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Woran schraubt ihr gerade?

Kitt von der Felge popeln...

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Danach Ösen polieren.

Welche Speichenlänge benötige ich bei Mavic Naben 500 und GP4 bei 36h und dreifach gekreuzt?
 
Also, mein Laufrad ist eingespeicht und schon mit dem Schlauchreifen beklebt.

Also, ich würde schätzen 296 o. 298 mm, ohne Gewähr.
 

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Sind doch immer noch nur zwei, die Biologie ist da ziemlich unkomplex. Und dann gibt es noch die, die sich nicht entscheiden können, auf welches Klo sie gehen wollen...
Oh, da empfehle ich dir mal, dich in das Thema der Geschlechterforschung auf biologischer Ebene einzulesen. Das ist deutlich komplexer als selbst die Biologen es noch vor ein paar Jahren dachten. In der Schule haben wir ja alle gelernt, dass das Geschlecht vom X und/oder Y-Chromosom festgelegt wird. Inzwischen weiß man, dass es sehr viele verschiedene Gene gibt, die die Ausprägung alle beeinflussen und es quasi jede Ausprägung zwischen den beiden Extremen geben kann. Die wenigsten von uns sind also ausschließlich männlich oder ausschließlich weiblich. Daher bin ich für Unisex-Klos. ;) Praktizieren wir zu Hause auch schon so.
 
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Ja, ist nicht einfach...
Meine hingen an einem Bridgestone RS1500, dass ich für die Felgen gekauft habe und der Rahmen dann zu @Flat Eric weiterwanderte (weil mit leider zu klein)


An dem Bridgestone Modell hingen die standardmäßig 😉
Ja , danke , das ist jetzt mein Lieblingsrad ...:D
DSCF1701.JPG
 
Hab genau so einen Bridgestone RS 1500 Rahmen in 57 ct hier noch stehen. Leider ist der Vorbau fest gegammelt und bewegt sich bisher kein Stück.
 
Kitt von der Felge popeln...

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Danach Ösen polieren.

Welche Speichenlänge benötige ich bei Mavic Naben 500 und GP4 bei 36h und dreifach gekreuzt?
Also, mein Laufrad ist eingespeicht und schon mit dem Schlauchreifen beklebt.

Also, ich würde schätzen 296 o. 298 mm, ohne Gewähr.
Also mein Erfahrungswert bei NF-Naben, 126 mm Klemmbreite hinten, 36L. und 3-fach Kreuzung sind 300 mm vorn und 298/300 mm hinten.
Mit der 500er Nabe von Mavic fehlt mir der Erfahrungswert und es könnten durchaus auch 298 mm vorn und 296/298 mm hinten sein.
Besser ist es, das mit einem Speichenlängenrechner zu überprüfen (siehe voriger Beitrag von @gridno27).
 
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Hab genau so einen Bridgestone RS 1500 Rahmen in 57 ct hier noch stehen. Leider ist der Vorbau fest gegammelt und bewegt sich bisher kein Stück.
Unbedingt retten , Vorbau absägen , gabel ausbauen und das Aluende raussägen/auflösen/ aufreiben , Grobmotorikarbeit eben .
 
ich muss mich ja – wie sicher einige hier – hin und wieder um die ungeliebten Räder der engsten Verwandschaft kümmern. Ärgster und ungeliebtester Fall war jetzt die 7Gang-Schaltnabe meiner Liebsten.
Viel Spiel und keine vernünftige Schaltung mehr …
Also aufmachen, säubern und gucken – sieh da: ein Kugelring und eine Feder zerstört. Kugelring kein Problem, aber die Federn sind offensichtlich nicht zu bekommen.
Also Projekt »Ich mach die Feder selber« gestartet. Sollwerte: Draht 0,8, Durchmesser 15 und Länge 85 mm.

Hat mir dann doch richtig Spaß gemacht, funktioniert wieder und die Liebste rollt wieder zufrieden :daumen::rolleyes:

Kleine Fotoserie:
Kleines Werkzeug aus Resten improvisiert: Eichenklotz mit Federdrahtzufuhr und Alurohr mit Impro-Kurbel
IMG_3189.jpg

ordentlich leiern …
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Rohling
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noch ein wenig Schneiden, Zuppeln und Dehnen: Fertich (unten)!
Oben das halbwegs zur Abnahme der Maße gerichtete Original und links Vorversuche …
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:bier:
 
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