• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Zurück zu meinen Ursprüngen im Forum, die bei den Technikern in der Nachbarschaft lagen. STI-Bastelei, damit reichts aber!
P1060926.JPG

Rechts ein ganz alter Ultegra 9fach, ein Berliner aus dem Nachbarforum hat ihn mir zugesandt (Verpackung links unten). Überraschend reibungslose Montage aus kompletter Demontage. Geht "kostenneutral" zurück.Hatte vorher einen fast identischen 105er auch problemlos "entmackt". Hach, es geht noch!

Links Teile eines 6603, ebay, Standardschaden - gebrochene Hauptklinke. Shimano hat da mMn ein zu hartes und damit sprödes Material benutzt, ich feile die aus Winkelprofil dubioser Herkunft (hab ich mal auf neben einem Parkplatz gefunden) nach. Wahrscheinlich ist dieses Material zu weich, aber von den bisher sechsen, die ich ersetzt habe, ist möglicherweise eine verreckt (für einen Foristen; hat er behauptet, habe keinen Kontakt mehr). Bei mir noch keine, drei in Benutzung.

Wenn der dann zsamm is, is Schluss. Denk ich jetzt mal so. Der Bestand ist groß genug für den Rest meiner "Karriere". Übrigens ist mir trotz der berechtigten Skepsis (Anwalt: @Bonanzero . Stimmt natürlich im Kern) noch kein STI dauerhaft verreckt, Betriebsstörungen rühren her von einer berühmtberüchtigten Schraube in der 9f Generation. Einfach wieder antiehen, weiter! Aufgegeben habe ich allerdinx auch mit @Flat Eric s Hilfe endgültig die Hoffnung, einen 7700er zu retten. Das Material scheint dasselbe wie bei der 6600er Klinke zu sein, wahrscheinlich Guss. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Das ist ein schnell aushärtender Brilliantblau Metallic-Lack, den ich zusätzlich noch mit Heissluft habe schneller aushärten lassen ! Die Decals konnte ich dann schon nach 3 Tagen aufbringen.

P.S.: der Lack war dann auch wirklich schon stabil. Das konnte ich auch daran erkennen, weil ich mit Missmut erkannte, dass ich eine der Sitzrohr-Banderolen etwas schief aufgeklebt hatte..... - ich konnte das Decal dann problemlos abziehen und neu platzieren ( ohne dass irgendwelche Lackflitter am Decal hängen blieben ).

LG Micha
Klasse! Hast Du eine Lackiererei?

Mein Chesini/Wilier Zwitter hat n neues Lenkerband bekommen, so ist sogar ein ungelabelter Rahmen nicht langweilig :D

Anhang anzeigen 882582

Benotto-fake, war echt überrascht wie leicht sich das wickeln lässt, bei Textilband brauch ich immer ein paar Anläufe..

Das ist das "Shiny-Tape", oder?
Beste Farbkombi, da gibt's noch ein paar im Forum

Zurück