• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Nö, bei Rennern der 60er ganz normal.
Und bei Reisebrennern der 80/90er auch.
Und bei Crossern eh.

Ich gehe immer von nem Rennrad(rahmen) aus. Dass ältere Rahmen so ne größer vertragen klar. Wenn der Rahmen aber "nur" 25mm verträgt wird es wohl ein Rennrahmen aus den 80er/90er/00er sein. Und was ich sagen möchte, bei diesen Jahrgängen wäre ich bei einer Antwort von "30mm passt locker" sehr skeptisch.
 
Ich gehe immer von nem Rennrad(rahmen) aus. Dass ältere Rahmen so ne größer vertragen klar. Wenn der Rahmen aber "nur" 25mm verträgt wird es wohl ein Rennrahmen aus den 80er/90er/00er sein. Und was ich sagen möchte, bei diesen Jahrgängen wäre ich bei einer Antwort von "30mm passt locker" sehr skeptisch.
Aber das hat @Olgajacob ja mit keinem Wort geschrieben... Nur "nen Rahmen" 😉 das bedeutet in diesem Teil des Forums erstmal nur nen älterer Rahmen, wahrscheinlich Stahl, wahrscheinlich Rennrad, aber nicht unbedingt und da hörts schon auf.
 
Aber das hat @Olgajacob ja mit keinem Wort geschrieben... Nur "nen Rahmen" 😉 das bedeutet in diesem Teil des Forums erstmal nur nen älterer Rahmen, wahrscheinlich Stahl, wahrscheinlich Rennrad, aber nicht unbedingt und da hörts schon auf.
Stimmt, ich leite nur her. Außer Bahn-, Kunst- und Rennrad, würden mir keine anderen Räder einfallen die nur 25er zulassen...
 
Fast die Finger gebrochen, aber die neuen Schlappen stehen dem Rad gut und fahren sich auch scheinbar sehr chic ☺️
Anhang anzeigen 1448084
Heute noch Mal angepackt und VR-Ventil gerichtet und HR etwas nach vorne gezogen.

Silberne Bleche konnte ich so schnell nicht auftreiben... Sorry @JUR 😉
Aber tatsächlich ist eine nächste Aufbaustufe in meinem Kopf schon fest geplant: Rando-Setting mit
Dura Ace 7700, TA-Kurbel, Weinmann Bremsen und Honjos ☺️ Liegt bis auf die Bleche und Lenker-Vorbau-Kombi bereit ☺️
 
So eine Kacke!
In der Bucht nen Rahmen geschossen und auf Nachfrage hieß es: 622x30 kein Problem.
Pustekuchen, max. 25er, wenn überhaupt😡🤬
Eigentlich sieht man das schon an den Bildern, wenn die Gabel eine Schrägschultergabel ist, kann man das schon knicken, das der VK das behauptet, ist natürlich nicht schön. Zeig doch mal Bilder.
 
Meine Klotür quietschte seitdem innen ein Spiegel hängt- Schmiernippel `ran, Autol Top 2000 `rein und Ruhe .
 
Ich schraube immer noch am Teufelszeug. Superleichtgewichtsrahmen eines italienischen Herstellers mit Campagnolo Carbon Laufrädern. Wenn schon Carbon dann konsequent ;-). Das wurde dann mit einer SRAM verheiratet.
Das Projekt hat mich die letzten 3 Monate regelmäßig an den Rand des Wahnsinns getrieben. Wer auf diese saublöde Idee mit den vollintegrierten Zügen kam, hat noch nie selber eine Hydraulikleitung nebst Klapperschutz durch den Rahmen gezogen und danach wieder ausgebaut. Da muss dann leider das Tretlager auch mit raus.
Wer auch immer auf die tolle Idee kam, die integrierte Vorbau-Lenker-Einheit so zu gestalten, daß die Klemmschraube nur 2 mm unterhalb der Aheadkappe residiert, bekommt von mir definitiv beim Aufeinendertreffen kein Bier spendiert.
Aber ich bin ja stur und gebe nicht auf. Ausserdem war das Rahmenset nicht billig.
Und dann kam das Pressfit-Lager PF 30 und die Gruppe hatte eine DUB Kurbel. Lager Einpressen mag ich nicht so gerne. Insbesondere bei Lagern, die wie die Pressfit von SRAM gerne mal nur so lange wie eine Kette halten. Also es geht eher ums Auspressen, das ich nicht mag. Nach viel googlen gab es dann die Lösung von Moquai. Pressfit innenverschraubt. Hört sich toll an, ist es aber nicht. Bei meinem Rahmen musste ich erst die linke Seite halb einpressen um dann die rechte Seite einschrauben zu können. Vorher griff das Gewinde nicht. Und das Einschrauben ist echt mühsam, weil das Gewinde nur eine geringe Steigung hat. Und Nachpressen darf man ja nicht. In dem Zusammenhang kann ich nur von dem Moquai Werkzeug abraten. Der Stahl ist zwar schön hart, aber das Werkzeug passt nicht zu 100%. Und dann vermackt man sich sehr schnell den weichen Alu-Vielzahn.
Beim Ausbauen hat man dann natürlich das selbe Problem. Und natürlich musste ich das Lager entfernen, weil die DUB Kurbel nicht reinpasste und durfte dann das rechte Restviertel ausschlagen. Dagegen war das Einpressen des PF30 Lagers ein Kinderfasching.
Heute war ich dann fertig. Und nach dem alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, finde ich beim Aufräumen ein kleines Tütchen mit einem Spacer drin und einem Waschzettel auf italienisich auf dem groß "ATTENZIONE!!!" steht. Da bekommste erst mal Blutdruck. Gott sei Dank stand dann irgendwo ganz hinten im Text, daß das nur für 11 fach Schaltungen relevant ist.
Jetzt ist erst mal gut mit Schrauben. Wenn der Regen nachlässt wird gefahren.
IMG_2532.jpeg
 
