bereits "ab Werk" mit einer Bandschelle ausgeliefert, die es in verschiedenen Durchmessern gab.
Beim oben gezeigten Alpinestars-Rahmen hat man diese Schelle einfach weggelassen und das Ding direkt angeschraubt.
Der Umwerfer ist nichts Besonderes. Die Dinger wurden massenhaft verbaut. Ich habe noch vier Stück davon in der Schublade - samt Bandschelle.
Man weiß ja nie.... .
umwerfer.jpg
 
Zurück