• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Erst an diesem Rad geschraubt.
f47b210bdc9840cc42d1e8ff88a67fad.jpg

Dann ging's in der Küche weiter ;)
d7cd16131e72c02d129e084dde2ff16d.jpg

Moinsens,

vor fast 30 Jahren ist mir ein russisches Rennrad "XB3R" zugelaufen und ich habe es kaum beachtet.
Das Frameset war mir viel zu klein und die Ausstattung hat mich nur begrenzt begeistert.
Vor ca. 5 Jahren brauchte dann ein sehr guter Freund einen low Budget Renner für den Weg zur Maloche.
Da er keinen Rennlenker wollte und ich nichts Andres da hatte wurde ein (vor Urrrrrrzeiten zersägter) Hörnchenlenker verbaut.
Wie das Leben so spielt bekam er, letztes Jahr, ein sehr schönes klassisches Rennrad, an dem ich nicht ganz unbeteiligt war ;) und das Russiansbike fristete ein Notfallrad Dasein.
Bis der, etwas verrückte, Wunsch eines Winterrades entstand und ich den Auftrag annahm es dafür umzubauen.

Nun gut, Teile besorgt und ran ans Werk;

Ausgangszustand:

Anhang anzeigen 250313

Dann wurden ein "paar Teile" geändert:

-Lenker und Vorbau mit laaangen Lenkerauszug (französisches Schaftmaß).
-Lenkerband
-Bremsgriffe
-SW, UW und Schalthebel (105'er aus versch. Generationen).

und natürlich noch die Bereifung für Wintereignung.

Das ganze wurde mit frischem Fett und neuen Zügen verbaut und sieht jetzt so aus:

Anhang anzeigen 250315

Anhang anzeigen 250316

Anhang anzeigen 250317

Besonders geil finde ich die "zarte" Bereifung:

Anhang anzeigen 250314

Bei der sanften Probefahrt auf trockenem Asphalt klingen die Reifen als ob man mit zwei Plattfüessen und losen Speichen unterwegs ist.

Der einzige Haken.................das Teil gefällt im jetzt so gut das er einen zweiten LRS mit gleich großen Sommerreifen anschaffen will. :D

Ach ja, ich muss dem Teil unbedingt bald ne andre Sattelstütze verpassen.
Dieser Kloben beleidigt mein Auge. ;)

Hoffe Ihr hattet etwas Spaß beim lesen.

Mille - Greetings

@L€X

...........der sich fragt ob er die russischen Originalteile bei Gelegenheit mal in den Bietefred werfen soll, oder will die eh keiner und ich sollte sie gleich in die Tonne treten? :idee:

EDITh secht: Kurbel und Kettenblätter werde sicherlich auch noch geändert.........

Moinsen,
nachdem das oben gezeigte Rädchen im Hochsommer die Spikes bekommen hat mussten heute bei allfälligen Wartungsarbeiten................. ja klar ein LRS mit Sommerreifen drauf:

XB3a.jpg

XB3b.jpg

Frische Panaracer CTX 732:

XB3c.jpg

Erstaunlicher Weise stellte er fest das es sich so viel leichter fährt.
:D

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Verkloppt mich nicht für den Dreck an seinem Rad, ich musste mich danach stundenlag schrubben um selbst wieder sauber zu werden :p, da er hier wohl mitliest könnte Ihr ihm gerne die Leviten lesen. Vielleicht kommt er dann beim nächsten Mal mit einem sauberem Rad in den "Keller des Grauen". :D
Nennt Ihn einfach "Die Hand", siehe letztes Bild. ;)

Ich wollte diesen 3ttt Ahead-Vorbau schon wegtun, da sehe ich, es sind Titanschrauben verbaut!!
Wieder einige Gramm weniger am Gilles-Berthoud-Randonneur, an dem ich gerade schraube.
Bin so begeistert von dem Rad - auch nach 200km steigst du wirklich entspannt ab, es federt so klasse, läuft so prima, nun müssen noch die Schutzblechstreben schöner (sind Holzschützer) und ich hätte sooo gern Alu-Schnellspanner für die Mavic-Naben.... aber, es wird.

Ich wollte diesen 3ttt Ahead-Vorbau schon wegtun, da sehe ich, es sind Titanschrauben verbaut!!
Wieder einige Gramm weniger am Gilles-Berthoud-Randonneur, an dem ich gerade schraube.
Bin so begeistert von dem Rad - auch nach 200km steigst du wirklich entspannt ab, es federt so klasse, läuft so prima, nun müssen noch die Schutzblechstreben schöner (sind Holzschützer) und ich hätte sooo gern Alu-Schnellspanner für die Mavic-Naben.... aber, es wird.
Gibt's Bilder von dem Rad?

Gerade mal ein bisken weitergemacht....1,5 von den 3 Colnagos sind jetzt fertig.
Das unlängst erworbene Tecnos bekommt eine neue 10-fach Centaur,
die hier noch lag. Die HPlus Son Archetype habe ich um die 32-Loch Chorus-Naben
herumgebaut und mit Vittoria Open Corsa SC bestückt. Sieht bisher ganz nett aus.... .
Steuersatz und passende Sattelstütze lagen glücklicherweise auch noch in der Kiste,
und ich bin froh, daß die Teile diese Saison endlich auf die Straße kommen.
1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

Die Archetypes sind für "Hochprofiler" eigentlich noch dezent.
Du meinst sicher die TB14. Da hatte ich anfänglich auch Bedenken.
Inzwischen bin ich - aus technischer Sicht - froh, nicht mehr diese "spindeldürren"
Felgen fahren zu müssen: Die etwas breiteren Felgen bieten mehr Reserven,
und der Reifen rollt einfach besser. Und die Verarbeitung der HPlus SON-Felgen
macht einfach Spaß: Da ist der Laufradbau ein Kinderspiel - so exakt sind die gearbeitet.

So, ich starte jetzt meinen ersten Aufbau. Der Rahmen wurde 'partiell beilackiert', ist und war aber ohne Rost. Bevor ich jetzt das Tretlager und das Steuerlager einsetze: Einfach rein oder vorher Rostvorsorge durch z. B. Ölnebel?
IMG_6074.JPG

Hab ja freundlicherweise in Mein fang des Tages den supertip von @Vaang und die tolle Doku von @JUR erhalten u mich heute Abend ans zerlegen der shimano 600 Ax Dynadrive Kurbel u Pedalen gemacht! WD40 ist mein bester Freund und unter Androhung roher Gewalt hab ich alles gelöst bekommen und auch alle Kugeln gerettet! Da gibt's aber ein bisschen zu putzen und dann schön fetten und zusammenbauen! Tolle Kurbel und es ist wirklich alles komplett! Einzig den einen Haken bekomm ich nicht gelöst da 2 Schrauben festsitzen und die Kreuzschlitzschraube schon gelitten hat! Hat ja nix zu sagen und so bleiben die drin! Kein bewegliches Teil!
Danke und gute Nacht

image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten