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Woran schraubt ihr gerade?

Warum? Was ist an Mineralöl besser für die Umwelt?
Immerhin wird bei defekten an Landmaschinen und ausgetretenem Hydrauliköl auch im Zweifel viel Boden ausgekoffert.
Darum geht es doch beim Fahrrad nicht, außerdem schau dir mal die Sicherheitshinweise für Mineraloele an, und die von DOT, ich benutze nie Handschuhe beim Schrauben, aber sobald DOT ins Spiel kommt, ist es ein Muss für mich.
 
Darum geht es doch beim Fahrrad nicht, außerdem schau dir mal die Sicherheitshinweise für Mineraloele an, und die von DOT, ich benutze nie Handschuhe beim Schrauben, aber sobald DOT ins Spiel kommt, ist es ein Muss für mich.
Doch, wenn im Sinne der Umwelt argumentiert wird, geht es genau darum.

Dass DOT generell agressiver* ist als Mineralöl, das steht dabei nicht zur Debatte.

*:Lackierung, Haut etc.
 
Doch, wenn im Sinne der Umwelt argumentiert wird, geht es genau darum.

Dass DOT generell agressiver* ist als Mineralöl, das steht dabei nicht zur Debatte.

*:Lackierung, Haut etc.
Natürlich ist ein Tropfen von DOT im Boden schädlicher, der Altoelentsorgungsbetrieb, hat früher genau geprüft, ob da kein DOT im Altoel war, sonst hatten wir ein Problem.
 
Über die hydraulischen SRAM wird gern geschimpft. Meine Rival bremst halt, aber ich finde die kein Stück besser dosierbar als 'ne Felgenbremse.
Ich mag die Hebelform, die Schalterei. Aber die Bremse ist maximal OK - mehr aber nicht.
Meine Force ebenfalls, nur dass ich die Schaltlogik und die Hebelform dazu Scheiße finde. Daher fahre ich kaum noch Crosser. Irgendwie will ich da immer ne Ekar dranbauen, aber dann denke ich doch, ich fahre ja eh kaum Cross.
 
Tubeless war ok, wenn man es dicht bekommen hat, aber ohne Schlauch war man bei Defekt unterwegs auch aufgeschmissen.
Ich sag's ja gerne wieder:
Man investiere in Tubelessband (ist ja auch nur Felgenband), 2 Tubelessventile (unter 20 EUR) und leihe/kaufe/bastle sich einen Booster.
Und dann sehe man, wie gut das funktioniere und gehe weiter oder breche ab.
Ganz ohne Sauerei.

Mir geht es nicht darum, dass ich keinen Schlauch mitnehmen muss.
Und bei anderere Rädern mit anderen Reifen bin ich nach wie vor auf Schläuchen unterwegs und sehe auch nicht, warum ich das dort ändern sollte.

Die Einfachheit eines klassischen Rennrads scheint jedenfalls noch lange nicht erreicht zu sein.
Ja, ich mag das auch sehr.

Ich stehe neuen Techniken zunächst einmal kritisch gegenüber, wenn sie komplizierter oder teurer daher kommen und ich den Mehrwert nicht direkt sehen kann.
So ist das z.B. bei elektrischer Schaltung.
An unserem E-Lastenrad bin ich verzückt, wie unerwartet gering der Antriebsverschleiss ist. DAS ist ein Grund für elektrisch..

Scheibenbremse am RR ist andere Denkweise als Felgenbremse (Leichtbau, ein Bauteil hat mehrere Funktionen). Für meine Radlerei bietet das wenig Mehrwert, aber eben Nachteile. Gleiches gilt für Steckachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Scheibenbremsen auch super. Haben meine Alltagsräder (das aktuelle und das in Rente) die bei jedem Wetter raus müssen. Bremsflüssigkeit vs. Öl hat halt beides Vor- und Nachteile. Bei der XT z.B. muss was am Kolben undicht sein, und bei Regen wäscht sich dann etwas Öl auf die Scheibe und auf die Beläge und die sind dann fertig. Und bei dem Angelshop ne Dichtung für Bremskolben einer 8 Jahre alten Bremse zu bekommen 😵‍💫. Die S-RAM Hebel kommen aber auch nicht mit "Gegendruck", wie beim entlüften gefordert, klar und sind unter dem Gummi am Hebel gerne mal feucht. Am Rennrad fahre ich Felgenbremse, auch weil ich da nicht mit fahren muss.
Elektrische Schaltung fahre ich nicht, sehe ich für mich auch keine Vorteile.

