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Woran schraubt ihr gerade?

Verschenke 302 und 304 mm Speichen. Die sind wohl nur für ganz tiefe Schlauchreifenfelgen geeignet.

Wenn du Niederflansch Naben hast, sollten die 302-304 mm lang sein, nicht mehr so gängig. Aber ein älterer kleiner Fahrradladen sollte sowas noch haben, ich habe solche Längen noch, wenn alle Stricke reißen.

Top, ich halt die nächste Woche mal danach Aussschau. Erst einmal muss ich das Ritzelpaket runter bekommen.
Eventuell sind die von @Horst68 ja noch zu haben.
 
Gerade das Merckx zusammengesetzt…
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Ich habe mich gestern Abend mal daran gemacht mein Favorit zusammen zu setzen, welches schon seit einer Ewigkeit im Keller auseinander geschraubt da steht.

Frustrierender Weise sind die Laufräder ein klein wenig größer als für die angedachten Faltreifen (700x33c) und eine Speiche ist gebrochen 😡

Dabei hätten ich es so gerne fertig bekommen:(
Ernst gemeinte Frage: Warum? 😳

Also warum an so einem Rad schrauben? Das ist doch eine sehr einfaches, wahrscheinlich sackschweres "Sportrad" oder übersehe ich da was?
 
Ernst gemeinte Frage: Warum? 😳

Also warum an so einem Rad schrauben? Das ist doch eine sehr einfaches, wahrscheinlich sackschweres "Sportrad" oder übersehe ich da was?
Weil es blinke blinke Teile mit Campa u.o. DA so häufig gibt , das es langweilig wird .
Ich mag solche Halbrenner/Sporträder in gutem Zustand gerne leiden , die sind nämlich selten geworden , so wie ich einen Ford Taunus mit Weltkugel und Patina viel interessanter finde als als ein blinkenden Jaguar E .
 
Ernst gemeinte Frage: Warum? 😳

Also warum an so einem Rad schrauben? Das ist doch eine sehr einfaches, wahrscheinlich sackschweres "Sportrad" oder übersehe ich da was?
Es ist ein sackschweres Sportrad und das was an einen Favorit F1 am nächsten rannkommt. Die Ausstattung war die gleiche
Ursprünglich wollte ich damit auf der L'eroica fahren, um den Anteil von Rennern aus dem ehmaligen Ostblock anzuheben. Allerdings muss ich mir eingestehen, dass RH58 einfach zu groß für mich ist. Darum lag das Projekt langezeit auf Eis. Ein Kumpel von mir sucht ein Schlechtwetterrad und da kommen die Aufhängungen für die Schutzbleche wieder ganz gut und den Platz kann ich gebrauchen. Ökonomisch ist das alles nicht unbedingt und trotzdem macht schrauben Spaß.

Man kann ja genau so gut fragen, warum Leute von Räder von 1910 fit machen?
 
Weil es blinke blinke Teile mit Campa u.o. DA so häufig gibt , das es langweilig wird .
Ich mag solche Halbrenner/Sporträder in gutem Zustand gerne leiden , die sind nämlich selten geworden , so wie ich einen Ford Taunus mit Weltkugel und Patina viel interessanter finde als als ein blinkenden Jaguar E .

Ganz genau, Edelitaliener und Franzosen kann jeder :D
 
Top, ich halt die nächste Woche mal danach Aussschau. Erst einmal muss ich das Ritzelpaket runter bekommen.
Ich habe eine Speichengewindewalzmaschine und könnte Dir ein bis drei Speichen anfertigen (alte Speichen habe ich im Fundus) - Speichenlänge und Gewindelänge ausmessen

https://www.mtb-news.de/forum/t/wie-misst-man-richtig-speichen-und-nippellaengen.266477/
und PN - das Porto für den Versand der passenden Speiche von A nach D (voraussichtlich € 5,70) müsstest Du eben auslegen...

