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Woran schraubt ihr gerade?

frühe 70s - Tressastar Textilband
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Mitte 70s bis Anfang 80 :daumen:
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Mitte der 80s - klassisches Ribbon
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Ende 80s :daumen: - warum denn eigentlich ... w i e d e r ???

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Nachdem auf meine Anfrage im Bastel-Faden niemand antwortete, versuche ich mal mein Glück: Ich möchte/muss bei meiner HR-Nabe die Rillenkugellager wechseln. Da stecken vier Stück drin.

Ich muss wohl die u.a. Klinken des Freilaufs dafür entfernen.

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Die beiden in der Skizze grün markierten Lager habe ich gewechselt. Und es knistert immer noch.

Dann müssen die beiden rot markierten wohl auch noch raus. Diese lagern den Freilauf?

Mir ist aufgefallen, dass es nur beim Treten knistert.IMG_5806.jpegIMG_5805.jpegIMG_5804.jpegIMG_5803.jpegIMG_5801.jpegIMG_5800.jpegIMG_5799.jpegIMG_5798.jpegIMG_5797.jpeg

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Danke für den Tipp. Kann ich mal checken. Habe noch einen neuen Satz dar.

Die Pedale sind aber recht frisch und gute der Deore XT.
Bei Geräuschen unter Last bei Kundenrädern, erste Handlung, Testpedale montieren. Hat mir schon viel Arbeit erspart ;).
 
Die beiden in der Skizze grün markierten Lager habe ich gewechselt. Und es knistert immer noch.

Dann müssen die beiden rot markierten wohl auch noch raus. Diese lagern den Freilauf?

Mir ist aufgefallen, dass es nur beim Treten knistert.Anhang anzeigen 1290433Anhang anzeigen 1290434Anhang anzeigen 1290435Anhang anzeigen 1290436Anhang anzeigen 1290437Anhang anzeigen 1290438Anhang anzeigen 1290439Anhang anzeigen 1290440Anhang anzeigen 1290441

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Die Lager auf der Antriebsseite sind die am stärksten belasteten , und wenn sollten alle Lager gewechselt werden, macht man beim Tretlager auch, wenn nur eine Seite defekt ist.
 
So, Kinder! Die beiden verbleibenden Rillenkugellager, die im Freilauf-Gehäuse sitzen, sind auch gewechselt. Nach der ersten Probefahrt scheint das Knistern verschwunden zu sein.

Das angeschaffte Werkzeug leistet gute Dienste. Die Abzieher musste ich schon sehr fest ziehen, damit die Lager sich lösten. Dabei war mir etwas unwohl, den Freilauf im Schraubstock einzuspannen. Dafür habe ich aber Kunststoff-Backen.

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So, Kinder! Die beiden verbleibenden Rillenkugellager, die im Freilauf-Gehäuse sitzen, sind auch gewechselt. Nach der ersten Probefahrt scheint das Knistern verschwunden zu sein.

Das angeschaffte Werkzeug leistet gute Dienste. Die Abzieher musste ich schon sehr fest ziehen, damit die Lager sich lösten. Dabei war mir etwas unwohl, den Freilauf im Schraubstock einzuspannen. Dafür habe ich aber Kunstoff-Backen.

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Was ist denn das für Werkzeug?
 
Nachdem ich heute an meinem freien Tag nur unliebsame Dinge zu erledigen hatte, PZR der Knabberleiste, Anhänger voll Grünschnitt entsorgen, und Rasen gemäht :rolleyes: , musste ich noch was für die Seele machen:cool:

Den Steuersatz vom PY10 CP eingepresst

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Und dann hat der Rahmen vom Meister, glatt den Lauer vom Bock verbannt:eek::idee::D

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Nachdem ich heute an meinem freien Tag nur unliebsame Dinge zu erledigen hatte, PZR der Knabberleiste, Anhänger voll Grünschnitt entsorgen, und Rasen gemäht :rolleyes: , musste ich noch was für die Seele machen:cool:

Den Steuersatz vom PY10 CP eingepresst

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Und dann hat der Rahmen vom Meister, glatt den Lauer vom Bock verbannt:eek::idee::D

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aus welchem Zeitraum stammt dein Rahmen?
Hab mit diesem Badge noch einen Rahmen stehen, allerdings für Trommelbremsen.
Sollte mal ein Alltagsrad werden bei dem es nicht so drauf ankommt, aber es interessiert mich schon wo man ihn zeitlich einordnen kann.
 
aus welchem Zeitraum stammt dein Rahmen?
Hab mit diesem Badge noch einen Rahmen stehen, allerdings für Trommelbremsen.
Sollte mal ein Alltagsrad werden bei dem es nicht so drauf ankommt, aber es interessiert mich schon wo man ihn zeitlich einordnen kann.
Der sollte aus 76-77 sein, die Plakette gab es meine ich ab 1975, aber da weiß der @DS19Pallas mehr.
 
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