E-Bike .... es gibt Einsätze, die ich gut finde (Ersatz eines PKW, Kompensation körperlicher Einschränkungen, ...) aber leider gibt es auch die Leute mit weniger IQ, als das Kettenblatt Zähne hat, die das für Freizeitfahrten haben und rüpelhafte.

Zusammenfassung: Es gibt sehr viele Grautöne.
 
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😉
 
Jo das gabs ja in etlichen Ausstattungsvarianten :

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Schwierig wird wohl werden, dafür noch Decals bzw. den Schriftzug zu bekommen, aber den kann man vielleicht auch nachmachen lassen.
Ich hatte 2- 3 Musterräder im Laden, und der Kunde hat sich sein Modell ausgesucht, und es wurde für ihn gebaut, hat außerhalb der Saison super geklappt, in der Saison wurden dann die Lieferzeiten zu lang.
Ist natürlich für einen Hersteller nicht schlecht man hat keine Ladenhüter am Lager, man weiß ungefähr was man an Rahmen, Gabeln und Gruppen ordern musste.
 
Hallo Forengemeinde,

seit letzter Woche habe ich ein neues Projekt. Gekauft über Kleinanzeigen. Gefunden gleich nebenan in Bochum. Preis war auch super fair. Mit gefällt die Farbkombination ausgesprochen gut. Ist ein perlut weiß und auch grün. Sehr guter Zustand. Ausgestattet mit einer Shimano 600 (6207 und 6208) Gruppe. Die Laufräder waren leider RX100 Naben verbaut. Das soll so nicht bleiben. Kommt ein Mavic Laufradsatz GP550 Naben mit MA2 Felgen rein.
Ich überlege ob sich dort mein grünes Benotto Lenkerband gut macht?
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Habe erst einmal alles zerlegt, gereinigt und neu gefettet zusammen gebaut.

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Das Foto stammt aus der Verkaufsanzeige von Kleinanzeigen. Sehr romantisches Foto. Da konnte ich nicht wiederstehen.

Stahlrahmenbiker Udo

Edit 11.08.2024 11:00 Uhr. Zusätzliche Fotos eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünton nicht genau treffen istganz schlimm ;-)
Genau das ist es was mich zögern läst. Mit weißem Lenkerband wäre es stimmig und man geht kein Risiko ein. Von daher wird es sicherlich ein weißes Lenkerband werden.

Hat zufällig noch jemand Prospektmaterial von Kotter aus dem Jahr 1986-87? Gerne auch als PDF.

Stahlrahmenbiker Udo
 
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Baue gerade meine 1974er Gazelle "behindertengerecht" auf. Da meine linke Hand auf längere Zeit wohl noch nicht dauerhaft belastbar ist, kommt die vordere Bremse auf den rechten Hebel. Die Sitzposition wird etwas aufrechter. Die Übersetzung wird mit vorne 26 (Dreifachkurbel) und hinten 26 bergtauglich. Der Sattel wird noch gegen einen vom Koga Miyata Traveller getauscht. Damit werde ich dann die nächsten Wochen fahren, bis die linke Hand wieder Rennrad tauglich ist.
 
Genau das ist es was mich zögern läst. Mit weißem Lenkerband wäre es stimmig und man geht kein Risiko ein. Von daher wird es sicherlich ein weißes Lenkerband werden.

Hat zufällig noch jemand Prospektmaterial von Kotter aus dem Jahr 1986-87? Gerne auch als PDF.

Stahlrahmenbiker Udo
Es gibt einen Kotter Faden, da findest du viele Informationen. Schönes Rad übrigens 👍

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/albuch-kotter-kult.40365/post-785917
 
Anhang anzeigen 1479644
Baue gerade meine 1974er Gazelle "behindertengerecht" auf. Da meine linke Hand auf längere Zeit wohl noch nicht dauerhaft belastbar ist, kommt die vordere Bremse auf den rechten Hebel. Die Sitzposition wird etwas aufrechter. Die Übersetzung wird mit vorne 26 (Dreifachkurbel) und hinten 26 bergtauglich. Der Sattel wird noch gegen einen vom Koga Miyata Traveller getauscht. Damit werde ich dann die nächsten Wochen fahren, bis die linke Hand wieder Rennrad tauglich ist.
Wie groß bist du denn, wenn man fragen darf? Das ist ja eine enorme Rahmengröße. :eek:
 
Es gibt einen Kotter Faden, da findest du viele Informationen. Schönes Rad übrigens 👍

