• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Seit gestern habe ich auch ein neues Projekt angefangen. Ich möchte nicht zu viel verraten. Auf dem Foto seht ihr ein kleines Teil vom Projekt. Eventuell kann das ja der ein oder andere zuordnen? Bin auf Eure Spekulationen und Kommentare gespannt.

Anhang anzeigen 1254679

Stahlrahmenbiker

Ich suche davon diese Sondermutter. Der Halter bei meiner Gazelle ist angelötet.

Ich überarbeite gerade ein Legnano Olimpiade Record 1976. Dank der Hilfe hier im Forum habe ich den LRS selbst eingespeicht.

Wie man auf dem Foto sehen kann, ragt der untere Teil des Lenkers in das Steuerrohr hinein. Sollte man aus optischen Gründen den Lenker an der markierten Stelle kürzen?

Die Außenhüllen sind wohl noch original. Antik Weiß als Farbe würde mir aber besser gefallen. Was meint ihr?

Anhang anzeigen 1254647Anhang anzeigen 1254648
Zu dem Rahmen sollte man rote Hüllen fahren. Den Lenker find ich gut so, nur der Vorbau hat noch Potential.

Zu dem Rahmen sollte man rote Hüllen fahren.
Ich dachte eher an rotes Lenkerband (Benotto glatt).

L1080504.jpeg

Den Lenker find ich gut so, nur der Vorbau hat noch Potential.
Was gefällt dir an dem Vorbau nicht? Ist ein 3ttt.

Erwecke gerade einen Stier wieder zum Leben und bin echt begeistert wie gut der Rahmen verarbeitet ist. Zudem alles top eingestellt/ geschmiert, alles lässt sich sofort lösen! :) 1. Gen Chorus aktualisiert mit bissl DA. Aufgrund des guten Zustandes werde ich wohl erstmal nur Reifen und Züge wechseln! :D

Bei mir war es erst 52 mit 6-fach, hatte dann noch ein wenig mit unterschiedlichen Ketten, Kettenlinien und kleineren Kettenblättern rumexperimentiert und schließlich aufgegeben. Aber vielleicht ist bei Deinem Rad das Problem ja gar nicht vorhanden bzw. schon gelöst.
Ich werde hier berichten…

ich schraube gerade - ja wie soll ich es sagen ? - an einer deutlichen Verlängerung meiner Lebenserwartung .

Klingt vielleicht etwas missverständlich , ist aber schnell erklärt .

Das ist der Corpus Delicti. Ein 1963er Jan Zagers , das ich im Ursprungszustand so im Jan . aus Belgien von der Börse mitgebracht habe.

Fietsen Oldtimers — Marktplaats.,..png
Fietsen Oldtimers — Marktplaats..png

ich hab i.d.l. Wochen viel dran geschraubt , Lager neu gefettet und und und .... . Natürlich auch einige kleinere Probefahrten gemacht und Bremsproben usw usw.

Am Wochenende hab ich mit dann auch mal den Reifen des Hinterrades vorgenommen , weil er schon ein bisserl porös und rissig geworden ist .

Also wie üblich Reifen runter und Schlauch raus . UND was sehe ich da ..... voller Unglauben ? Nun fahr ich seit mehr als einem halben Jahrhundert mit dem Fahrrad , aber sowas hab ich noch NIE gesehen .

Sage und schreibe fünf Speichen schauen gleich mehrere mm oben raus aus dem Felgenbett und dem Schutzband .

Ich frage mich : "wie hat es der Schlauch und wie haben es die Vorbesitzer des Rades i.d. letzten. Jahrzehnten überlebt , mit solch einer Zeitbombe unterwegs gewesen zu sein ? " . Irre .

013F96AD-9E9E-4176-A2D5-1032ED37A03D.jpeg
C7E5095A-5D42-4593-885A-E98EE2406574.jpeg
57C21044-5606-4398-822A-15FBE7EAA3F2.jpeg
95791CEF-222B-4168-84B1-711E2F9B2C0C.jpeg
FCD14947-2DDE-4ABF-93FF-11746BF714B9.jpeg

Morgen geht´s ans Vorderrad . Bin schon gespannt , wie bei dem die Felge innen aussieht .

Toi Toi Toi.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind sogar zwei. Zu der Dame gibts auch noch einen Hahn, aber der hat zumindest nicht zu allem was zu erzählen...🤷🏻‍♂️

Sie ist die "Expertin für alles" hier 🥰

Anhang anzeigen 1255385
Es gibt ja hier immer viele schöne Räder zu bewundern - aber auf die beiden bin ich jetzt mal richtig neidisch! Hatte vor Jahren mal einen zugeflogenen Nymphensittich - da denk ich immer noch gerne dran zurück!

Viele Grüße
Oliver

Zurück