• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Chorus 10-fach ist heiß, und der Nucleon LRS ist m.E. sowieso das beste,
was man "neoklassisch" verbauen kann.
Das sind ganz hervorragende Laufräder !
Genau so will ich auch meinen hier erstandenen Wheeler Titanrahmen aufbauen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Seriengabel mit Gewindesteuersatz nehme
oder eine Time Millenium 1" Carbongabel mit Stahlschaft reinstecke.
Der Gewichtsunterschied jedenfalls wäre am Ende beträchtlich... .
"Serienzustand" ist dieser:
Anhang anzeigen 301080
Mit Carbongabel sieht das so aus:
Anhang anzeigen 301081

Ich finde ja, so lange die originale Gabel da ist und noch schoen, sollte die auch verbaut werden, zudem ist die Gewichtsersparniss, mMn, nur an der rotierenden Masse sinnvoll. Aber die Chorus 10sp so ab 2004 mit den Carbonteilen ist ne mega sexy Gruppe. Bin gespannt wie sie sich fahren laesst.
 
Die Gewichtsersparnis wird - auch an den "rotierenden" Teilen - überbewertet.
Dazu wurde bereits viel - richtig - gerechnet und noch mehr - falsches - geschrieben.
Ich könnte allerdings mit ahead-Vorbau und Carbon Gabel locker 200 g sparen,
ohne daß ich Geld ausgeben müßte:
Die Teile sind ja schon alle hier. :D
 
Die Gewichtsersparnis wird - auch an den "rotierenden" Teilen - überbewertet.
Dazu wurde bereits viel - richtig - gerechnet und noch mehr - falsches - geschrieben.
Ich könnte allerdings mit ahead-Vorbau und Carbon Gabel locker 200 g sparen,
ohne daß ich Geld ausgeben müßte:
Die Teile sind ja schon alle hier. :D

Oh aber ahaed an einem Rahmen mit so schmalen Rohrdurchmessern, sieht immer so bescheiden aus. :D
 
Wahrscheinlich hast Du - leider - Recht ! :D
Alle meine Räder haben Gewindesteuersatz -
da muß ich ja nicht jetzt mit diesem neumodischen Zeug anfangen. ;)
 
Wahrscheinlich hast Du - leider - Recht ! :D
Alle meine Räder haben Gewindesteuersatz -
da muß ich ja nicht jetzt mit diesem neumodischen Zeug anfangen. ;)
feini.gif
:D
 
nee leude,
klar werdn die pneus am ende jeklebt! manchma isses aber auch zu einfach hier :) :P

heut abend gehts dann noch am rigi weiter - mit alunippln und 2-1,7-2mm speichn.
dann is es aber auch ma endlich fertig! :D

@rabe42 vielen dank fuer die kontermutter!!!!!!!
 
Nö. Beschriftung mittig über Ventil. Einspeichen geht leichter wenn du die Naben schon in den Rahmen hängst. Dabei die hintere nach vorn und umgekehrt.

Ja ich weeß, hab auch extra noch die Kette vorher geölt und den 130er Vorbau gg nen 100er ausgetauscht :)
 
ja sicher, das franzoesische gewinde soll ja och bissl drehmoment daempfen, wenn man des auf nen italienisches/engl schraubt.
schont des gewinde und erhoeht die labensdauer
 
Zurück