• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Jetzt mal im Ernst, würde hier jemand Campa Felgen an andere als Campa Naben aufspeichen? Ich meine, da kann man ja gleich eine Shimano Stütze an ein Campa-Rad bauen.
Ähm ja, ich hier: :eek:

H-Rad_A.jpg

V-Rad_B.jpg

und sogar ohne schlechtes Gewissen :D

Das haben wir doch früher alle gemacht. Seid doch mal ehrlich.
Shimano hatte damals ja noch keine Felgen. Also war doch alles möglich.
Machen die denn inzwischen Felgen? Oder kaufen die zu? Ich meine, ich kann schon verstehen, dass sich Leute, die Shimano fahren auch nach Campa sehnen. Vielleicht ist es ja der erste Schritt in die Vernunft. ;)

Fausto Coppi `Fiorelli´ Campionissimo
Zerlegt, gereinigt......

IMG_0761.JPG

IMG_0762.JPG

IMG_0764.JPG

IMG_0766.JPG

IMG_0767.JPG

fullsizeoutput_eee.jpeg

www.steel-vintage.com

Fausto Coppi Campionissimo Classic Road Bike 1970s
Columbus SL tubing. Pantographs. Campagnolo Record parts. Campagnolo Portacatena.
www.steel-vintage.com
www.steel-vintage.com
cicli-berlinetta.com

Fausto Coppi Vintage Track Pista Frame 60cm NOS Velodrome Campagnolo Fixie
Fausto Coppi ‘Campionissimo’ track frame, early 1980’s painted in metallic silver. Top-quality hand-built Italian made finished with care & brand new never ridden NOS.Bui…
cicli-berlinetta.com
cicli-berlinetta.com
Neulack wäre eine Option. Hab jetzt schon einige mit dem `Riverniciato´ Columbus Rohrsatzaufkleber gesehen, wie bei diesem.

Zuletzt bearbeitet:
Du verarschst mich doch... Was gibts da zu erklären?

Siehe

Hilde, Du lebst echt in deiner eigenen Welt. ;) :D
Jetzt mal im Ernst, würde hier jemand Campa Felgen an andere als Campa Naben aufspeichen? Ich meine, da kann man ja gleich eine Shimano Stütze an ein Campa-Rad bauen.

Warum nicht, die haben ja ganz manierliche Felgen gebaut.

Machen die denn inzwischen Felgen? Oder kaufen die zu? Ich meine, ich kann schon verstehen, dass sich Leute, die Shimano fahren auch nach Campa sehnen. Vielleicht ist es ja der erste Schritt in die Vernunft. ;)

Du redest der Vernunft das Wort, alles klar :D

Fausto Coppi `Fiorelli´ Campionissimo
Zerlegt, gereinigt......

IMG_0761.JPG

IMG_0762.JPG

IMG_0764.JPG

IMG_0766.JPG

IMG_0767.JPG

fullsizeoutput_eee.jpeg

www.steel-vintage.com

Fausto Coppi Campionissimo Classic Road Bike 1970s
Columbus SL tubing. Pantographs. Campagnolo Record parts. Campagnolo Portacatena.
www.steel-vintage.com
www.steel-vintage.com
cicli-berlinetta.com

Fausto Coppi Vintage Track Pista Frame 60cm NOS Velodrome Campagnolo Fixie
Fausto Coppi ‘Campionissimo’ track frame, early 1980’s painted in metallic silver. Top-quality hand-built Italian made finished with care & brand new never ridden NOS.Bui…
cicli-berlinetta.com
cicli-berlinetta.com
Neulack wäre eine Option. Hab jetzt schon einige mit dem `Rivernicato´ Columbus Rohrsatzaufkleber gesehen, wie bei diesem.
Schickes Ding! Aber bloß kein Neulack, meine Meinung. Auf den Fotos kann man den Lackzustand nicht sooo gut erkennen, aber was man sieht ist erhaltungswürdig.