Anfrage hin oder her, wenn es sich um einen klassischen Rahmen handeln sollte, hättest du auch selbst drauf kommen können. Selbst vor dem Gravelbikeboom, waren Rennräder selten für derart Breite Bereifung ausgelegt?
Hätte, hätte….
Deshalb frug ich ja nach, ob 30er gingen.
Mein Roberts von 88 kann das.
Der Rahmen um den es geht ist ein Giant Peloton Light und dürfte auch so um 90 sein +-
 
Eigentlich sieht man das schon an den Bildern, wenn die Gabel eine Schrägschultergabel ist, kann man das schon knicken, das der VK das behauptet, ist natürlich nicht schön. Zeig doch mal Bilder.
Die Gabelkrone ist gerade und die Gabel schafft 28 so eben, nur der Hinterbau nicht.
 
Ich schraube immer noch am Teufelszeug. Superleichtgewichtsrahmen eines italienischen Herstellers mit Campagnolo Carbon Laufrädern. Wenn schon Carbon dann konsequent ;-). Das wurde dann mit einer SRAM verheiratet.
Das Projekt hat mich die letzten 3 Monate regelmäßig an den Rand des Wahnsinns getrieben. Wer auf diese saublöde Idee mit den vollintegrierten Zügen kam, hat noch nie selber eine Hydraulikleitung nebst Klapperschutz durch den Rahmen gezogen und danach wieder ausgebaut. Da muss dann leider das Tretlager auch mit raus.
Wer auch immer auf die tolle Idee kam, die integrierte Vorbau-Lenker-Einheit so zu gestalten, daß die Klemmschraube nur 2 mm unterhalb der Aheadkappe residiert, bekommt von mir definitiv beim Aufeinendertreffen kein Bier spendiert.
Aber ich bin ja stur und gebe nicht auf. Ausserdem war das Rahmenset nicht billig.
Und dann kam das Pressfit-Lager PF 30 und die Gruppe hatte eine DUB Kurbel. Lager Einpressen mag ich nicht so gerne. Insbesondere bei Lagern, die wie die Pressfit von SRAM gerne mal nur so lange wie eine Kette halten. Also es geht eher ums Auspressen, das ich nicht mag. Nach viel googlen gab es dann die Lösung von Moquai. Pressfit innenverschraubt. Hört sich toll an, ist es aber nicht. Bei meinem Rahmen musste ich erst die linke Seite halb einpressen um dann die rechte Seite einschrauben zu können. Vorher griff das Gewinde nicht. Und das Einschrauben ist echt mühsam, weil das Gewinde nur eine geringe Steigung hat. Und Nachpressen darf man ja nicht. In dem Zusammenhang kann ich nur von dem Moquai Werkzeug abraten. Der Stahl ist zwar schön hart, aber das Werkzeug passt nicht zu 100%. Und dann vermackt man sich sehr schnell den weichen Alu-Vielzahn.
Beim Ausbauen hat man dann natürlich das selbe Problem. Und natürlich musste ich das Lager entfernen, weil die DUB Kurbel nicht reinpasste und durfte dann das rechte Restviertel ausschlagen. Dagegen war das Einpressen des PF30 Lagers ein Kinderfasching.
Heute war ich dann fertig. Und nach dem alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, finde ich beim Aufräumen ein kleines Tütchen mit einem Spacer drin und einem Waschzettel auf italienisich auf dem groß "ATTENZIONE!!!" steht. Da bekommste erst mal Blutdruck. Gott sei Dank stand dann irgendwo ganz hinten im Text, daß das nur für 11 fach Schaltungen relevant ist.
Jetzt ist erst mal gut mit Schrauben. Wenn der Regen nachlässt wird gefahren.
Anhang anzeigen 1448420
Zeig doch mal die Bude.
 
Anfrage hin oder her, wenn es sich um einen klassischen Rahmen handeln sollte, hättest du auch selbst drauf kommen können. Selbst vor dem Gravelbikeboom, waren Rennräder selten für derart Breite Bereifung ausgelegt?
IMG_8092.jpeg

Es geht doch auch mit 32er bei diesem Kirschrahmem.
Auch in der Bucht geschossen und mit der Aussage, dass 32er definitiv passen und wenn nicht dann Rücknahme mit allen Kosten.
Sattelstützen passen auch und wenn ich Schwein hab, dann Friedel ich auch noch nen Steuersatz zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_8091.jpeg
    IMG_8091.jpeg
    310,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück