tourenfred
Aktives Mitglied
- Registriert
- 12 November 2013
- Beiträge
- 1.530
- Reaktionspunkte
- 2.706
ich muss mich ja – wie sicher einige hier – hin und wieder um die ungeliebten Räder der engsten Verwandschaft kümmern. Ärgster und ungeliebtester Fall war jetzt die 7Gang-Schaltnabe meiner Liebsten.
Viel Spiel und keine vernünftige Schaltung mehr …
Also aufmachen, säubern und gucken – sieh da: ein Kugelring und eine Feder zerstört. Kugelring kein Problem, aber die Federn sind offensichtlich nicht zu bekommen.
Also Projekt »Ich mach die Feder selber« gestartet. Sollwerte: Draht 0,8, Durchmesser 15 und Länge 85 mm.
Hat mir dann doch richtig Spaß gemacht, funktioniert wieder und die Liebste rollt wieder zufrieden
Kleine Fotoserie:
Kleines Werkzeug aus Resten improvisiert: Eichenklotz mit Federdrahtzufuhr und Alurohr mit Impro-Kurbel
ordentlich leiern …
Rohling
noch ein wenig Schneiden, Zuppeln und Dehnen: Fertich (unten)!
Oben das halbwegs zur Abnahme der Maße gerichtete Original und links Vorversuche …
Viel Spiel und keine vernünftige Schaltung mehr …
Also aufmachen, säubern und gucken – sieh da: ein Kugelring und eine Feder zerstört. Kugelring kein Problem, aber die Federn sind offensichtlich nicht zu bekommen.
Also Projekt »Ich mach die Feder selber« gestartet. Sollwerte: Draht 0,8, Durchmesser 15 und Länge 85 mm.
Hat mir dann doch richtig Spaß gemacht, funktioniert wieder und die Liebste rollt wieder zufrieden
Kleine Fotoserie:
Kleines Werkzeug aus Resten improvisiert: Eichenklotz mit Federdrahtzufuhr und Alurohr mit Impro-Kurbel
ordentlich leiern …
Rohling
noch ein wenig Schneiden, Zuppeln und Dehnen: Fertich (unten)!
Oben das halbwegs zur Abnahme der Maße gerichtete Original und links Vorversuche …