Ich schraube immer noch am Teufelszeug. Superleichtgewichtsrahmen eines italienischen Herstellers mit Campagnolo Carbon Laufrädern. Wenn schon Carbon dann konsequent ;-). Das wurde dann mit einer
SRAM verheiratet.
Das Projekt hat mich die letzten 3 Monate regelmäßig an den Rand des Wahnsinns getrieben. Wer auf diese saublöde Idee mit den vollintegrierten Zügen kam, hat noch nie selber eine Hydraulikleitung nebst Klapperschutz durch den Rahmen gezogen und danach wieder ausgebaut. Da muss dann leider das Tretlager auch mit raus.
Wer auch immer auf die tolle Idee kam, die integrierte Vorbau-Lenker-Einheit so zu gestalten, daß die Klemmschraube nur 2 mm unterhalb der Aheadkappe residiert, bekommt von mir definitiv beim Aufeinendertreffen kein Bier spendiert.
Aber ich bin ja stur und gebe nicht auf. Ausserdem war das Rahmenset nicht billig.
Und dann kam das Pressfit-Lager PF 30 und die Gruppe hatte eine DUB Kurbel. Lager Einpressen mag ich nicht so gerne. Insbesondere bei Lagern, die wie die Pressfit von
SRAM gerne mal nur so lange wie eine Kette halten. Also es geht eher ums Auspressen, das ich nicht mag. Nach viel googlen gab es dann die Lösung von Moquai. Pressfit innenverschraubt. Hört sich toll an, ist es aber nicht. Bei meinem Rahmen musste ich erst die linke Seite halb einpressen um dann die rechte Seite einschrauben zu können. Vorher griff das Gewinde nicht. Und das Einschrauben ist echt mühsam, weil das Gewinde nur eine geringe Steigung hat. Und Nachpressen darf man ja nicht. In dem Zusammenhang kann ich nur von dem Moquai
Werkzeug abraten. Der Stahl ist zwar schön hart, aber das
Werkzeug passt nicht zu
100%. Und dann vermackt man sich sehr schnell den weichen Alu-Vielzahn.
Beim Ausbauen hat man dann natürlich das selbe Problem. Und natürlich musste ich das Lager entfernen, weil die DUB Kurbel nicht reinpasste und durfte dann das rechte Restviertel ausschlagen. Dagegen war das Einpressen des PF30 Lagers ein Kinderfasching.
Heute war ich dann fertig. Und nach dem alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind, finde ich beim Aufräumen ein kleines Tütchen mit einem Spacer drin und einem Waschzettel auf italienisich auf dem groß "ATTENZIONE!!!" steht. Da bekommste erst mal Blutdruck. Gott sei Dank stand dann irgendwo ganz hinten im Text, daß das nur für 11 fach Schaltungen relevant ist.
Jetzt ist erst mal gut mit Schrauben. Wenn der Regen nachlässt wird gefahren.
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