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/albuch-kotter-kult.40365/post-785917
Jo den Faden hatte ich mir vor dem kauf des Kotters schon durchgelesen. Interessante und wilde Firmengeschichte mit einigen Höhen und Tiefen. Letztendlich konnte im Faden nicht alles zu 100% geklärt werden. Wie auch immer ich finde die Farbkombination mega. Auch die verarbeitung vom Rahmen ist sehr gut. Rohrsatz ist mit Columbus Cromor gelabelt. Ein guter Rohrsatz aus der Mittelklasse der zur damaligen Zeit sehr gerne für verchromte Rahmen genommen wurde. Beim zerlegen ist mir aufgefallen das der Rahmen voll unterverchromt ist. Auch von innen ist er im super Zustand. Zumindest an den Stellen wo man in die Rohre schauen kann. Ich meine mal gelesen zu haben das die Kotter Rahmen von innen konserviert waren. Wie auch immer. Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und ist gute Mittelklasse. Das ganze spiegelt sich in der Shimano 600er Gruppe wieder. Ich bin mir sehr sicher das das alles noch original ist. Da hat noch keiner wild dran rum geschraubt. Alle Schraubenköpfe (z.B. Kenkkopf) ohne jegliche Werkzeugspuren. Auch das Fett war in den Lagern das gleiche. Die verbaute Shimano Gruppe (6207 / 6208) ist vom Produktionsdatum mit JJ und JG gestempelt. Also Produktion 10.1985 und 07.1985. Damit dürfte das komplette Rennrad aus Ende 1985 Anfang 1986 stammen. Das ganze Kotter kann nicht viel gefahren worden sein. Die originalen Bremsklötze sind vom Verschleiß noch neuwertig. Warum und wann dort mal ein Laufradsatz mit den RX 100 Naben eingebaut wurde ist nicht mehr festzustellen. Derjenige von dem ich es gekauft habe hat es wohl mal aus dem "Münsterland" von jemandem gekauft.


Stahlrahmenbiker Udo
 
Von Zeit zu Zeit schiebt mir einer der Freunde meines Sohnes eine "Leiche" in die Werkstatt.
Übelicherweise sind diese Räder durch viele Hände gegangen, bis sie irgendwann mit Platten Reifen, abgenutzten Bremse und nicht mehr funktionierender Schaltung in irgendeiner Ecke vergessen wurden.
Und wiedergefunden wurden ;-)

Das nötige Rundumprogramm würde die vertretbaren Kosten sprengen, klar. Die optionalen Wünsche (breite Reifen, leichtere Gänge) sind normalerweise teuer, kompliziert oder unmöglich.

Ich mache dann das Nötigste, mit gebrauchten Reifen, Schläuchen, Bremsklötzen, nem verbrauchten Schaltwerk oder Hebel, etc..
Ich mache das gern. Mehr als einmal hat dieser Mini-Service dafür gesorgt, dass tatsächlich Meter gemacht wurden und echte Freude an dem jeweiligen Rad aufkam :-)

Hier nun eine echte Überraschung, eine hässliche Ente, die mit minimalem Aufwand zu einem - wie ich finde - echt brauchbaren Rad würde.

Da ich Depp üblicherweise vergesse vorher ein Foto zu machen, starte ich gleich mit dem Endergebnis.
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Breite Reifen für den 90er Jahre Renner - heute schon gelacht? In die Werkstatt gerollt ist der Vogel auf 20ern!
Tatsächlich gehen hier spielend gebrauchte 32er rein und ich habe das unverschämte Glück, dass ausgerechnet RX100 Bremsen verbaut sind.
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Freche Frickelei bei den Bremsen - da lagen noch ein paar wenig gebrauchte V-Brake Klötze rum.

Bei der Schaltung hatte ich üble Befürchtungen - da bewegte sich Initial gar nix. Vielleicht besser so - das Schaltauge war ordentlich krumm.
Nach viel Balistol und viel Bewegung ging dann irgendwie was, aber der rechte Hebel war labbrig. Ich haben den grauen Deckel mal angeschraubt und tatsächlich war nur eine Feder ausgehakt.
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Ein Sturz vermutlich?!
In der Grabbelkiste habe ich doch tatsächlich noch ein 26er oder 28er Ritzel gefunden. Weiss gar nicht, ob das 7/8/9fach ist?!
Stattdessen habe ich das Zweitkleinste rausgeworfen. Es war eh mit dem Abschlussritzel identisch, weil hier jemand eine HG-Kassette mit einem UG-Abschlussritzel gesichert hat.
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Ich glaub's ja selbst kaum, aber es fährt sich total gut, bremst besser als viele meiner Räder und schaltet Like a Charme #grinsbreit#
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Am teuersten war das Lenkerband ;-)
 
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