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Woran schraubt ihr gerade?

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...to he continued :)
VAP?
 
Also ich hab meinen alten Klein Quantum II letztes Jahr von 8140g auf 6900g abgespeckt, ohne superleichte Naben, Carbonlenker oder SRAM-Red Gruppe:-) Das Ganze war auch recht preiswert: 2 Carbonfelgen (265g/Stück) für 250€ incl. 8 Bremsbelägen, Syntace F99 Vorbau (80€), Columbus Minimal Carbon-Gabel (180€) Ritzelpaket TA-Alu 9-fach (auf 10-fach umgebaut) 80€ und 2 Vittoria Crono CS-Schlauchreifen (je 195g). Der Rest ist Eigenbau , z.B. Dura-Ace Innenlager BB-7700 auf Industrielager umgebaut wiegt jetzt genau 150g mit Stahlachse
 
Also ich hab meinen alten Klein Quantum II letztes Jahr von 8140g auf 6900g abgespeckt, ohne superleichte Naben, Carbonlenker oder SRAM-Red Gruppe:-) Das Ganze war auch recht preiswert: 2 Carbonfelgen (265g/Stück) für 250€ incl. 8 Bremsbelägen, Syntace F99 Vorbau (80€), Columbus Minimal Carbon-Gabel (180€) Ritzelpaket TA-Alu 9-fach (auf 10-fach umgebaut) 80€ und 2 Vittoria Crono CS-Schlauchreifen (je 195g). Der Rest ist Eigenbau , z.B. Dura-Ace Innenlager BB-7700 auf Industrielager umgebaut wiegt jetzt genau 150g mit Stahlachse
gibts bilder vom lagerumbau? so ne idee kam mir och schon ma :)
 
Ich schraube auch schon seit vielen Wochen am Batavus Professional und am Koga Fullpro.
Das Batavus ist ausgestattet mit Suntour Superbe Pro; das Fullpro hat Dura Ace 8-fach bekommen.
Beide Räder sind überwiegend mit NOS-Teilen bestückt. Beide werde ich wohl hier im Forum anbieten.
Ich habe zu viele Räder.... .
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gibts bilder vom lagerumbau? so ne idee kam mir och schon ma :)
Bild gibts keins, weil eingebaut:-)
Bauanleitung kannste gern haben:
Lageringe aus den Lagerschalen rausdrücken (Schraubstock und n Stück 1 1/8" Gabelschaft).
Lagerschaen auf 32mm aufdrehen ( ich hab das Zeug mit nem Cuttermesser auf 32mm erweitert, beruhigt ungeheuer die Nerven, weils dauert:-) )
4 Dünnringlager 25x32x4 besorgen (Lagerkennung 6705) ~30g
2 10mm Stücke von nem 25mm Alurohr sägen (Baumarkt Innendurchmesser 21mm)
Alustücke auf Tretlagerwelle pressen (vorher die Lagerringe noch runterholen)
Alustück auf 8mm auf 25mm abdrechen oder schleifen (hat sich ja durch das Aufpressen geweitet)
Lagersitz muß halbwegs perfekt sein, sonst taumelt die Kurbel!!!!
Einbauen, Lagerspiel einstellen, fertig!
Kann sein, dass sich die Lager noch setzen, dann muß man halt nochmal nachstellen.
4 Lager sind notwendig, weil da nur 1mm Kugeln drin sind, sonst zerbröselts die Dinger (woher ich das wohl weis??)

Wenn die Konstruktion noch n halbes Jahr ohne Schaden hält, bau ich da Vollkeramiklager rein-das sind nochmal 15g.
Innenlager mit Stahlwelle 135g: Geiler Gedanke
 
1mm Kugeln im Tretlager? Wie lange halten die das aus? Normalerweise sind in Shimanos Patronenlagern auf einer Seite 1/4" Kugeln, auf der anderen Seite 7/32" Kugeln.
 
