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Woran schraubt ihr gerade?

Sehr hübsche Farben ... :daumen:

... und ich wünsche viel Freude beim Bremsen (mit Duralinox Bremskabelhüllen). ;)
Dafür müssen am Rahmen Stopper sein für die Hüllen. Dann geht das einigermaßen.
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Bei durchgehenden Hüllen kannste die aber vergessen.
 
Der Umbau meines PX10/E auf Dreifachkurbel nimmt langsam Gestalt an. Stronglight 99-Kurbel aus Frankreich, zwei neue Kränze aus England, neue lange Kettenblatthülsen aus China, 0,6mm-Distanzscheiben aus Deutschland, eine 123mm Stronglight-Welle mit Lagerschalen von LeBonCoin, alles mal testweise zusammengesetzt zum Messen der Kettenlinie. 45,3mm sind dabei herausgekommen; für ein Rennrad eigentlich genau die gewünschte Kettenlinie, wenn man gerne Berge fährt. Zusammen mit einer testweise aufgelegten silbernen Connex 808 sieht das schon ganz schick aus, finde ich. Ob ich vorne wie abgebildet bei 52/42/30 bleibe(n kann) oder ob ich die Spreizung etwas reduzieren muß, muß ich jetzt noch rechnen; für die Kettenlinie war ja nur das 42er in der Mitte maßgebend. Dann wird auch noch eine Kettenrunterfallsicherungsschraube an passender Stelle im größten Blatt gesetzt.
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Als nächstes steht dann der Umbau des Umwerfers auf einen Simplex-Dreifachumwerfer und eine SLJ6600 mit langem Käfig an; dann muß ich mich noch zum Thema Schraubkränze aufschlauen, um hinten von aktuell 13-26 auf ein größeres Ritzel bis 30 oder 32 zu kommen.

Insgesamt eine sehr erbauliche Beschäftigung, sich so langsam aber sicher in die Materie einzuarbeiten; danke an die vielen Unterstützer hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen!
Euch ein schönes Wochenende
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fachmann verwendet einen Drehmomentschlüssel 😉
Du kannst an Deinen Sachen natürlich machen was Du willst, in einer Werkstatt wird das so nicht gemacht.
Wo ich gerade über die Diskussion "Drehmomentschlüssel für Kurbelschraube" gestolpert bin, darf ich mal kurz nachfragen - Stronglight 99-Kurbel auf Stronglight-Vierkantwelle:
Ich hab jetzt erst mal mit der "Three Grunts"-Methode handfest angezogen; gibt´s denn für die Kurbelschrauben (M8) von Stronglight vorgegebene Drehmomente? Die Pedalschrauben sind nicht gekennzeichnet (ich würde mal von nichts besserem als 8.8 ausgehen) und damit wären bis zu 25Nm möglich. 20Nm scheinen mir generell ausreichend, allerdings muß man ja die Kurbel bestmöglich auf den Vierkant ziehen; zu wenig ist also ggf. auch schlecht.
Gehört auf den Vierkant ein Hauch Montagepaste, um Festfressen zu verhindern (Alu auf Stahl)?

Danke, Grüße
Chris
 
Ich würd ja gern am Diamant weiterschrauben, aber hier kommste ja zu nix - die weiß einfach ALLES besser... 🙄

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Und er...

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...ist froh, dass er seine Ruhe vor ihr hat. Ich versteh ihn grad echt gut.

Fotos dauern daher noch, wäre also schön, wenn jemand von euch mit Bildern vonner Schrauberei einspringen könnte...😁
 
Ich muss ein Regal mit Stuhlwinkeln verstärken und hab grad in passender Größe nur Blechschrauben hier. Spricht etwas dagegen, die in Holz zu verwenden?
 
Dafür müssen am Rahmen Stopper sein für die Hüllen. Dann geht das einigermaßen.
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Bei durchgehenden Hüllen kannste die aber vergessen.
Einspruch!
Ich blockiere das Hinterrad, man muß die Hülle aber penibel rechtwinklig abschneiden, feilen, entgraten.
Ich bringe das Rad mal zu einer Ausfahrt mit....
 
Was ist das für ein Lack? Ist das 'cromovelato'?

Ist das nachträglich gemacht oder tatsächlich so vom Meister gekommen?

Auf jeden Fall: Wunderschön 😍
Rickert hat das öfters in verschiedenen Farben gemacht, teilweise auch mehrere Farben an einem Rahmen. Das ist wohl ein Lasurlack, ähnlich wie Chromvelato. Mein blaues Rickert hat auch so einen leicht durchscheinenden Lack. Unter dem Blau ist es silber lackiert.
 
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