PierreSeb
Artiges Mitglied
Bei der Antwort bin ich wohl schachmatt
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VAP?
gibts bilder vom lagerumbau? so ne idee kam mir och schon maAlso ich hab meinen alten Klein Quantum II letztes Jahr von 8140g auf 6900g abgespeckt, ohne superleichte Naben, Carbonlenker oder SRAM-Red Gruppe Das Ganze war auch recht preiswert: 2 Carbonfelgen (265g/Stück) für 250€ incl. 8 Bremsbelägen, Syntace F99 Vorbau (80€), Columbus Minimal Carbon-Gabel (180€) Ritzelpaket TA-Alu 9-fach (auf 10-fach umgebaut) 80€ und 2 Vittoria Crono CS-Schlauchreifen (je 195g). Der Rest ist Eigenbau , z.B. Dura-Ace Innenlager BB-7700 auf Industrielager umgebaut wiegt jetzt genau 150g mit Stahlachse
Bild gibts keins, weil eingebautgibts bilder vom lagerumbau? so ne idee kam mir och schon ma
Zeig doch mal ein Foto vom Rad!Also ich hab meinen alten Klein Quantum II letztes Jahr von 8140g auf 6900g abgespeckt, ohne superleichte Naben, Carbonlenker oder SRAM-Red Gruppe Das Ganze war auch recht preiswert: 2 Carbonfelgen (265g/Stück) für 250€ incl. 8 Bremsbelägen, Syntace F99 Vorbau (80€), Columbus Minimal Carbon-Gabel (180€) Ritzelpaket TA-Alu 9-fach (auf 10-fach umgebaut) 80€ und 2 Vittoria Crono CS-Schlauchreifen (je 195g). Der Rest ist Eigenbau , z.B. Dura-Ace Innenlager BB-7700 auf Industrielager umgebaut wiegt jetzt genau 150g mit Stahlachse
Zeig doch mal ein Foto vom Rad![/QU
Das ist ja auch kein Patronenlager, das ist das erste Dura-Ace-Oktalink Lager mit ner Kombination aus Nadel und Schrägkugellager (einstellbar) Gewicht 173g laut Hersteller 180g gewogen. Die Stahlwelle von dem Teil wiegt übrigens nur 90g.Die 1mm Kugeln sind in den Dünnringlagern drin, die ich da reingetan hab, hatte beim ersten mal nur 3 li1, re 2 verbaut und dann leider etwas zu fest eingestellt und da hat's eins zerbröselt und da konnt ich dann mal nachmesssen. Auf die Lager darf nur nicht zuviel seitliche Belastung, das ist alles. Notfalls bau ich die in vollkugeliger Version ein1mm Kugeln im Tretlager? Wie lange halten die das aus? Normalerweise sind in Shimanos Patronenlagern auf einer Seite 1/4" Kugeln, auf der anderen Seite 7/32" Kugeln.
Hier sind dann noch Fotos von der umgebauten Lagerwelle und einer Hülse mit 2 von den Lagern; ok, ich muß dringend was an der Bildqualität verbessern, aber mit der Bauanleitung zusammen müßte man das ja locker nachbauen können; aber Vorsicht: wenn der Lagersitz nicht 100% ist hat man wenn man mit Gewalt beide Kurbelarme bewegt so nach nem Monat leichtes Spiel, und wenn man beim Nachstellen zuviel Druck drauf gibt, machts irgendwann klack und die Käfige werden rausgedrückt. Mal weiter beobachten und optimieren Von den Tragzahlen müßte es eigentlich noch hinhauen, ein Lager hat 880N statisch und in den alten Campa Record 4-kant waren 2 17-26 iger rechts drin, die haben auch nur 960N. Komischerweise knallt eher die linke Seite weg, als die rechte, warscheinlich werden die Lager rechts weniger belastet, weil die Kraft auf die Kette geleitet wird, während links ein Kippmoment auf die Welle wirkt.Bild gibts keins, weil eingebaut
Bauanleitung kannste gern haben:
Lageringe aus den Lagerschalen rausdrücken (Schraubstock und n Stück 1 1/8" Gabelschaft).
Lagerschaen auf 32mm aufdrehen ( ich hab das Zeug mit nem Cuttermesser auf 32mm erweitert, beruhigt ungeheuer die Nerven, weils dauert )
4 Dünnringlager 25x32x4 besorgen (Lagerkennung 6705) ~30g
2 10mm Stücke von nem 25mm Alurohr sägen (Baumarkt Innendurchmesser 21mm)
Alustücke auf Tretlagerwelle pressen (vorher die Lagerringe noch runterholen)
Alustück auf 8mm auf 25mm abdrechen oder schleifen (hat sich ja durch das Aufpressen geweitet)
Lagersitz muß halbwegs perfekt sein, sonst taumelt die Kurbel!!!!
Einbauen, Lagerspiel einstellen, fertig!
Kann sein, dass sich die Lager noch setzen, dann muß man halt nochmal nachstellen.
4 Lager sind notwendig, weil da nur 1mm Kugeln drin sind, sonst zerbröselts die Dinger (woher ich das wohl weis??)
Wenn die Konstruktion noch n halbes Jahr ohne Schaden hält, bau ich da Vollkeramiklager rein-das sind nochmal 15g.
Innenlager mit Stahlwelle 135g: Geiler Gedanke
Wenn soweit: Batavus zu mir, bitte, danke!Ich schraube auch schon seit vielen Wochen am Batavus Professional und am Koga Fullpro.
Das Batavus ist ausgestattet mit Suntour Superbe Pro; das Fullpro hat Dura Ace 8-fach bekommen.
Beide Räder sind überwiegend mit NOS-Teilen bestückt. Beide werde ich wohl hier im Forum anbieten.
Ich habe zu viele Räder.... .
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