• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Wenn die "Kanten" nach innen zeigen, drückt man die mit der Zeit nach außen.
Ja das kann ich nachvollziehen (das ändert man aber nur durchs Wickeln von unten), aber das meinte @Bonanzero (glaube ich) nicht.

Beim Wickeln von oben, gibts halt diesen sehr cleanen Abschluss 😍

Ja das kann ich nachvollziehen (das ändert man aber nur durchs Wickeln von unten), aber das meinte @Bonanzero (glaube ich) nicht.

So hatte ich das auch mal versucht, vor allem, weil man dann nicht so leicht abrutschen kann. Hatte sich aber trotzdem an den oberen Biegungen gelöst, obwohl es sehr stramm gewickelt war. Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich es nach hinten oder nach vorne gewickelt hatte, nach hinten scheint mir aber in jedem Fall naheliegender, wegen der Lenkerform.

Wenn du den Lenker greifst und "drehst", dann muss sich das Band zusammenziehen und nicht lockern.
1689338311017.png

Deswegen: Beim Wickeln von oben nach unten muss das Band nach hinten gewickelt werden.
Das ist ganz besonders wichtig bei Bändern ohne Kleber oder mit schlechtem Kleber (wie z.B. das billige Bike Ribbon von Rose). Ich hab das früher auch nicht be8et und da haben sich manche Bänder tatsächlich gelöst.

Die Wicklungsrichtungen von Lenkerband und deren Auswirkungen werden in diesem Video hinlänglich betrachtet:

Mein Favorit ist Method 3: Die sorgt sowohl im Ober- als auch Unterlenker dafür, dass durch ziehen das Band eher noch fester gewickelt wird und trägt um den Bremsgriff kaum auf. Der "Trick" besteht darin, die Wicklungsrichtung am Hebel zu ändern.

Müsste auch mit Benotto gehen, einfach von oben wickeln. Was ich mich dann aber Frage, wie sieht denn ein eleganter Abschluss am Lenkerstopfen aus? Braucht man dann diese, die außen auf dem Lenkerband sitzen?

Es ist Benotto in burgunderrot von @Bonanzero geworden. Damit ist das Nishiki fertig 😎

Der SR Royal Lenker ist tatsächlich gleich alt wie das Rahmenset 😅

Natürlich nicht gleiche Farbe wie am Steuerrohr, aber es passt gut finde ich 👍

Und noch Mal im letztem Licht des heutigen Tages

Geht schon 😅
dunkler wirds durch benutzung, dass passt dann schon ;)

IMG_5207.jpg

Inzwischen sind alle Teile beisammen, nur die Hoods sind noch unterwegs zu mir. Die Teile und der Rahmen sind schon geputzt, der Rahmen und die Gabel auch mit Hartwachs versiegelt. Die Decals sind auch neu, die alten fingen teilweise schon an den Ecken an sich zu lösen.

Beim nächsten Abend mit sturmfreier Bude oder Schlechtwetter geht der Zusammenbau los :-)

kleiner Tipp - wenn Du weisses Benotto aero am Lenker wickelst kein dunkles Klebeband zum fixieren der Bremskabel vorne am Lenker

... ich hab die damals extra mit silbernem Band abgeklebt auch die dunklen Kabel sonst scheint das bei weissem Benotto durch

kleiner Tipp - wenn Du weisses Benotto aero am Lenker wickelst kein dunkles Klebeband zum fixieren der Bremskabel vorne am Lenker

... ich hab die damals extra mit silbernem Band abgeklebt auch die dunklen Kabel sonst scheint das bei weissem Benotto durch
Ich wollte weisses Tesa oder Newbaums drunterkleben. Ich hoffe das geht.

Nachdem auf meine Anfrage im Bastel-Faden niemand antwortete, versuche ich mal mein Glück: Ich möchte/muss bei meiner HR-Nabe die Rillenkugellager wechseln. Da stecken vier Stück drin.

Ich muss wohl die u.a. Klinken des Freilaufs dafür entfernen.

IMG_5793.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Ja das auf jeden Fall, es ist genau 10 Jahre her, das ich mein letztes Benotto gewickelt habe, mit dem Ergebnis damals war ich zufrieden.

8688974850_221cf23d61_b (2).jpg

Ja das auf jeden Fall, es ist genau 10 Jahre her, das ich mein letztes Benotto gewickelt habe, mit dem Ergebnis damals war ich zufrieden.

Anhang anzeigen 1290087
Diesen Zeitraum überbiete ich locker
(ist bei mir mindestens 30 Jahre her). 😉

Ob das Ergebnis damals allerdings ebenso so gut aussah, kann ich nicht mehr mit Fug und Recht behaupten (Stichwort "Altersdemenz"). :D

Ich wollte weisses Tesa oder Newbaums drunterkleben. Ich hoffe das geht.

bei silbernem Lenker kommt weisses Benetto meist so in dieser Farbgebung raus - ich glaub das ist aber benotto-like Shiny

... manch einer macht damit es richtig weiss wird deshalb gern ein weisses Textilband drunter, was aber auch nicht ganz ohne ist, da Textilband ohne Falten zu wickeln auch schon anspruchsvoll ist - zudem finde ich trägt es zu stark auf

Wenn Du mit weissem Tesa-Isolierband arbeitest sollte der ganze Lenker sonst könnten unterschiedliche Schattierungen entstehen, weshalb ich so'n Silberband dafür habe

Ich wickle immer von unten nach oben und mache lieber mit Isolierband einen sauberen Abschluss
IMG_0796.JPG

... und manchmal kommt auch noch wenn's passt eine französische Trikolore drüber
7C74D3BF-A8C6-4A37-B226-6666F8AD4B79.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
bei silbernem Lenker kommt weisses Benetto meist so in dieser Farbgebung raus - manche machen damit es richitg weiss wird deshalb gern ein weisses Textilband drunter, was aber auch nicht ganz ohne ist, da Textilband ohne Falten zu wickeln auch schon anspruchsvoll ist Anhang anzeigen 1290227
ich versuche es mal mit weissem Tesa Isolierband, das was die Elektriker verwenden. Das ist sehr dünn, klebt und ist blickdicht. Ich hoffe da kann ich mit meinem begrenzten LB-Wickeltalent nix falsch machen

ich versuche es mal mit weissem Tesa Isolierband, das was die Elektriker verwenden. Das ist sehr dünn, klebt und ist blickdicht. Ich hoffe da kann ich mit meinem begrenzten LB-Wickeltalent nix falsch machen
Bei dem gelben Benotto von dir, besten Dank nochmal:daumen:, scheinen alte Klebereste schon durch, war erstmal ein Test, der Lenker muss richtig blank sein.

20230714_083920.jpg

Zurück