Also ich hab meinen alten Klein Quantum II letztes Jahr von 8140g auf 6900g abgespeckt, ohne superleichte Naben, Carbonlenker oder SRAM-Red Gruppe:) Das Ganze war auch recht preiswert: 2 Carbonfelgen (265g/Stück) für 250€ incl. 8 Bremsbelägen, Syntace F99 Vorbau (80€), Columbus Minimal Carbon-Gabel (180€) Ritzelpaket TA-Alu 9-fach (auf 10-fach umgebaut) 80€ und 2 Vittoria Crono CS-Schlauchreifen (je 195g). Der Rest ist Eigenbau , z.B. Dura-Ace Innenlager BB-7700 auf Industrielager umgebaut wiegt jetzt genau 150g mit Stahlachse
Zeig doch mal ein Foto vom Rad!
 
1mm Kugeln im Tretlager? Wie lange halten die das aus? Normalerweise sind in Shimanos Patronenlagern auf einer Seite 1/4" Kugeln, auf der anderen Seite 7/32" Kugeln.
Das ist ja auch kein Patronenlager, das ist das erste Dura-Ace-Oktalink Lager mit ner Kombination aus Nadel und Schrägkugellager (einstellbar) Gewicht 173g laut Hersteller 180g gewogen. Die Stahlwelle von dem Teil wiegt übrigens nur 90g.Die 1mm Kugeln sind in den Dünnringlagern drin, die ich da reingetan hab, hatte beim ersten mal nur 3 li1, re 2 verbaut und dann leider etwas zu fest eingestellt und da hat's eins zerbröselt und da konnt ich dann mal nachmesssen. Auf die Lager darf nur nicht zuviel seitliche Belastung, das ist alles. Notfalls bau ich die in vollkugeliger Version ein:-)
 
Hier noch was zum Thema, woran schraubt Ihr grade:
Letztens bekam ich ne schöne Philips Akku Lampe (die mit den 2 Audi-LED's drin) geschenkt (Helga vielen Dank dafür nochmal), und da die Akkulaufzeit im High-Power Modus bei Kälte nicht das Ware war, hab ich da einfach nen zweiten Akkupack druntergebaut. Die Lampe hat jetzt 5200mAh Kapazität und läuft seitdem im High Power Modus klaglos; ist übrigens die einzige helle LED Lampe, die den Funktacho nicht stört.
Bauanleitung: Batteriehalter für AA-Batterien mit nem Anschluss für 9,5V Batterien, Anschlusskabel mit Stecker und 4 Akkus mit 2600mAh besorgen. Kosten: 25€
Lampe öffnen, Befestigungsplatte der Lampe abschrauben und an der Akkuhalterung festschrauben (Löcher sind drin und passen auch). Akkus einsetzen, Steckerkabel drauf, den Akkupack mit nem Streifen von nem Schlauch fest umwickeln und das ganze durchvulkanisieren-macht wasserdicht und verhindert klappern. Die Anschlusskabel durch die Befestigungslöcher im Lampenboden legen und an den entsprechenden Stellen am Batteriefach der Lampe verlöten; Plus an Plus und Minus an Minus-das ist ne Paralellschaltung! Alles zusammenschrauben, den Akkupack unter der Lampe ausrichten und mit 4 Kabelbindern festziehen-das war's:-) Das Ganze wird dann ganz normal über die USB-Buchse der Lampe geladen und funktioniert problemlos.
Wenn jetzt einer fragt, warum nicht n externer Akkupack an USB-Buchse: Geht nicht, weil Elektronik irgendwie den Stecker erkennt, auf Lademodus geht und die Lampe dann leider nicht zu betreiben ist.Foto0278.jpg Foto0279.jpg Foto0280.jpg
 
