• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Sport ist immer die richtige Wahl. Hatte in der Jugend Knieprobleme (auch Wachstumsbedingt). Nach dem Beginn mit Kraftsport vollständig verschwunden
das kann man so pauschal nicht sagen, am besten man sucht sich einen Orthopäden der auf Sportmedizin spezialisiert ist und hört auf ihn. Mit Belastung kann man sich auch viel kaputt machen wenn die Ursache nicht geklärt ist
 

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Re: Woran schraubt ihr gerade?
Ich habe die leise Hoffnung, dass Dich das Forum doch nicht loslässt, und Du ab und zu hier Nachricht hinterlässt.
Deine Aufbauten find ich immer gelungen, Dein Fatalismus war bisher immer übertrieben, Gott sei Dank.
Hoffentlich gibt sich das auch diesmal.
Wär schön.
 
Leider schlechtes Foto weil wenig Licht.
Angefangen das Raleigh zu bestücken, Bremshebel sind inzwischen tiefer, Kurbeln kommen noch neu wenn ich ein passendes Innenlager habe.
Wegen der perlsilbernen Zughüllen überlege ich noch, momentan gefällt es mir ganz gut.
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Leider schlechtes Foto weil wenig Licht.
Angefangen das Raleigh zu bestücken, Bremshebel sind inzwischen tiefer, Kurbeln kommen noch neu wenn ich ein passendes Innenlager habe.
Wegen der perlsilbernen Zughüllen überlege ich noch, momentan gefällt es mir ganz gut.
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Die Bremsen passen super, die Hebel finde ich (um ehrlich zu sein) zu altbacken für dieses Rad. Auch die (eigentlich sehr schöne) SR Royal Kurbel (aus Mein Fang des Tages) fände ich hier zu alt.
Ich finde sowohl der Rahmen als auch Schaltwerk, Umwerfer, Stütze und Felgen wirken viel moderner.
 
Die Bremsen passen super, die Hebel finde ich (um ehrlich zu sein) zu altbacken für dieses Rad. Auch die (eigentlich sehr schöne) SR Royal Kurbel (aus Mein Fang des Tages) fände ich hier zu alt.
Ich finde sowohl der Rahmen als auch Schaltwerk, Umwerfer, Stütze und Felgen wirken viel moderner.
Rahmen ist von 1984, bin bei den Japanteilen nicht so Kapitelfest, dachte das passt so. Original waren Weinmann 405 Bremsen mit noch unmoderneren Hebeln.
Welche Hebel gehören zu dieser Bremse?
SR Royal wurde bis wann etwa verwendet?
Danke 👍🏼
 
Hallo Kollegen,

@colner77 hat völlig Recht : nach meinem Hausarzt und dem Chirurgen ( der mir schon nach der ersten Bandscheiben-OP vom Rennradfahren abriet ) hat nun auch mein Orthopäde, der auf Sportmedizin spezialisiert ist, eher vom Rennradfahren mit seiner spezifischen Körperhaltung abgeraten.
Gegen "normales" Radfahren hat er nichts einzuwenden, sondern sogar explizit betont, dass dies absolut gesund sei. Ich solle aber vor allem auf eine aufrechte und entspannte Körperhaltung achten.

Genug davon, bevor wieder jemand genervt "information overload" postet. Ich wünsche demjenigen, dass in seinem Leben gesundheitlich immer alles glatt läuft und er nicht erst durch eigene Erfahrungen lernen muss von dem Häme-Ross abzusteigen. Aber der bewusste Herr hat mich hier in all den Jahren ja stets mit Häme verfolgt, wogegen ich bis heute nicht weiss, was ich ihm ( den ich ja nicht einmal persönlich kenne ! ) je getan haben soll .
Ich wollte das nur noch einmal klarstellen, denn dies wird dann auch mein letzter Beitrag im Unterforum "Klassische Rennräder" sein und der bewusste Herr kann dann endlich befreit aufatmen.
Sportliches, klassisches Rennradfahren ist bei mir damit leider beendet.

Im Forum bleibe ich , werde mich dann aber nur gelegentlich mit Bildbeiträgen im "Senioren-Bereich" zu Wort melden.

Leider gibt es hier ja kein spezielles Unterforum für Trekking-, Touren- und Reiseräder. Wer will hört/liest dann eher was im gelben Forum von mir.

