• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Hatte das Rad zwar schon mal im Kölner Faden präsentiert, aber nur mit doofen Kellerbildern. Zudem habe ich mich bei der ersten Fahrt nach dem Zusammenbau ordentlich auf die Fresse gelegt und einige Teile, wie z.B. den wunderschön gefrästen Atax/Philippe Vorbau und einen seltenen Philippe TdF Lenker zerstört. Na ja, shit happens, wenigstens das alte Fleisch ist weitestgehend unbeschädigt geblieben.
Das Rad ist ein von Rolf Wolfshohl umgebautes 79er PY 10 CP. Der Originalrahmen aus Reynolds 531 SL Geröhr wurde mit Kabelführungen, Flaschenhalterösen und Schalthebelsockeln versehen und neu lackiert.
Viele Teile, wie der Selle Ideale "titane" Sattel, die Stronglight Sattelstütze und sogar die Pedalriemen sind mit dem stc (selection tricolor course) Logo gemarkt und zeugen von den Rennsportgenen des Rades.
Das originale Stronglight Titan Innenlager bekam neue Rillenkugellager spendiert und der ehemals verbaute, defekte Shimano Steuersatz wurde durch ein Bador Competition Lager ersetzt. Bis auf die Laufräder mit Campa SR Naben und Mavic SSC Felgen ist das Rad jetzt durchgängig mit französischen Teilen aufgebaut.
Mit 9,7 kg ist das Rad nicht unbedingt ein Leichtgewicht, fährt sich aber trotzdem sehr wendig und agil.
Wo hast du denn die RiKuLas für das Stronglight Lager gefunden ?

ja, so habe ich das in Erinnerung

Das erkläre uns mal genauer :daumen:
Sorry, habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Die neuen Lager sind natürlich nicht kleiner, sondern schmaler.
Die Differenz zu den alten Lagern gleicht man über Passscheiben, die ich über die Welle schiebe aus.
Frag mich bitte nicht, wo ich die Teile bezogen habe. Müsste ich nochmal nachschauen....

91841EAF-4046-49EE-BBD5-639F6F34149D.jpeg
Endlich mal angefangen das VanTuyl aufzubauen; naja erstmal vielleicht auseinander gebaut. 1600g in RH 60.
Erstes Mal selbst eine Gabel kürzen und lauter für mich aufregende Dinge stehen an ;)

Solche Dogmen sind einfach nur traurig.

Was ich hier traurig am Forum finde ist die Tatsache das es hier nicht egal ist wer was schreibt!!!!

Ich kann mich nicht erinnern das ich hier irgendjemanden gegenüber persönlich unfair gewesen bin oder jemanden beleidigt habe. Ich habe lediglich meine Meinung zu gezeigten Rennrad abgegeben. Und ich habe das mit der Lenkereinstellung halt damals anders gelernt. Ja da war ich noch jung. Mag sein das man das heutzutage anders macht. Aber warum werde ich wegen meiner Meinung dann hier so blöd von der Seite angemacht???? Da kann einem echt die Lust hier am Forum vergehen.

Ich hatte mich erst vor 14 Tagen mit @vintagecycles4ever per PN ausgetauscht und er hat mir fair geholfen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er sich bezüglich meiner Meinung zur Lenkereinstellung angegriffen fühlt.

Schon komisch wie hier einiges im Forum läuft.

Was ich hier traurig am Forum finde ist die Tatsache das es hier nicht egal ist wer was schreibt!!!!

Ich kann mich nicht erinnern das ich hier irgendjemanden gegenüber persönlich unfair gewesen bin oder jemanden beleidigt habe. Ich habe lediglich meine Meinung zu gezeigten Rennrad abgegeben. Und ich habe das mit der Lenkereinstellung halt damals anders gelernt. Ja da war ich noch jung. Mag sein das man das heutzutage anders macht. Aber warum werde ich wegen meiner Meinung dann hier so blöd von der Seite angemacht???? Da kann einem echt die Lust hier am Forum vergehen.

Ich hatte mich erst vor 14 Tagen mit @vintagecycles4ever per PN ausgetauscht und er hat mir fair geholfen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er sich bezüglich meiner Meinung zur Lenkereinstellung angegriffen fühlt.

Schon komisch wie hier einiges im Forum läuft.
Erster Punkt ist interessant, meinst wohl so was wie "Platzhirschbonus". Aber ganz dünnes Eis, (auch) für mich!

Nun ja, der Aussagebestandteil ...ist doch so nicht richtig! deutet wohl eher nicht auf eine Meinung hin, und darauf bezog ich mich ja im wesentlichen (Hervorhebung). Will jetzt aber nicht korinthenkacken.

Ich wollte da gar nix von ieiner Seite machen, es eher auf eine allgemeine Ebene ziehen. Und bevor man mir hier noch vorwerfen kann, iwas "von oben herab" zu labern, bitte ich um Verzeihung wg möglicher Missverständlichkeit.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er sich bezüglich meiner Meinung zur Lenkereinstellung angegriffen fühlt.
Ich denke, dass habe ich auch deutlich mit meinem Folgebeitrag herausgestellt!
Weder ich noch mein Rad fühlten sich von dir persönlich angegriffen oder beleidigt 😉.
Alles gut! Ich hoffe auch bei weiteren Aufbauten auf deine fachliche Expertise.

Bei Manchem sind fachliche Kommentare eher nicht zu erwarten...
... man weiß allerdings vorher nie bei was genau.
Lenkerposition/Vorbauauszug dürften aber gesichert als Signaiworte gelten.

Zurück