Schickes Ding! Aber bloß kein Neulack, meine Meinung. Auf den Fotos kann man den Lackzustand nicht sooo gut erkennen, aber was man sieht ist erhaltungswürdig.
Da gibt es ein paar echt miese Stellen welche mit irgendwelchen Aufklebern überklebt waren. Das einzige positive daran ist, dass dort mit Rostschutzmittel der schwarzen Variante vorgearbeitet wurde. Genau diese schwarzen Stellen zerstören den eigentlich sehr guten Zustand des Rahmensets. Die Teile sind aus 1977. Der Rahmen mit seinem Columbus Riverniciato Aufkleber hat allerdings schon die Zugführung unter der Muffe. Wer weiß, vielleicht war Fiorelli schon früher dabei als die meißten anderen Hersteller? Ich mach mal ein paar Fotos von den unschönen Stellen. Mir ist das Set eigentlich etwas zu klein, von dem her stehen andere Projekte im Vordergrund und somit bleibt der Lack. Die Versuchung/Vorstellung zu einem subjektiv passenderem bleibt allerdings bestehen;)

Riverniciato=übergepinselt auf italienisch, auf deutsch neu lackiert in einer `Fachwerkstatt/beim Hersteller?´ zumindest dort wo ein Columbus `Riverniciato´ Aufkleber vorhanden war, `wer hat die damals bekommen?´ Auffallend finde ich das manche Hersteller `Grandis/Fiorelli´ (ich vermute die gesamte Serie mit dieser Art des `Coppi´ Decals trägt den Aufkleber) mir schon mehrmals mit diesem Aufkleber aufgefallen sind.
Vielleicht weiß jemand dazu genaueres. Würde mich echt interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein paar echt miese Stellen welche mit irgendwelchen Aufklebern überklebt waren. Das einzige positive daran ist, dass dort mit Rostschutzmittel der schwarzen Variante vorgearbeitet wurde. Genau diese schwarzen Stellen zerstören den eigentlich sehr guten Zustand des Rahmensets. Die Teile sind aus 1977. Der Rahmen mit seinem Columbus Rivernicato Aufkleber hat allerdings schon die Zugführung unter der Muffe. Wer weiß, vielleicht war Fiorelli schon früher dabei als die meißten anderen Hersteller? Ich mach mal ein paar Fotos von den unschönen Stellen. Mir ist das Set eigentlich etwas zu klein, von dem her stehen andere Projekte im Vordergrund und somit bleibt der Lack. Die Versuchung/Vorstellung zu einem subjektiv passenderem bleibt allerdings bestehen;)

Rivernicato=übergepinselt auf italienisch, auf deutsch neu lackiert in einer `Fachwerkstatt/beim Hersteller?´ zumindest dort wo ein Columbus `Rivernicato´ Aufkleber vorhanden war, `wer hat die damals bekommen?´ Auffallend finde ich das manche Hersteller `Grandis/Fiorelli´ (ich vermute die gesamte Serie mit dieser Art des `Coppi´ Decals trägt den Aufkleber) mir schon mehrmals mit diesem Aufkleber aufgefallen sind.
Vielleicht weiß jemand dazu genaueres. Würde mich echt interessieren!

Die Zugführung unter dem Tretlager wurde von Herstellern aus Padua 1973 wieder eingeführt (siehe Billato, Berma, Vetta, Morello).

Den Coppi Rahmen würde ich so um 79-80 verorten.

Haden Muffen und Roto Tretlager.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sogar ein 82er. Hat schon einen Anlötsockel für den Umwerfer und eine Coppi Inschrift auf der Sattelstrebe.

Ich würde mir einen passenden Lack anmischen und die Stellen ausbessern.

Ist sogar ein 82er. Hat schon einen Anlötsockel für den Umwerfer und eine Coppi Inschrift auf der Sattelstrebe.

Ich würde mir einen passenden Lack anmischen und die Stellen ausbessern.
In der Sattelstrebe klebt ein Aufkleber. Kann man vielleicht nur schlecht erkennen.

Für mich auch die beste Lösung. Die Stellen freilegen und neu lackieren. Hab überhaupt kein Problem mit Patina, Kratzern, Lackabplatzern nur diese Stellen so lassen finde ich geht gar nicht.

Lackierer müsste man sein ?

In der Sattelstrebe klebt ein Aufkleber. Kann man vielleicht nur schlecht erkennen.

Für mich auch die beste Lösung. Die Stellen freilegen und neu lackieren. Hab überhaupt kein Problem mit Patina, Kratzern, Lackabplatzern nur diese Stellen so lassen finde ich geht gar nicht.

Lackierer müsste man sein ?
Bei Rädern aus italienischer Produktion ist Neulack quasi Pflicht, weisste ne!? ;)

Zurück