Ich scheide hier keineswegs im Groll ( bin ja auch nicht weg ), ich durfte hier einige liebe Menschen persönlich kennenlernen, mit vielen anderen stehe ich im losen Nachrichtenkontakt, mit einigen wenigen speziellen Kumpels, die ich überaus schätze,tausche ich mich häufiger aus. Das ist mir viel wert und wenn von über 100.000 Usern nur ein Einziger mich nicht leiden kann, dann sage ich nur "so what ?" Ist doch vollkommen unwichtig !


Hier will ich euch nur noch 2 Bildchen von meinem nun eigentlich fertigen "Rando" zeigen......

Das Problem mit der etwas schlappen Bremsleistung konnte ich Dank vieler Tipps schnell lösen. Eigentlich war es ganz einfach :

- ich habe beide hintere Canti-Sockel nochmals gründlich sauber geschliffen/poliert und abschließend leicht gefettet. Die Oberflächen waren punktuell doch etwas korrodiert bzw. rauh, so dass sich offenbar zuviel Reibung aufgebaut hat

- zum zweiten hatte ich Dös-Paddel es tatsächlich geschafft, die Rückstellfedern zu vertauschen. Diese sind durch ihre Farbgebung ( messing / silbern ) ja für die jeweilige Seite definiert

Nun packen die Bremsen zu meiner vollsten Zufriedenheit zu ! Alles gut !
Ich freue mich nun schon auf gemütliche Touren sobald das Wetter hier mal besser wird.

Leider waren wegen des Schietwetters keine schönen Tageslichtaufnahmen möglich - ich reiche das noch nach.

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Anhang anzeigen 1349746

Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential. Irgendwann wird es bessere Reifen geben, evtl. auch einen gefederten Brooks. Ggf. wird/muss die Beleuchtung noch StVO-mäßig nachjustiert werden ( obwohl die hier verwendeten Lampen offiziell StVO-zugelassen sind ).

Dann hätte ich noch gern ein paar hübsche Taschen im Retrolook für den Blackburn SX-1 Gepäckträger.
Ich hatte hier welche gefunden, die mir rein optisch gefallen würden und auch von der Größe für mich absolut reichen. Im gelben Forum wurde mir aber schon dringend abgeraten, denn der Preis lässt ahnen, dass es sich um geringste Qualität handeln wird.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ktraegertasche-lederoptik/1796138545-217-4966
Wenn es sowas in besser gibt,wäre das etwas was mir gefallen könnte !

Liebe Grüße, Michael
Ich wollte nur mal kurz meinen Senf bezüglich Bandscheibenvorfällen und Rennrad fahren hinzufügen.

Jeder Rücken und jedes Rückenleiden ist sowieso anders, von daher kann ich nicht mein eigenes auf deins beziehen. Aber ich kann zumindest eigene Erfahrung schildern.

Ich hatte um 2000 herum 2-3 kleine Bandscheibenvorfälle, die gar nicht korrekt diagnostiziert wurden, und dann noch mal einen fetten hinterher. Alles im Nachhinein erst festgestellt worden. Verursacht wurde das Ganze durch ein Wirbelgleiten, welches auch vom damaligen Orthopäden jahrelang ignoriert wurde. Ich war ja noch jünger, was soll das schon mit dem Rücken sein?

Rennradfahren wurde natürlich auch nie empfohlen von diversen Ärzten. Allerdings kann ich tatsächlich berichten, dass ich bei meinen Rennrädern, nicht mit extremer Überhöhung, und längsten Vorbau, tatsächlich nie wirklich Probleme mit meinem Rücken habe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man eben nicht besonders aufrecht sitzt, dadurch Stöße und Vibration der Straße insgesamt auch mit Rücken- und Bauchmuskulatur kompensiert. Bei richtig aufrichten Sitzen ist das eher anders, da Hämmern dir die Unebenheiten in der Straße eigentlich eher gerade in den Rücken, rein von unten über das Becken.

Das habe ich auch mal vor einiger Zeit meinem jetzigen Orthopäden des Vertrauens geschildert. Gerade wenn ich mit einem aufrechten Sitz unterwegs bin, habe ich oft danach Probleme. Nach dem Rennrad fahren überhaupt nicht.

Also kann man das nicht verallgemeinern, dass eine Rennradposition grundsätzlich schlechter ist für Leute mit Rückenproblemen.

Also, am Ende würde ich mal sagen, das Rennrad von der Position etwas entschärfen, und nicht davon ausgehen, dass es grundsätzlich schädlich ist. Die extreme aufrechte Position auf einem anderen Rad nimmt eher die Körperspannung raus, und führt eigentlich zu mehr ungefilterten Stößen in die Lendenwirbelsäule.
 
