• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Gestern ein Update:
letztes Jahr habe ich den Raleigh-Titanrahmen vom Hexer zu einem "Gavelbike" aufgebaut, aber die Gabel war für Rahmen mit Federung so ab 80 mm gedacht und für die alte Geo zu lang im Einbaumaß.

Die neue Gabel ist fast 40 mm niedriger und macht das Rad spürbar agiler im Fahrverhalten.

Projekt abgeschlossen ;)
Glückwunsch!
Die neue Gabel passt optisch, wie wohl auch technisch, deutlich besser zum Rahmen.
Freut mich das Dich das Rad weiterhin beschäftigt.
Bei mir endete es in einer Sackgasse 🤷🏼‍♂️
Viel Spaß damit und danke fürs Zeigen 👍🏼

Tja, als Sitzzwerg und Stehriese hat man halt Probleme mit zu niedrigen und gleichzeitig zu langen Rahmen, Sloping verschärft das Problem zusätzlich...
Als untergrößiger* Sitzriese kann ich das sehr gut nachvollziehen. Schönes Rad!

(* Verhältnis von Größe zu Gewicht ist verbesserungswürdig :D )

Jetzt würde ich dem Schaltwerk noch die Inbus-Bolzen gönnen, würde ich noch schöner finden! :D
Es gibt meines Wissens nach eine zweite Generation dieses Schaltwerkes, die etwas hochwertiger verarbeitet ist und auch die beschriebenen Bolzen aufweist. Ist das richtig (z.B. @Levw897)? Ich könnte das aber dennoch umbauen, da hast du recht @*modulor*.

Biene Gaia nimmt langsam Gestalt an. Sehr langsam.

20240604_150007.jpg

Heute erste Anprobe. Passform scheint in Ordnung, Optik mal schauen, oberhalb des Kellerverlieses.

20240604_144858.jpg

Klare Tendenz zu Reifen mit braunen Flanken allerdings.

Oh, schick! Ein gelbes Principia habe ich auch! Das ist kein Metallic-Lack, oder?
Edelstes Pulver :D

Die Gaia war ja der billigste Rahmen von Principia. Eigentlich ganz witzig, die hatten alles. Pulver für Sparfüchse, Lack mit Spachtel für Ästheten und Eloxal für Gewichtsfetischisten.

Ist Deiner lackiert? Ich hab in den letzten Jahren zwei lackierte weggegeben, beides wirklich schöne Rahmen.

Principia sponserte ja einige Jahre die deutsche Triathlonnationalmannschaft und vergab jedes Jahr die Rahmen mit einer einheitlichen Farbe. Ich konnte 1999 einen TSL in dem gelb-metallic des Jahrgangs bekommen. Da ich aber ein anderes Wettkampfrad hatte, habe ich den Rahmen als Leichtbauprojekt für die Berge aufgebaut mit allem was 2000 an leichten Teilen zu haben war. Das war dann auch meine Rückkehr zu Campagnolo, denn im Triathlon bin ich nur Shimano oder Suntour gefahren. Das Rad wiegt so wie es dasteht 6,9 kg.

Ist tatsächlich 28/26 aber der Rahmen ist leider so winzig, dass die bei den Rahmen eigentlich so extreme Geo nicht wirklich zur Geltung kommt.

Zurück