Hallo Kollegen,
@colner77 hat völlig Recht : nach meinem Hausarzt und dem Chirurgen ( der mir schon nach der ersten Bandscheiben-OP vom Rennradfahren abriet ) hat nun auch mein Orthopäde, der auf Sportmedizin spezialisiert ist, eher vom Rennradfahren mit seiner spezifischen Körperhaltung abgeraten.
Gegen "normales" Radfahren hat er nichts einzuwenden, sondern sogar explizit betont, dass dies absolut gesund sei. Ich solle aber vor allem auf eine aufrechte und entspannte Körperhaltung achten.
Genug davon, bevor wieder jemand genervt "information overload" postet. Ich wünsche demjenigen, dass in seinem Leben gesundheitlich immer alles glatt läuft und er nicht erst durch eigene Erfahrungen lernen muss von dem Häme-Ross abzusteigen. Aber der bewusste Herr hat mich hier in all den Jahren ja stets mit Häme verfolgt, wogegen ich bis heute nicht weiss, was ich ihm ( den ich ja nicht einmal persönlich kenne ! ) je getan haben soll .
Ich wollte das nur noch einmal klarstellen, denn dies wird dann auch mein letzter Beitrag im Unterforum "Klassische Rennräder" sein und der bewusste Herr kann dann endlich befreit aufatmen.
Sportliches, klassisches Rennradfahren ist bei mir damit leider beendet.
Im Forum bleibe ich , werde mich dann aber nur gelegentlich mit Bildbeiträgen im "Senioren-Bereich" zu Wort melden.
Leider gibt es hier ja kein spezielles Unterforum für Trekking-, Touren- und Reiseräder. Wer will hört/liest dann eher was im gelben Forum von mir.
Ich scheide hier keineswegs im Groll ( bin ja auch nicht weg ), ich durfte hier einige liebe Menschen persönlich kennenlernen, mit vielen anderen stehe ich im losen Nachrichtenkontakt, mit einigen wenigen speziellen Kumpels, die ich überaus schätze,tausche ich mich häufiger aus. Das ist mir viel wert und wenn von über 100.000 Usern nur ein Einziger mich nicht leiden kann, dann sage ich nur "so what ?" Ist doch vollkommen unwichtig !
Hier will ich euch nur noch 2 Bildchen von meinem nun eigentlich fertigen "Rando" zeigen......
Das Problem mit der etwas schlappen Bremsleistung konnte ich Dank vieler Tipps schnell lösen. Eigentlich war es ganz einfach :
- ich habe beide hintere Canti-Sockel nochmals gründlich sauber geschliffen/poliert und abschließend leicht gefettet. Die Oberflächen waren punktuell doch etwas korrodiert bzw. rauh, so dass sich offenbar zuviel Reibung aufgebaut hat
- zum zweiten hatte ich Dös-Paddel es tatsächlich geschafft, die Rückstellfedern zu vertauschen. Diese sind durch ihre Farbgebung ( messing / silbern ) ja für die jeweilige Seite definiert
Nun packen die
Bremsen zu meiner vollsten Zufriedenheit zu ! Alles gut !
Ich freue mich nun schon auf gemütliche Touren sobald das Wetter hier mal besser wird.
Leider waren wegen des Schietwetters keine schönen Tageslichtaufnahmen möglich - ich reiche das noch nach.
Anhang anzeigen 1349745
Anhang anzeigen 1349746
Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential. Irgendwann wird es bessere
Reifen geben, evtl. auch einen gefederten Brooks. Ggf. wird/muss die Beleuchtung noch StVO-mäßig nachjustiert werden ( obwohl die hier verwendeten Lampen offiziell StVO-zugelassen sind ).
Dann hätte ich noch gern ein paar hübsche Taschen im Retrolook für den Blackburn SX-1 Gepäckträger.
Ich hatte hier welche gefunden, die mir rein optisch gefallen würden und auch von der Größe für mich absolut reichen. Im gelben Forum wurde mir aber schon dringend abgeraten, denn der Preis lässt ahnen, dass es sich um geringste Qualität handeln wird.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ktraegertasche-lederoptik/1796138545-217-4966
Wenn es sowas in besser gibt,wäre das etwas was mir gefallen könnte !
Liebe Grüße, Michael