Erstmal danke, aber hast Du nicht vielleicht bessere Fotos vom Rad @USC ? Ist ja nicht ganz drauf und dann verwackelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild gibts keins, weil eingebaut:)
Bauanleitung kannste gern haben:
Lageringe aus den Lagerschalen rausdrücken (Schraubstock und n Stück 1 1/8" Gabelschaft).
Lagerschaen auf 32mm aufdrehen ( ich hab das Zeug mit nem Cuttermesser auf 32mm erweitert, beruhigt ungeheuer die Nerven, weils dauert:) )
4 Dünnringlager 25x32x4 besorgen (Lagerkennung 6705) ~30g
2 10mm Stücke von nem 25mm Alurohr sägen (Baumarkt Innendurchmesser 21mm)
Alustücke auf Tretlagerwelle pressen (vorher die Lagerringe noch runterholen)
Alustück auf 8mm auf 25mm abdrechen oder schleifen (hat sich ja durch das Aufpressen geweitet)
Lagersitz muß halbwegs perfekt sein, sonst taumelt die Kurbel!!!!
Einbauen, Lagerspiel einstellen, fertig!
Kann sein, dass sich die Lager noch setzen, dann muß man halt nochmal nachstellen.
4 Lager sind notwendig, weil da nur 1mm Kugeln drin sind, sonst zerbröselts die Dinger (woher ich das wohl weis??)

Wenn die Konstruktion noch n halbes Jahr ohne Schaden hält, bau ich da Vollkeramiklager rein-das sind nochmal 15g.
Innenlager mit Stahlwelle 135g: Geiler Gedanke
Hier sind dann noch Fotos von der umgebauten Lagerwelle und einer Hülse mit 2 von den Lagern; ok, ich muß dringend was an der Bildqualität verbessern, aber mit der Bauanleitung zusammen müßte man das ja locker nachbauen können; aber Vorsicht: wenn der Lagersitz nicht 100% ist hat man wenn man mit Gewalt beide Kurbelarme bewegt so nach nem Monat leichtes Spiel, und wenn man beim Nachstellen zuviel Druck drauf gibt, machts irgendwann klack und die Käfige werden rausgedrückt. Mal weiter beobachten und optimieren:-) Von den Tragzahlen müßte es eigentlich noch hinhauen, ein Lager hat 880N statisch und in den alten Campa Record 4-kant waren 2 17-26 iger rechts drin, die haben auch nur 960N. Komischerweise knallt eher die linke Seite weg, als die rechte, warscheinlich werden die Lager rechts weniger belastet, weil die Kraft auf die Kette geleitet wird, während links ein Kippmoment auf die Welle wirkt.
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Ich schraube auch schon seit vielen Wochen am Batavus Professional und am Koga Fullpro.
Das Batavus ist ausgestattet mit Suntour Superbe Pro; das Fullpro hat Dura Ace 8-fach bekommen.
Beide Räder sind überwiegend mit NOS-Teilen bestückt. Beide werde ich wohl hier im Forum anbieten.
Ich habe zu viele Räder.... .
Anhang anzeigen 289919
Wenn soweit: Batavus zu mir, bitte, danke! :daumen::):daumen::D:daumen::):daumen:;):daumen:
 
So hier nochmal meine beiden aktuellen Baustellen.

Trek oclv mit Campa Chorus 10fach
Lenker wird ein soma compact - LRS wird wohl ein Nucleon

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Und dann noch dieses Peugeot CFX 10 mit Stronglight 105 bis, simplex slj, mafac ls2 bremsen, sattel wird ein ideale 2002 auf einer simplex 1500 stütze, LRS wird ein Normandy Competition.

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Chorus 10-fach ist heiß, und der Nucleon LRS ist m.E. sowieso das beste,
was man "neoklassisch" verbauen kann.
Das sind ganz hervorragende Laufräder !
Genau so will ich auch meinen hier erstandenen Wheeler Titanrahmen aufbauen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Seriengabel mit Gewindesteuersatz nehme
oder eine Time Millenium 1" Carbongabel mit Stahlschaft reinstecke.
Der Gewichtsunterschied jedenfalls wäre am Ende beträchtlich... .
"Serienzustand" ist dieser:
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Mit Carbongabel sieht das so aus:
w1.JPG
 
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