....bringt sicher "Karma-Punkte"
 
Schöner Pacer, ich gebe zu ich hab erst auf die Bilder geschaut und die Kabelverlegung gesehen o_O und dann erst deinen Text gelesen :D
Wie willst du es denn final verlegen?
Vielleicht kannst du es ja sogar innerhalb der rechten Gabelscheide vom Dynamo zum Gabelkopf verlegen.
Wenn es am Ausfallende einen Entlüftungsbohrung gibt, schafft man es eventuell mit der Staubsaugermethode erst einen dünnen Nähfaden durch das Rohr zu saugen und dann einen dickeren Faden oder gleich das Lichtkabel nachzuziehen. Klappt aber nicht immer (Entlüftungsbohrung zu klein und/oder keine Öffnungen im Steuerrohr im Bereich des Unicrownkopfes). Einen Versuch wäre es aber wert, die cleane Optik entschädigt für die Mühe.
Dann am Oberrohr entlang des Bremszuges und beides hiermit umwickeln?:
Anhang anzeigen 1044839
Ich weiss du hast gar nicht nach Anregungen gefragt, es überkam mich einfach bei der schönen Stringlackierung 😌
Mit Kabelbindern am Bremszug befestigen. "Verschiebeweg" des Bremszux einkalkulieren.
Hier eine Variante ohne Stopper. Die Bremszugschellen halten gleich das Kabel mit.
Anhang anzeigen 1044857
Ich denke schon länger über etwas nach.

Kann die Bremszugaußenhülle nicht als Stromführendes Kabel verwendet werden? Es ist nach außen und innen isoliert. Wenn die Gummierung an einer Stelle entfernt und das Kabel aufgeklebt oder angelötet wird müsste das funktionieren. Masse kann über den Rahmen laufen.
 
Weil es blinke blinke Teile mit Campa u.o. DA so häufig gibt , das es langweilig wird .
Ich mag solche Halbrenner/Sporträder in gutem Zustand gerne leiden , die sind nämlich selten geworden , so wie ich einen Ford Taunus mit Weltkugel und Patina viel interessanter finde als als ein blinkenden Jaguar E .
Dann gibt es im Biete-Faden aktuell genau das richtige für dich. 😂
Peugeot-Mixte-Halbrenner für 700€.
 
Ich denke schon länger über etwas nach.

Kann die Bremszugaußenhülle nicht als Stromführendes Kabel verwendet werden? Es ist nach außen und innen isoliert.
an den Enden aber nicht, da würde es in den Anschlägen zum Rahmen doch zum Kurzschluss kommen, zumindest wenn keine oder Metallendkappen zum Einsatz kommen oder verstehe ich dich falsch?
 
an den Enden aber nicht, da würde es in den Anschlägen zum Rahmen doch zum Kurzschluss kommen, zumindest wenn keine oder Metallendkappen zum Einsatz kommen oder verstehe ich dich falsch?
Verstehst mich richtig, denke ich.
Die Endkappen auch zu isolieren ist keine unüberwindbare Aufgabe. Mit Schrumpfschläuchen oder diesen Gumminupsis, (die bei MTBs die offen geführten Züge vor Reibung am Rahmen schützen sollen, bzw. Andersrum) die dann mit in die Endkappe gesteckt werden z.b.
 
Verstehst mich richtig, denke ich.
Die Endkappen auch zu isolieren ist keine unüberwindbare Aufgabe. Mit Schrumpfschläuchen oder diesen Gumminupsis, (die bei MTBs die offen geführten Züge vor Reibung am Rahmen schützen sollen, bzw. Andersrum) die dann mit in die Endkappe gesteckt werden z.b.
Wäre ja ein Leichtes das mal im "Laborversuch" zu testen. Provisorisch könntest du ja erst einmal verzinnte Kabelenden unter die Aussenschicht der Bremzughülle schieben (so eine Art Stromdieb). Mittlerweile liegen ja vielen Zughüllensets ja auch Endkappen aus Kunststoff bei.
Ob das aber langfristig betriebssicher ist, ist die Frage. Wenn irgendwo am Rahmen die Bremszughülle durchscheuert und Kontakt mit dem Rahmen kommt ist auch wieder Kurzschluss.
Bei mir habe ich mittlerweile bei den Rädern mit Beleuchtung konsequent auf 2-adrige Kabel umgestellt ohne den Rahmen als Masse nutzen zu müssen, daher selber keinen Bedarf das auszuprobieren.
Mach doch mal und berichte bitte.
 
