Von Zeit zu Zeit schiebt mir einer der Freunde meines Sohnes eine "Leiche" in die Werkstatt.
Übelicherweise sind diese Räder durch viele Hände gegangen, bis sie irgendwann mit Platten
Reifen, abgenutzten Bremse und nicht mehr funktionierender Schaltung in irgendeiner Ecke vergessen wurden.
Und wiedergefunden wurden ;-)
Das nötige Rundumprogramm würde die vertretbaren Kosten sprengen, klar. Die optionalen Wünsche (breite
Reifen, leichtere Gänge) sind normalerweise teuer, kompliziert oder unmöglich.
Ich mache dann das Nötigste, mit gebrauchten
Reifen, Schläuchen, Bremsklötzen, nem verbrauchten Schaltwerk oder Hebel, etc..
Ich mache das gern. Mehr als einmal hat dieser Mini-Service dafür gesorgt, dass tatsächlich Meter gemacht wurden und echte Freude an dem jeweiligen Rad aufkam
Hier nun eine echte Überraschung, eine hässliche Ente, die mit minimalem Aufwand zu einem - wie ich finde - echt brauchbaren Rad würde.
Da ich Depp üblicherweise vergesse vorher ein Foto zu machen, starte ich gleich mit dem Endergebnis.
Anhang anzeigen 1480478
Breite
Reifen für den 90er Jahre Renner - heute schon gelacht? In die Werkstatt gerollt ist der Vogel auf 20ern!
Tatsächlich gehen hier spielend gebrauchte 32er rein und ich habe das unverschämte Glück, dass ausgerechnet RX100
Bremsen verbaut sind.
Anhang anzeigen 1480457Anhang anzeigen 1480458
Freche Frickelei bei den
Bremsen - da lagen noch ein paar wenig gebrauchte V-Brake Klötze rum.
Bei der Schaltung hatte ich üble Befürchtungen - da bewegte sich Initial gar nix. Vielleicht besser so - das
Schaltauge war ordentlich krumm.
Nach viel Balistol und viel Bewegung ging dann irgendwie was, aber der rechte Hebel war labbrig. Ich haben den grauen Deckel mal angeschraubt und tatsächlich war nur eine Feder ausgehakt.
Anhang anzeigen 1480461
Ein Sturz vermutlich?!
In der Grabbelkiste habe ich doch tatsächlich noch ein 26er oder 28er Ritzel gefunden. Weiss gar nicht, ob das 7/8/9fach ist?!
Stattdessen habe ich das Zweitkleinste rausgeworfen. Es war eh mit dem Abschlussritzel identisch, weil hier jemand eine HG-Kassette mit einem UG-Abschlussritzel gesichert hat.
Anhang anzeigen 1480465
Ich glaub's ja selbst kaum, aber es fährt sich total gut, bremst besser als viele meiner Räder und schaltet Like a Charme #grinsbreit#
Anhang anzeigen 1480456
Am teuersten war das
Lenkerband ;-)