• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Von Zeit zu Zeit schiebt mir einer der Freunde meines Sohnes eine "Leiche" in die Werkstatt.
Übelicherweise sind diese Räder durch viele Hände gegangen, bis sie irgendwann mit Platten Reifen, abgenutzten Bremse und nicht mehr funktionierender Schaltung in irgendeiner Ecke vergessen wurden.
Und wiedergefunden wurden ;-)

Das nötige Rundumprogramm würde die vertretbaren Kosten sprengen, klar. Die optionalen Wünsche (breite Reifen, leichtere Gänge) sind normalerweise teuer, kompliziert oder unmöglich.

Ich mache dann das Nötigste, mit gebrauchten Reifen, Schläuchen, Bremsklötzen, nem verbrauchten Schaltwerk oder Hebel, etc..
Ich mache das gern. Mehr als einmal hat dieser Mini-Service dafür gesorgt, dass tatsächlich Meter gemacht wurden und echte Freude an dem jeweiligen Rad aufkam :)

Hier nun eine echte Überraschung, eine hässliche Ente, die mit minimalem Aufwand zu einem - wie ich finde - echt brauchbaren Rad würde.

Da ich Depp üblicherweise vergesse vorher ein Foto zu machen, starte ich gleich mit dem Endergebnis.
Anhang anzeigen 1480478

Breite Reifen für den 90er Jahre Renner - heute schon gelacht? In die Werkstatt gerollt ist der Vogel auf 20ern!
Tatsächlich gehen hier spielend gebrauchte 32er rein und ich habe das unverschämte Glück, dass ausgerechnet RX100 Bremsen verbaut sind.
Anhang anzeigen 1480457Anhang anzeigen 1480458
Freche Frickelei bei den Bremsen - da lagen noch ein paar wenig gebrauchte V-Brake Klötze rum.

Bei der Schaltung hatte ich üble Befürchtungen - da bewegte sich Initial gar nix. Vielleicht besser so - das Schaltauge war ordentlich krumm.
Nach viel Balistol und viel Bewegung ging dann irgendwie was, aber der rechte Hebel war labbrig. Ich haben den grauen Deckel mal angeschraubt und tatsächlich war nur eine Feder ausgehakt.
Anhang anzeigen 1480461
Ein Sturz vermutlich?!
In der Grabbelkiste habe ich doch tatsächlich noch ein 26er oder 28er Ritzel gefunden. Weiss gar nicht, ob das 7/8/9fach ist?!
Stattdessen habe ich das Zweitkleinste rausgeworfen. Es war eh mit dem Abschlussritzel identisch, weil hier jemand eine HG-Kassette mit einem UG-Abschlussritzel gesichert hat.
Anhang anzeigen 1480465

Ich glaub's ja selbst kaum, aber es fährt sich total gut, bremst besser als viele meiner Räder und schaltet Like a Charme #grinsbreit#
Anhang anzeigen 1480456

Am teuersten war das Lenkerband ;-)
Dein Sohn und seine Freunde nutzen Dich ja schamlos aus. :rolleyes:

Hier bräuchte ich mal euren Rat. Ich würde den Rahmen gerne etwas moderner und mit Bremsschalthebel aufbauen. Nur wie?
Problem ist, dass der Rahmen die Aero-Sockel für die Schalthebel hat.
Gibt es da was moderneres von Shimano?
Der Bremszug kommt hinten ziemlich zentral raus, das wäre ja eigentlich wieder eher was für Delta Bremsen

IMG_4444.jpeg

IMG_4446.jpeg

IMG_4449.jpeg

IMG_4453.jpeg

IMG_4445.jpeg

IMG_4456.jpeg

IMG_4459.jpeg

Hier bräuchte ich mal euren Rat. Ich würde den Rahmen gerne etwas moderner und mit Bremsschalthebel aufbauen. Nur wie?
Der Bremszug kommt hinten ziemlich zentral raus, das wäre ja eigentlich wieder eher was für Delta Bremsen

Anhang anzeigen 1480925

Anhang anzeigen 1480927

Anhang anzeigen 1480928

Anhang anzeigen 1480929

Anhang anzeigen 1480930

Anhang anzeigen 1480931

Anhang anzeigen 1480932
Du zweifelst nicht zu unrecht, ich würde den auf jeden Fall zeitkorrekt aufbauen, der ist wunderschön!

