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Woran schraubt ihr gerade?

Bei 531 rot wäre ich ziemlich aufgeregt, wie es sich fährt.... :D
Ich hatte schon mal das Vergnügen :p :daumen::D

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Bei meinem Centurion musste damals auch eine Gazelle als Spenderrad herhalten 😅
Die Sattelstütze wird aber nicht passen, oder?
Doch, die Gazelle hat trotz 531 und makelloser Klemmung nur eine 27.0 Sattelstütze.

Was hat dein Centurion denn für eine Rahmenhöhe? Ich versuche noch herauszubekommen, ob es 57ct und dann erst wieder 60ct gab.
Und hast du die Spitze Hutmutter für die Superbe Bremse irgendwo bestellt?

Das Centurion hat ca. 55 ct. Trägt also nicht zur Klärung bei.

Die spitze Hutmutter habe ich meinem Fundus entnommen. Über die Zeit sammelt sich so einiges.😂
Meine Suchen nach einer solchen einzelnen Mutter waren damals erfolglos, irgendwann hatte ich nach und nach weitere Bremsen, teilweise nur als Teleträger gekauft.

Tip: schau dich mal nach Dia Compe Bremsen um, die haben teilweise die gleichen Muttern (auch einfachere Modelle) und gehen bei ebay mitunter zum startgebot weg.
 
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… da ich in Kürze ein Paar Christophe Haken dafür erwarte und es draußen immer wieder anfängt zu regnen - also auch kein unbedingtes Fahrwetter hab ich heute mal wieder mal die Polierscheibe montiert und die Maillard CXC Pedale wieder hoffähig gemacht
…hier Vergleich vorher und nachher
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…und hier fertig
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Soso, muss also das Lauer etwa mit dem Pöbel im Keller ausharren? :oops:
Hoffentlich ist es dann nicht verstimmt und bockig beim Fahren. :p

Schickes Stelbel, wurde die Zughüllenfarbe- und struktur schon diskutiert?
 
Daran...



FAG-Lager (aus dem Trekkingrad meines Sohnes), offenbar genauso alt wie das Rad selber (ca. 30 Jahre). Mit dem korrekten, gegen Abrutschen gesicherten Abzieher und langem Hebel ist es mir gelungen, dass sich auf Anhieb etwas bewegt - weil der Abzieher die Lagerschalen einfach rundgedreht hat... In den darauf folgenden 60 Minuten kam folgendes Werkzeug (in dieser Reihenfolge) zum Einsatz: Stahlbohrer, Fäustel, Puky-Säge, Meißel, Splinttreiber... Die Reste seht Ihr hier.

Inzwischen ist das Gewinde ordentlich nachgeschnitten, ein neues Tretlager (mit viel Fett verbaut), Sohn kann wieder fröhlich fahren.

War jedenfalls eine interessante Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte :-) und am Ende auch irgendwie befriedigend. Muss ich aber nicht noch mal haben.
 
Daran...



FAG-Lager (aus dem Trekkingrad meines Sohnes), offenbar genauso alt wie das Rad selber (ca. 30 Jahre). Mit dem korrekten, gegen Abrutschen gesicherten Abzieher und langem Hebel ist es mir gelungen, dass sich auf Anhieb etwas bewegt - weil der Abzieher die Lagerschalen einfach rundgedreht hat... In den darauf folgenden 60 Minuten kam folgendes Werkzeug (in dieser Reihenfolge) zum Einsatz: Stahlbohrer, Fäustel, Puky-Säge, Meißel, Splinttreiber... Die Reste seht Ihr hier.

Inzwischen ist das Gewinde ordentlich nachgeschnitten, ein neues Tretlager (mit viel Fett verbaut), Sohn kann wieder fröhlich fahren.

War jedenfalls eine interessante Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte :) und am Ende auch irgendwie befriedigend. Muss ich aber nicht noch mal haben.
Immer wieder ein Spaß diese FAG-Lager - der Name prophezeit den Ausruf beim Versuch der Demontage
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Schön schön - du hast die die Stütze aus Italien gegönnt?
Die Winkel sehen sehr steil aus, das schiebe ich mal auf ein verzerrtes Bild?
Viel Freude bei der Fertigstellung!
Hattest Du den Rahmen mal gewogen?
Werde es sowieso noch mal zerlegen
Vorbau, Sattel Steuersatz (hätte den OMAS gerne in schwarz) und Bremsen muss ich mir entweder schön trinken bzw. wirken lassen oder rauschen.
Eine Modolo Professional oder Master Pro würde mir auch sehr gut gefallen, allerdings gerade etwas schwierig in bezahlbar zu bekommen also wenn jemand was abgeben möchte, gerne anbieten.

Die Stütze, wenn auch zu neu müsste dann doch sein, nachdem er mein Angebot angenommen hat.

Gewogen habe den Rahmen natürlich nicht 😉, ist aber gefühlt deutlich leichter als das Colnago oder Cinelli.
 
Werde es sowieso noch mal zerlegen
Vorbau, Sattel Steuersatz (hätte den OMAS gerne in schwarz) und Bremsen muss ich mir entweder schön trinken bzw. wirken lassen oder rauschen.
Eine Modolo Professional oder Master Pro würde mir auch sehr gut gefallen, allerdings gerade etwas schwierig in bezahlbar zu bekommen also wenn jemand was abgeben möchte, gerne anbieten.

Die Stütze, wenn auch zu neu müsste dann doch sein, nachdem er mein Angebot angenommen hat.

Gewogen habe den Rahmen natürlich nicht 😉, ist aber gefühlt deutlich leichter als das Colnago oder Cinelli.
Obwohl ich eine DA 7400 1. Gen auch nett fände…
 
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