Wäre ja ein Leichtes das mal im "Laborversuch" zu testen. Provisorisch könntest du ja erst einmal verzinnte Kabelenden unter die Aussenschicht der Bremzughülle schieben (so eine Art Stromdieb). Mittlerweile liegen ja vielen Zughüllensets ja auch Endkappen aus Kunststoff bei.
Ob das aber langfristig betriebssicher ist, ist die Frage. Wenn irgendwo am Rahmen die Bremszughülle durchscheuert und Kontakt mit dem Rahmen kommt ist auch wieder Kurzschluss.
Bei mir habe ich mittlerweile bei den Rädern mit Beleuchtung konsequent auf 2-adrige Kabel umgestellt ohne den Rahmen als Masse nutzen zu müssen, daher selber keinen Bedarf das auszuprobieren.
Mach doch mal und berichte bitte.

Also ich finde das die Verkabelung auf 2 Aderig umgestellt wurde, die Innovation der letzten 100 Jahre am Fahrrad. Ich kann mich noch Anfang der 90er erinnern , wo ich die Masse am Rüli über ein kurzes Massekabel vom Rüli zum Rahmen herstellen musste, weil alle Kontaktpunkte des Schutzbleches zum Rahmen kein Kontakt hatten.
 
Also ich finde das die Verkabelung auf 2 Aderig umgestellt wurde, die Innovation der letzten 100 Jahre am Fahrrad. Ich kann mich noch Anfang der 90er erinnern , wo ich die Masse am Rüli über ein kurzes Massekabel vom Rüli zum Rahmen herstellen musste, weil alle Kontaktpunkte des Schutzbleches zum Rahmen kein Kontakt hatten.
Dito! Dies hier war früher der beste Freund bei der Fehlersuche:
batterie.jpg

Besonders nervend wenn Gabel und Rahmen keinen elektrischen Kontakt hatten.
Bei Kabelsteckern bin ich mittlerweile auch auf solche Goldstecker umgestiegen:
goldkontakte.jpg
 
Ich will euch an folgendem teilhaben lassen.

Habe soeben beim abputzen und wachsen des neuen Damen Alltags Rades etwas entdeckt.

Das finde ich soo cool. Da hat der Rahmenbauer das Rohr so ausgerichtet, dass die Stempelung von oben auf den Rahmen blickend, zu sehen ist. Auch am sitzrohr über der Muffe und am unterrohr über den Schalthebeln - perfekt ausgerichtet.

S U P E R - V I T U S


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Ich denke schon länger über etwas nach.

Kann die Bremszugaußenhülle nicht als Stromführendes Kabel verwendet werden? Es ist nach außen und innen isoliert. Wenn die Gummierung an einer Stelle entfernt und das Kabel aufgeklebt oder angelötet wird müsste das funktionieren. Masse kann über den Rahmen laufen.
Genau das habe ich auch schon lange im Sinn: Außenspirale UND Bremszug als Lichtkabel. Aber die müssten dann komplett voneinander und gegen den Rahmen und auch die Bremshebel isoliert sein. Also Plastik-Einhängrolle am Bremshebel (schwierig), Plastik-Gegenhalterhülsen mit Schnorchel (gibts zu kaufen) usw.
Dann als Stromabnahme einfach abisolieren und ein Kabel antüddeln und zum Dynamo/zur Lampe legen.
Aber die Variante mit der separaten Verkabelung hat bisher immer den Vorzug bekommen, denn damit ist die Lichtanlage unabhängig von der Bremse und somit alles separat revisionierbar. Das ist mir im Alltag wichtiger als eine elegante Integrallösung.
 
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