Anhang anzeigen 1480925

Anhang anzeigen 1480927

Anhang anzeigen 1480928

Anhang anzeigen 1480929

Anhang anzeigen 1480930

Anhang anzeigen 1480931

Anhang anzeigen 1480932
Da ist ja die Frage, wo die Schnittmenge Rahmenschaltung - 8fach/130 EBB liegt.
Mavic 840
DuraAce 8fach
Suntour Superbe
Letzteres könnte ich dir gerne geben…

Anhang anzeigen 1480925

Anhang anzeigen 1480927

Anhang anzeigen 1480928

Anhang anzeigen 1480929

Anhang anzeigen 1480930

Anhang anzeigen 1480931

Anhang anzeigen 1480932
Wäre es mein Rahmen, würde ich da ne Dura Ace 7700 mit Rahmenschalthebeln verbauen. Das ist von der Optik und Funktion schwer zu toppen finde ich.
Eventuell mit einer 7410er Kurbel

Anhang anzeigen 1480925

Anhang anzeigen 1480927

Anhang anzeigen 1480928

Anhang anzeigen 1480929

Anhang anzeigen 1480930

Anhang anzeigen 1480931

Anhang anzeigen 1480932
Für die Dura Ace gab es ja auch Rahmenschalthebel bis 10-fach indexiert.
Ich habe auch schon mit Hasenohren und einem Huret Duopar problemlos eine 10-fach Kassette bedient.

Wäre es mein Rahmen, würde ich da ne Dura Ace 7700 mit Rahmenschalthebeln verbauen. Das ist von der Optik und Funktion schwer zu toppen finde ich.
Eventuell mit einer 7410er Kurbel
Was auch ne Möglichkeit wäre wegen der Aerosockel, Lenkerendschalthebel da dran, die sind leicht zu finden und könnten ganz gut aussehen an dem Rahmen

Was auch ne Möglichkeit wäre wegen der Aerosockel, Lenkerendschalthebel da dran, die sind leicht zu finden und könnten ganz gut aussehen an dem Rahmen
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch: Wie montiert man die denn an dem Aerosockel so, daß der Zug in die richtige Richtung führt und sie gleichzeitig gut zu bedienen sind?

@PX200 mit etwas Bearbeitung könnten die Gegenhalter vielleicht passen. Natürlich seitenverkehrt montiert.

Edit: ich sehe gerade, die Züge sind ja innen verlegt, da wird das nix..

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch: Wie montiert man die denn an dem Aerosockel so, daß der Zug in die richtige Richtung führt und sie gleichzeitig gut zu bedienen sind?
So wie man sie auch an den Lenkerhalter montiert...
Ich habe leider keine hier sonst würde ich mir das mal angucken.
Ich glaube aber das sollte gehen
Die Ringe Aufsetzen und die Schalthebel montieren...
IMG_9301.jpeg

3D-Vorstellungsvermögen ist nicht ganz mein Ding. Habe also mal nebeneinanderhalten, was nicht nebeneinander gehört...
Der Ausgangspunkt sieht vielversprechend aus. Allerdings muß der Hebel, damit der Zug nach hinten läuft, schon mehr von ihm aufwickeln als bei normaler Verwendung.
Aero-Lenkerendschalthebel 00001.jpg
Aero-Lenkerendschalthebel 00002.jpg

Wenn ich den Hebel nun zum anderen Anschlagpunkt ziehe, müßte der Zug doch über die Führungsrille hinaus aufgewickelt werden, um weiterhin nach hinten zu laufen. Zumindest bei indexiertem Schalten sollte das unpräzise werden. => Führungsrille verlängern?
Aero-Lenkerendschalthebel 00003.jpg
Aero-Lenkerendschalthebel 00004.jpg

Oder habe ich da einen Denkfehler? Ansonsten finde ich die Idee nämlich durchaus interessant.

Zuletzt bearbeitet:
3D-Vorstellungsvermögen ist nicht ganz mein Ding. Habe also mal nebeneinanderhalten, was nicht nebeneinander gehört...
Der Ausgangspunkt sieht vielversprechend aus. Allerdings muß der Hebel, damit der Zug nach hinten läuft, schon mehr von ihm aufwickeln als bei normaler Verwendung.
Anhang anzeigen 1481127Anhang anzeigen 1481128
Wenn ich den Hebel nun zum anderen Anschlagpunkt ziehe, müßte der Zug doch über die Führungsrille hinaus aufgewickelt werden, um weiterhin nach hinten zu laufen. Zumindest bei indexiertem Schalten sollte das unpräzise werden. => Führungsrille verlängern?
Anhang anzeigen 1481129Anhang anzeigen 1481130
Oder habe ich da einen Denkfehler? Ansonsten finde ich die Idee nämlich durchaus interessant.
Gemacht habe ich das auch noch nicht, ich weiß aber das man die als Rahmenschalthebel nutzen kann und bei dem Sockel dachte ich passen die ganz gut aber wissen tue ich es nicht.

Aber eigentlich will er Schrembser.
Also braucht er Anschläge, die auf Sockel passen und in denen der Zug nach unten (nicht nach hinten) weggeht.
Gibt's m.W. nicht, muss man besteln. Wird eventuell kompliziert, weil da nicht unbedingt Platz ist, wo man ihn gern hätte.

Zurück