@Michael_Aaron
zum thema auch eine eigene erfahrung:
hab ich zu lange - und das meint mehr als 10 stunden - im auto gesessen, womöglich mehrere tage hintereinander, spüre ich meinen rücken. hab allerdings nichts befunden lassen, da nie für längere zeit auffällig.
dann nehme ich zum ausgleich eines der räder mit größerer überhöhung, und fahre ne runde. inzwischen mit möglichst breiten reifen und flachen felgen.
man kann auch andere komponenten dämpfend auslegen, sattel, sattelstütze, lenkerband, vorbau und lenker. rahmen sowieso, bloß nix aus alu, lieber einen rohrsatz, der bergab flatterneigung hat. richtiger, möglichst nieedriger luftdruck, latexschläuche und die richtigen reifen mit dünner karkasse und flanke.

vielleicht sollte ich einen vertrieb/beratung für rehafahrzeuge aufmachen? :D

dann noch das eigene gewicht optimieren, denn auch das belastet die wirbelsäule.
 
Hallo Kollegen,

@colner77 hat völlig Recht : nach meinem Hausarzt und dem Chirurgen ( der mir schon nach der ersten Bandscheiben-OP vom Rennradfahren abriet ) hat nun auch mein Orthopäde, der auf Sportmedizin spezialisiert ist, eher vom Rennradfahren mit seiner spezifischen Körperhaltung abgeraten.
Gegen "normales" Radfahren hat er nichts einzuwenden, sondern sogar explizit betont, dass dies absolut gesund sei. Ich solle aber vor allem auf eine aufrechte und entspannte Körperhaltung achten.


Sportliches, klassisches Rennradfahren ist bei mir damit leider beendet.

Im Forum bleibe ich , werde mich dann aber nur gelegentlich mit Bildbeiträgen im "Senioren-Bereich" zu Wort melden.

Leider gibt es hier ja kein spezielles Unterforum für Trekking-, Touren- und Reiseräder. Wer will hört/liest dann eher was im gelben Forum von mir.


Hier will ich euch nur noch 2 Bildchen von meinem nun eigentlich fertigen "Rando" zeigen......

Das Problem mit der etwas schlappen Bremsleistung konnte ich Dank vieler Tipps schnell lösen. Eigentlich war es ganz einfach :

- ich habe beide hintere Canti-Sockel nochmals gründlich sauber geschliffen/poliert und abschließend leicht gefettet. Die Oberflächen waren punktuell doch etwas korrodiert bzw. rauh, so dass sich offenbar zuviel Reibung aufgebaut hat

- zum zweiten hatte ich Dös-Paddel es tatsächlich geschafft, die Rückstellfedern zu vertauschen. Diese sind durch ihre Farbgebung ( messing / silbern ) ja für die jeweilige Seite definiert

Nun packen die Bremsen zu meiner vollsten Zufriedenheit zu ! Alles gut !
Ich freue mich nun schon auf gemütliche Touren sobald das Wetter hier mal besser wird.

Leider waren wegen des Schietwetters keine schönen Tageslichtaufnahmen möglich - ich reiche das noch nach.

Anhang anzeigen 1349745
Anhang anzeigen 1349746

Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential. Irgendwann wird es bessere Reifen geben, evtl. auch einen gefederten Brooks. Ggf. wird/muss die Beleuchtung noch StVO-mäßig nachjustiert werden ( obwohl die hier verwendeten Lampen offiziell StVO-zugelassen sind ).

Dann hätte ich noch gern ein paar hübsche Taschen im Retrolook für den Blackburn SX-1 Gepäckträger.
Ich hatte hier welche gefunden, die mir rein optisch gefallen würden und auch von der Größe für mich absolut reichen. Im gelben Forum wurde mir aber schon dringend abgeraten, denn der Preis lässt ahnen, dass es sich um geringste Qualität handeln wird.

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Wenn es sowas in besser gibt, wäre das etwas was mir gefallen könnte !

Liebe Grüße, Michael


Edit : ich habe einige "emotionale" und unsachliche Kommentare entfernt. Das bringt nichts und hat hier nichts zu suchen. Sorry dafür und ich habe auch keinen Bock über solche Sachen ewig zu grübeln.
Vielleicht kannst du dich damit anfreunden
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