• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Der Abzieher war, so wie er war, eine Fehlkonstruktion. auf der linken Seite passte das Werkzeug tief genug in den Vielzahn, so dass sich die Schale mit der Patrone herausdrehen ließ. Bis dahin alles gut.
Dann kam noch die rechte Schale. Dort sitzt die Vielzahnaufnahme etwas tiefer in der Lagerschale. Der 6-Kant der Mutter des Werkzeuges war aber größer als der runde Ausschnitt der Lagerschale. Dadurch passte das Werkzeug nicht tief genug. Der Vielzahn hatte nur etwa einen Milimeter. Es gab nur einen Versuch.
Wieder zurück habe ich das Werkzeug bei einem guten Freund anpassen lassen.

Hätte hätte...
Ich hätte den Rahmen mit Innenlager mit nach MH nehmen und den Rahmen per Paket zurücksenden sollen.
Schrauben im Dunklen mit Taschenlampe auf einem Tisch im Wald am See ist irgendwie suboptimal.

Vorher...
Anhang anzeigen 1019126

Nachher...
Anhang anzeigen 1019127
Danach ist man immer klüger ;-)

Du warst beim Grauen ja schon sehr weit gekommen, bis es zum Durchrutscher kam, der das Experiment beendete. Aber jetzt hat wenigstens der Rahmen ein "neues" Leben.

Das war ja klar, dass der Rahmen zu retten ist. Beim Innenlager würde ich neu lagern. Wenn man die Lagerschalen hat, kann man da immerhin noch das Innenlager retten.
Das Innenlager bitte nicht wegwerfen. Da würde ich gern mal probieren, ob sich das neu lagern lässt.

nochmaf den LRS vetändert und 28er Winterreifen drauf 😁

wird noch ein Kernledersattel rausgesucht und montiert..anderer Zahnkranz auch..

das Rad fährt schonmal Bombe und mit der Überhöhung kann ich sogar gut Unterlenker fahren.

20211203_142326.jpg

Idee 1
Scheibenmethode hat nicht geklappt. Reibung zu niedrig durch die geringe Auflageflöche. @ad-mh

06105E59-7786-488A-B4B4-96C5874B724C.jpeg

Idee 2
Klassische Form fürs tacx Tool herstellen.
43FDFA96-9B05-48EB-84BA-99FADEFC3124.jpeg
Fühlt sich gut an.
5F8770D4-8817-4C59-BBF7-A29362E332AB.jpeg

Aber das einzige was sich bewegte war das versagende Alu 😅

Und jetzt? Mit dremel und Sägeblatt vorsichtig die Alu Schalen aus dem Alu Rahmen raussägen? Sonst noch jemand Ideen?

Anhänge

• FFC96133-AF04-4D4C-9E92-FDD83B4B04FF.jpeg
    FFC96133-AF04-4D4C-9E92-FDD83B4B04FF.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 75
  • E4C7F668-CD6B-4FE1-95A6-49C635BB61CA.jpeg
    E4C7F668-CD6B-4FE1-95A6-49C635BB61CA.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 74
Idee 1
Scheibenmethode hat nicht geklappt. Reibung zu niedrig durch die geringe Auflageflöche. @ad-mh

Anhang anzeigen 1019424

Idee 2
Anhang anzeigen 1019425
Fühlt sich gut an.
Anhang anzeigen 1019428

Und jetzt? Mit dremel und Sägeblatt vorsichtig die Alu Schalen aus dem Alu Rahmen raussägen? Sonst noch jemand Ideen?
Versuch mal den Bund abzutragen. Vlt geht dann noch etwas Spannung runter vom Gewinde. Ansonsten sehe ich da auch nur noch Aussägen als Möglichkeit.

Idee 1

Anhang anzeigen 1019424

Idee 2
Anhang anzeigen 1019425
Fühlt sich gut an.
Anhang anzeigen 1019428

Genau so mache ich es wenn dieser Zustand vorliegt.

nochmaf den LRS vetändert und 28er Winterreifen drauf 😁

wird noch ein Kernledersattel rausgesucht und montiert..anderer Zahnkranz auch..

das Rad fährt schonmal Bombe und mit der Überhöhung kann ich sogar gut Unterlenker fahren.

Anhang anzeigen 1019429
Ein Traum. Aber die Schutzblechstreben kürzt du noch, oder?

Idee 1

Anhang anzeigen 1019424

Idee 2
Anhang anzeigen 1019425
Fühlt sich gut an.
Anhang anzeigen 1019428

Wenn ich doch schon so weit wäre. Bei mir reissen die Lagerschalen so weg, aber die Achse ist noch drin.

Heute Morgen war hier schon richtig Glatteis. Ich muss leider mit dem Benz zur Arbeit fahren. Meine Freundin absolviert ihren Weg zur Arbeit immer ganz tapfer mit ihrem "Rosa Elefanten".
20211203_175704.jpg

Und der hat eben von mir Winterreifen bekommen.
20211203_175722.jpg

Kann ich empfehlen. Der Trainingseffekt erhöht sich und die Klingel wird nicht mehr benötigt.

Heute Morgen war hier schon richtig Glatteis. Ich muss leider mit dem Benz zur Arbeit fahren. Meine Freundin absolviert ihren Weg zur Arbeit immer ganz tapfer mit ihrem "Rosa Elefanten".
Anhang anzeigen 1019562
Und der hat eben von mir Winterreifen bekommen.
Anhang anzeigen 1019563
Kann ich empfehlen. Der Trainingseffekt erhöht sich und die Klingel wird nicht mehr benötigt.
Irgendwie find ich 'Ich muss LEIDER mit dem BENZ zur Arbeit fahren.' trotzdem 'nen geilen Satz 😎

Idee 1

Anhang anzeigen 1019424

Idee 2
Anhang anzeigen 1019425
Fühlt sich gut an.
Anhang anzeigen 1019428

Das ist nicht schön aber ich bin insoweit beruhigt, dass man mit dem Vielzahnabzieher keine Chance gehabt hätte.
Mist ist, dass der Rahmen aus Alu und nicht Stahl ist, das macht es nicht einfacher. Ich würde die Lagerschale mittels Sägeblatt schlitzen. Dies unbedingt ganz vorsichtig, weil man den Übergang zum Gehäuse beim Sägen im Gegensatz zu einem Stahltrahmen kaum oder gar nicht bemerken wird.
Ein Stückchen Lagerschale rauspulen und hoffen, dass sich das entspannt und dann nochmal mit dem Werkzeug versuchen.

Idee 1

Anhang anzeigen 1019424

Idee 2
Anhang anzeigen 1019425
Fühlt sich gut an.
Anhang anzeigen 1019428

Sonst noch jemand Ideen?

852FCF6F-7C50-4B63-820B-11E75EC28148.jpeg

Zurück