• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Alter Falter, was du alles siehst. Nicht zu glauben.
K847 really? K.A.
Nunja, trotzdem Wurscht ob die nicht genutzte Aufnahme nun rechts oder links ist. Ok? :D
Und nun btt please
 
Diesmal was für die Reiseaussttattung des Klassikerersatz:

Gewindeschneiden an den 3D-gedruckten Halterungen für zusätzliche Transport-Cages zum an-die-Gabel-Kabelbinden.
AEFC87A4-6042-45A6-8143-C523935938BE.jpeg
 
Darf ich fragen wo der Rahmen her kommt? Hab jemanden in der Familie der für zwei plus zwei gearbeitet hat und hätte nicht gedacht dass von der Marke noch irgendwas zu finden ist und wusste gar nicht dass die tandems hatten. War immer nur von Radanhängern ausgegangen


Klar. Da bin ich (äh wir) sogar mal Erstbesitzer ?

Anfang des Jahrtausends neu gekauft. Der Rahmen ist geometrisch ziemlich ideal für uns (Pilot klein, Stoker noch kleiner) und da flattert auch bei 80 Sachen nix, so steif ist der mit seinen amtlichen Ofenrohren.

Zweipluszwei hat lange Tandems gemacht - meines Wissens selbst - (später dann auch noch unter der Marke Croozer), die Fertigung wurde aber vor ca. 10 Jahren eingestellt. Croozer gibt es aber noch (mit dem gleichen Gründer).

Einzig die Ausstattung war halt nicht sooo dolle. Ich tausche gerade weite Teile davon (Kurbeln, Ketten, Zahnkranz). Dazu Reifen, Sättel und Sattelstützen.

Bremsen (Magura) und 9-fach Deore Schaltung bleiben. Die HR-Nabe war komplett fertig und das Fett glänzte schon ganz silbrig vom Abrieb.

Nach drei ordentlichen Radreisen mit Zelt/Kocher und maximaler Zuladung (5000 km) sowie (schlimmer) danach mehr als 10 unbewegten Jahren in der Garage steht es aber sonst noch ziemlich perfekt da.

Es soll bald wieder auf die Piste (erstmal ohne Gepäck).
 
Klar. Da bin ich (äh wir) sogar mal Erstbesitzer ?

Anfang des Jahrtausends neu gekauft. Der Rahmen ist geometrisch ziemlich ideal für uns (Pilot klein, Stoker noch kleiner) und da flattert auch bei 80 Sachen nix, so steif ist der mit seinen amtlichen Ofenrohren.

Zweipluszwei hat lange Tandems gemacht - meines Wissens selbst - (später dann auch noch unter der Marke Croozer), die Fertigung wurde aber vor ca. 10 Jahren eingestellt. Croozer gibt es aber noch (mit dem gleichen Gründer).

Einzig die Ausstattung war halt nicht sooo dolle. Ich tausche gerade weite Teile davon (Kurbeln, Ketten, Zahnkranz). Dazu Reifen, Sättel und Sattelstützen.

Bremsen (Magura) und 9-fach Deore Schaltung bleiben. Die HR-Nabe war komplett fertig und das Fett glänzte schon ganz silbrig vom Abrieb.

Nach drei ordentlichen Radreisen mit Zelt/Kocher und maximaler Zuladung (5000 km) sowie (schlimmer) danach mehr als 10 unbewegten Jahren in der Garage steht es aber sonst noch ziemlich perfekt da.

Es soll bald wieder auf die Piste (erstmal ohne Gepäck).

Cool, danke! Bin gespannt wie es aufgebaut aussieht. Hab nochmal nachgefragt und meiner "Quelle" sind die roten Tandems noch von diversen Betriebsausflügen bekannt.
 
Ich konnte heute das weitere Vorgehen mit dem kürzlich gezeigten Nöll Rennrad festlegen. Ich freue mich drauf dem Rad einen großen Kundendienst verpassen zu können. Meine Vermutungen zum bisherigen wohlgehüteten waren zutreffend, ich kann davon ausgehen, daß es genau so ist wie es Meister Nöll aufgebaut hat. Mal sehen wie er gearbeitet hat, das ist spannend. Auch die erste komplette DA7400 die ich pflege. Ich hoffe ja schwer daß das Zeugs nicht infektiös ist ;-)
Der Rahmen hat von Nöll eine einwandfreie, dünne 3 Schicht Pulverlackierung bekommen. Wie pflegt man die?
 
ich würde sagen, genau so wie hellelfenbeinweiß :D
74xx kann man prima upgraden mit sl7800 - 10f unterrohr hebeln, 10f ritzelei und rd 7700, der rest kann bleiben.
 
ich würde sagen, genau so wie hellelfenbeinweiß :D
74xx kann man prima upgraden mit sl7800 - 10f unterrohr hebeln, 10f ritzelei und rd 7700, der rest kann bleiben.
Ja, ein Ersatz der 7400 würde mir schon gefallen, ich würde sie artgerecht verwahren ;-)
Ich werde das Rad mehr oder weniger wieder neu einmotten, das wird wohl auch die nächsten Jahre so gut wie nicht gefahren werden.
 
Ja, ein Ersatz der 7400 würde mir schon gefallen, ich würde sie artgerecht verwahren ;-)
Ich werde das Rad mehr oder weniger wieder neu einmotten, das wird wohl auch die nächsten Jahre so gut wie nicht gefahren werden.
Das sind mir auch die liebsten Werkstattkunden, große Inspektion beim Viertwagen...
 
...mach ein Zeichen in den Rahmen, wie ein Uhrmacher nach der Inspektion.

Am besten mit dem Tretlagerschlüssel ausrutschen...
Mal den Teufel nicht an die Wand. Die ehemalige Frau vom Nöll hat einen Mann, wie ich hörte ist er stark infiziert, kann selber kein Rad mehr fahren aber hat sich trotzdem immer noch neue Rennräder gekauft ... Ein Ingenieur, da muß ich erstmal mit Werkstattkompetenz glänzen um an ihn ranzukommen und ihn davon abzubringen den Stall irgendeinem einem Radclub zu vermachen. Das ist fast so schlimm wie das Rad zum nächsten Radhändler zur Pflege zu bringen. Oder noch schlimmer. Wenigsten mal reingucken möchte ich in den Stall.
Ich sag ja, das wird ein langwieriger Prozess, aber trotzdem, ich freue mich daß ich unter diesen Umständen am Nöll arbeiten darf.
 
Zurück